Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker unter Wasser BO

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Durch einen Bekannten der bei der Feuerwehr arbeitet und in der Wache am Bochumer Verein arbeitet habe ich von einem Bunker dort erfahren. als er schließlich Zeit hatte und wir zum Eingang sind. ( Durch Astwerk und Dornen) gekämpft war die Ernüchterung groß. Der Bunker stand unter Wasser! als Abbruch. 5 Tage später sind wir mit Anglerhosen in die Brühe gestiegen und ich war von der Größe der Anlage erstaunt. an mehreren Wänden wären Schriftzüge in KYrillisch/Russicher schrift angebracht. Was mich erstaunt hat war die Größe und die Anzahl der Räume. Wir sind nicht ganz durch aber was mich verwundert hat das ich keinen 2 Eingang gefunden habe, hatte er evtl einen Zugang durch Werkshallen? und was noch interessant wäre ob er auch der Zivilbevölkerung zur Verfügung stand? Beim Streifzug über das Gelände sind mir noch mehr Eingänge aufgefallen, diese waren aber zu oder nach kurzer Zeit verbrochen. Gehörte das evtl auch zu dem anderen Komplex? wäre echt cool wenn Jemand Infos dazu hätte. Bilder trage ich nach ;)
 
Hier ein paar Bilder vom Gelände
 

Anhänge

  • Untere-Stahlindustrie_4.jpg
    Untere-Stahlindustrie_4.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 1.351
  • Untere-Stahlindustrie_6-1200x768.jpg
    Untere-Stahlindustrie_6-1200x768.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 1.351
Was da auf russisch steht, bedeutet "russische Arbeiter", also eine Uebersetzung der deutschen Beschriftung.
Wuerde vermuten, dass der eher nicht fuer die Zivilbevoelkerung war.
 
Jupp die Anlage diente ausschließlich den Werksangehörigen zum Schutze. Es gab auch einen zweiten Ausgang. Meine aber der wäre zugemauert gewesen kratz-
 
Haha... der Bastler mitn Boot in nem Bunker! [emoji28] Da schlörrt man extra n Boot da rein um den Bunker zu inspizieren? [emoji1] Das nenn ich Einsatz...

Gesendet von meinem SM-A310F mit Bunker-NRW mobile app
 
Hat sich aber gelohnt...das Ding ist recht groß und bis auf die Sauerei mit dem Wasser auch schön anzusehen.Viele Beschriftungen und auch noch diverse Einbauten.

Die Überschwämmung ist auch kein Zufall,die Firma darüber benutzt den Bunker als Klärbecken für ihr deckiges Oberflächenwasser :?
Wie ich da war,war an Wathose garnicht zu denken...das waren vieleicht 20cm Wasser+nen Meter feiner,zäher Schlamm help-

(die Beschriftung ist schon bemerkenswert...im Osten hat man die "Untermenschen" zu Millionen niedergemäht,und in Bochum durften die selben Leute wenn´s draussen knallt mit in den Bunker daumen- )
 
Ah super Bastler, dann ist er ja schon Bekannt :) aber wie zu Teufel hast das Boot darein bekommen, das passt doch irgendwie gar nicht hmmmmmmmmm. Aber geile Aktion
 
Im zugemauerten Eingang außerhalb der Halle war damals ein Loch,das dazu groß genug war.

Auch interessant,es giebt einen nicht ganz fertiggestellten Treppenabgang der im Berg vom Bunker aus zum im Gelände tiefer gelegenen Werksteil runterführt.

Da wimmelt es von Bunkern...dieses recht große Ding,dann unten im Hang ein Weiterer auch nicht grade Kleiner (gesprengt,aber entlang der Aussenwände noch begehbar),ein kleiner Deckungsgraben,und nochein Bunker im Hang der aber nur angefangen wurde. Und das alles im Umkreis von knapp 100 Metern... blabla-

Bruch Bunker...

bo295.jpg

bo294.jpg

bo301.jpg

bo293.jpg
 
Ist der DG eigentlich noch immer dicht??
Der hatte innen recht große Schäden durch einen Nahtreffer..
Ich fand ihn interessant.
Knappi, wenn er denn nicht mit seiner Wathose dort stecken geblieben ist, reicht er die nach der Bearbeitung sicher noch nach... popcorn-
 
Hier schon mal Bilder von einem Luftschutz der etwas außerhalb des hanges liegt
 

Anhänge

  • FB_IMG_1551306478886.jpg
    FB_IMG_1551306478886.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 936
  • FB_IMG_1551306436556.jpg
    FB_IMG_1551306436556.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 936
  • FB_IMG_1551306423429.jpg
    FB_IMG_1551306423429.jpg
    70 KB · Aufrufe: 935
  • FB_IMG_1551306411529.jpg
    FB_IMG_1551306411529.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 935
Die Decke ist schon am zerbröseln
 

Anhänge

  • FB_IMG_1551306805449.jpg
    FB_IMG_1551306805449.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 928
Der Elektrowerkstatt Keller ?

War der wirklich Ls mässig ausgebaut ?
Hatte nicht den Eindruck...die Türen können da auch nach dem Krieg reingekommen sein.
 
Der altbekannte Werkstattbunker.
Wobei das kaum Luftschutz geboten hat. Die Decke hatte vielleicht 30/40cm... Mit Lichtlöchern drin..Seh ich ganz genauso.
Nu zeig doch mal Fotos aus dem Modder mit netten Wandbeschriftungen prostt-
 
Zurück
Oben