Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker, Unterstand, Befestigter Beobachtungsposten?

Snake

erfahrenes Mitglied
Moin,

beim Gassi gehen, bin ich auf diese merkwürdige Gebilde gestoßen, welches ich nicht zuordnen kann. Es liegt gute 300 Meter vom nächstem Haus entfernt, mitten im Wald.
Es ist nicht sonderlich groß. Breite ca. 1,60m ; Länge 2,00m ; Höhe 1,20m

147_bild005_1.jpg


147_bild030_1.jpg


147_bild031_1.jpg
 
Könnte ein Gegengewicht sein von einer Maschiene die was heben muß. Scheint aber schon älter zu sein. :roll:
 
Wenn das sowas ist, dann frag ich mich, was das mitten im Wald zu suchen hat?
Kurze Orttbeschreibung:

Das nächste Haus ist gute 300 Meter weg und nicht älter als 50 Jahre. Das Dingen liegt, oder steht, mitten im Wald an einer sehr starken Schräge. Heute gibt es dort einen kleinen Weg, der aber nur geschaffen wurde um Sturmholz abzufahren. Früher gab es den nicht. Also, wie kommt es da hin und vor allem was ist es? Eine Maschine oder Gegengewicht hätte an der Stelle keinen Sinn, da alles da so schräg ist.
Hatte schon an ne kleine 2 cm Flak gedacht. Dann aber wieder verworfen, da der Baumbestand deutlich älter als 60 Jahre ist.
Und wieder schlepp ich Euch ein Rätsel an, welches schwer zu lösen ist.......
 
wie findest du diese sachen eigentlich immer, hast du dafür einen 7 sinn :D

als gegengewicht für traktoren eher unwarscheinlich da auf der oberseite rundungen zusehen sind und anhand der maße auch zu schwer und groß, im moment fällt mir dazu auch nichts ein, vielleicht endeckt man ja noch was, wenn man es etwas freimacht besonders die oberseite. vielleicht erkennt man einkerbungen die auf steinhauer etc. schließen lassen oder daten und der gleichen...
 
Na, ich hab nen Hund, der auf sowas programmiert ist :D Oder anders gesagt, man bekommt im Laufe der Jahre nen Blick für alles Merkwürdige.....
 
es handelt sich höchst Wahscheinlich um eine Munitionsnische für Muniton für Flak ? Artilerie ? Feldkanone ? das kann man nicht genau sagen bei uns stehn die Dinger massenweise rum an einer Artileriestellung pro Bettung 3 solcher nischen , gut möglich das in der nähe eine Bettung ist oder war , oder diese auch nur aus einem Erdwall bestand der eingeebnet wurde nach dem Krieg .

über dem Teil wurde war ein Wellblech damit auch bei regen die Muniton nicht naß wurde , manchmal wurde auch ein Erdwall drüber geschütten zu Tarnzwecken .
 
Hey! Das sieht mir aus wie der Sockel einer Mörserkanone aus früheren Jahrhunderten. Meine Brüder sind Mittelalter Freaks und die haben das Fotosgesehen. rund um die drei Gleichen in Thüringen liegen diese "Steine" auch im Wald herum. Sehen zu 90% genau so aus und wurden mit Mörserkanonen (die dicken kleinen eben) bestückt. Eben zur Belagerung. Würde mich aber auch nicht festlegen.
 
Mal ne Frage Herr Offizier. Ich habe die drei Gleichen mal von der Autobahn aus gesehen .
Ich bin ein großer Burgen-Fan. Lohnt da ein Besuch?
 
Ich fahr auch immer auf dem Weg nach Weimar dran vorbei, wollte immer mal hin. Hab bis jetzt keine Zeit gefunden. Aber ansehn werd ich se mir bestimmt.
 
Es handelt sich dabei nicht um einen Sockel für einen Mörser. Dieses Teil ist ein Sockel für einen kleinen Strommasten gewesen. Habe nach langen Nachforschungen, dass endlich heraus gefunden.
Ich bedanke mich bei Euch, für Eure Hilfe. Weiter so!!!!
 
@ taunusbär: Klar lohnt es sich. Es ist zwar nur noch eine relativ gut in Schuss aber das Gebiet lohnt sich meiner Meinung nach immer für einen Spaziergang.
 
Zurück
Oben