Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker?Süchtelner Höhen

Freshdax

aktives Mitglied
Hallo,ich habe in den Spchtelner Höhen im Kreis Viersen eine Art Bunker oder ähnliches entdeckt und auch schon im Netz versucht,darüber etwas zu finden (ALter,Zweck) ,leider mit negativem Ergebnis.Desweitern lagen rundherum verteilt auch einige Gegnenstände im Gelände verteilt.Hoffe mir kann jemand Auskunft erteilen :)

Foto0099.jpg
Foto0090.jpg
Foto0089.jpg
Foto0086.jpg
Foto0082.jpg
Foto0081.jpg
Foto0084.jpg
Foto0083.jpg
 
Auf jeden Fall eine schöne Endeckung daumen- daumen-
Bunker glaube ich weniger, gab es in der Nähe Bergbau oder einen Steinbruch :?:
 
Hallo,

unter den Süchtelner Höhen wurden Kohlevorkommen vermutet, evtl. sind das noch die Reste eines Versuchs zur Gewinnung.
Im Heimatbuch des Kreises Viersen (1984) steht was drin über diese Geschichte.

Glückauf!

elima
 
Noch was...

Hier gab es einen Formsandabbau, Hinweis aus der Jubiläumsschrift der Süchtelner Heimatfreunde e. V. (Festschrift des Heimatmuseums, 2004)

Damit dürfte das Rätsel gelöst sein!

Glückauf!

elima
 
Hey ich war auch bereits öfters dort oben :) wohn ja schließlich da :D
habe noch ein foto hier was ich dort im märz glaube ich gemacht habe hoffe es gefaellt euch ;)
 

Anhänge

  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 911
Es gibt dort auch noch eine art Tunnel,dieser sieht von aussen aus wie ein normales Kanalrohr.Nach einigen Metern unter der erde endet dieser in einer art Raum und an der kompletten Decke dieses Rohres sind in 50cm Abständen Steine an die Decke gemauert,warum auch immer.Werde mal ein paar Fotos machen,wenn ich noch einmal da bin :)
 
Du meinst Wahrscheinlich genau dieses abflussrohr was weiter rechts von dem eingang ist den ich geknipst habe oder? ;) das ist scheinbar wirklich nur ein AbflussRohr :)
in den Wasserturm auf den Höhen war ich damals als Kind mal drinnen uebrigens .. :) aber ist mittlerweile ja zugeschweißt worden .. :) das war damals noch voll mit alten Sachen aus dem 2ten Weltkrieg und später , hauptsächlich Schulutensilien fuer Chemie und son Kram soweit ich mich erinnere :) evtl is das Teil ja bald mal wieder offen und man kann dort mal wieder rein :)
 
Diese Rohr liegt ungefähr hinter diesem Eingang,welchen du fotografiert hast,hinter dem Erdhügel.Das Rohr geht ca 4-5 Meter geradeaus in die Erde,geht dann rechts ab und endet in einem Erdhügel,in einer Art Raum oder Ähnlichem.Direkt über oder neben dem Rohr habe ich leider nichts gesehen,daher ist für mich auch die Funktion fraglich und diese an die Decke des Rohres gemauerten Steine sind schon sehr kurios :) Ich werde versuchen,die Tage mal Fotos zu machen,wenn ich eine Kamera besorgen kann,weil meine ist leider kaputt gegangen :(
 
Diesen Wasserturm kenne ich auch,war aber leider noch nie drinnen,würde mich auch mal interessieren,wie es dort aussieht und auch den Bismarckturm würde ich gerne mal von innen sehn :)
 
bismarkturm kannste rein musse nur bei der stadt anmelden dann kommt einer raus und geht mit dir da rein war schonmal drinne ist nix besonderes .. :) aber gibt bestimmt noch vieles was wir nichmehr kennen :) muss mal meinen Großvater fragen ob er nich nochn paar Sachen weiß ^^
 
Ich werde mal in meinem Buch nachsehen,da stehen auch einige interessante Sachen drin,z.B. die Angaben über einen Luftschutzbunker auf dem Gelände der Firma quack und Fischer in Viersen usw.
 

Anhänge

  • Foto0378.jpg
    Foto0378.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 771
wo bekomm ich so ne lektüre her? weil ich wollt bei gelegenheit mal ne freundinn von mir besuchen in viersen in der stadtbibliothek mit ihr zusammen haett ich denke ich auch mal zugang zum stadtarchiv aber muss da noch einiges klaeren vorher :D sie arbeitet ja im Stadtarchiv :) bin da sehr intressiert drann ich mag geschichte zumindestens alles was nach dem mittelalter kam und vor allem was hier mal abgegangen ist .

du quack und Fischer meinste den bauhof in der innenstadt oder meinste das Gelände was da auf dem feld liegt denker eher den kleinen bauhof in der Stadt oder?
 
Also ich bin per Zufall auf Ebay auf diese Lektüre gestossen und muss sagen,das diese echt sehr interessant ist,da halt hauptsächlich über die Kampfgeschehen im Kreis Viersen (Dülken,Süchteln,Boisheim) berichtet wird.Das Buch ist geschrieben von Klaus Marcus,welcher aus Viersen stammt und als Jugendlicher hier den 2. Weltkrieg miterlebt hat.Am Ende des Buches berichtet er durch Tagebuch Notizen,wie er das Ende des Krieges in Viersen erlebt hat und da wird von einem Bunker (Luftschutz) auf dem Gelände der Firma Quack und Fischer auf dem Seilerwall/Lichtenberg berichtet,welcher sehr Massiv sein soll.Dieser wurde Zeitweise auch von einem Ob.Ltn.Thelen (Polizei) als Befehlsstelle bezogen.Desweiteren wird von einem Luftschuzbunker berichtet,welcher gegen Ende des Krieges von einem General der Wehrmacht bezogen wurde,der dort seine Funkstelle einrichtete.Dieser soll sich hinter dem Hause Viersenerstr.100 (heute Düsseldorfer Str.) befinden.
 
Hallo zusammen, es gibt hinter der FirmaXXXXX und XXXXXX einen verlassen Bunker der zur gehört. . Laut meines Vater ist aber der Zugang von XXXX und XXXXX aus zu gemauert worden. Mein Vater sagt , das der Bunker voll Wasser steht, und man könnte von hinten noch ran an den Bunker.
 
Es gibt noch einen Privaten Bunker auf der Schrick in Dülken. Er befindet sich unter einem XXXXXXX der früheren XXXXXXX. Mann kommt von der XXXXXXX aus rein. Ist aber verschlössen.


Bitte keine Tips wie man in Gebäude kommt
 
Hallo zusammen!

Das von euch angesprochene Rohr ist ein angelegter Fledermaustunnel.

Ist vor etlichen Jahren mal komplett angelegt worden. Also nix altes.

Ingo
 
Zurück
Oben