Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker?/Stollen? nahe Düsseldorf, Rennbahn

Boxhider

Neuling
Hi
Evtl. weiss jemand was das sein könnte oder kann mir weiter helfen wo ich mehr darüber erfahren könnte.
Und zwar handelt es sich um drei "Eingänge" die alle an einem Hang liegen, aber an unterschiedlichen Seiten.
Besagter Hang gehört zu einem Hügel im Wald nahe Düsseldorf, Rennbahn.
Oben auf dem Hügel befindet sich ein "Rohr" bzw. Öffnung aus brauner Keramik. Dieses Rohr ist umschlossen mit Beton.
Sorry wegen der "unprofessionellen" Bilder... ich werde im Winter nochmal hin und welche ohne Vegetation machen.
Ich bin dankbar für jedwede Info.
Danke im voraus!
cu Volker
Bild00001.jpg
Bild00005.JPG
Bild00006.JPG
Bild00002.jpg
Bild00008.JPG
Bild00009.JPG
Bild00010.JPG
Bild00011.JPG
Bild00007.JPG
Bild00003.JPG
Bild00004.JPG

Denke mal schon das es ein Bunker ist... den kenn ich selber nicht... weiß nur von 2 in näherer Umgebung

Hi, willkommen im Forum!
Ist das einer von den Eingängen am Boskampweg? Das waren Luftschutz-Stollen für das Rheinmetall-Werk in Rath.

kbär schrieb:
Ist das einer von den Eingängen am Boskampweg? ...

Die drei Eingänge und das Rohr sind ca. 1km Luftlinie vom Rheinmetall Bunker entfernt.
Dürfte also kaum dazu gehören?
Besagte Bunker am Boskampweg kenne ich leider nur von aussen... apropo, wann findet denn die nächste Führung statt? ;-)
Das Keramikrohr hat einen Durchmesser von ca. 15-20cm.

Ein schöner Fund daumen-
Ich würde auch sagen das es sich um LS Stollen handelt. Die Rohre dürften zur Belüftung dienen. Wenn der Eingang einen Volltreffer bekommt brauchen die Insassen ja noch Luft bis sie wieder ausgegrabenwerden. :wink:

Zurück
Oben