Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunkerfund Königsforst

K44

Mitglied
Hallo :)
Habe heute auf einer kleinen Radtour durch den Königsforst einen Bunker gefunden! Meinen ersten Bunker!
Leider habe ich keine Cam bei gehabt.
Der Bunker wurde sehr wahrscheinlich gesprengt und ist auch wahrscheinlich überall bekannt. Da zwei Eingänge erkenntlich waren und eine Betonplatte und ein "Luftschacht" oder "Schornstein" für den Luftfilter...
Ansich ist er in einem mieserablen Zustand im Bunkereingang befinden sich Waldboden, Laub, und jede Menge fast gleich lange Äste so als wollte man darin ein Lagerfeuer machen.
Den Ort werde ich mal etwas beschreiben er liegt in der Nähe eines größeren Steines mitten auf dem Gehweg und er ist von 3 Wegen zugänglich, weiterhin habe ich in der näheren Umgebung sehr viele Schützengräben gefunden :)
Und eine riesige Erdkuhle sieht aus als hätte eine Bombe dort eingeschlagen bzw. Granate was auch vlt der Fall sein dürfte^^
Im Zweiten Weltkrieg diente der Königsforst als militärisches Truppengelände und war für die Bevölkerung weitgehend gesperrt. Auf dem Grundstück des heutigen Kinderdorfs befand sich eine Munitionsfabrik. Von hier führte ein Gleisweg zum Bahnhof Bensberg. Im Wald trifft man noch heute auf Betonmauern ehemaliger Bunker und Fundamente der Signalanlagen des Fliegerhorstes Buchheim.
Quelle: Wikipedia
Koebunkerp.jpg

"Splitterbunker aus dem Zweiten Weltkrieg im Königsforst."

Ich habe zwar einen Thread mit dem Begriff Königsforst gefunden aber dort wird nur von einem Einmann Splitterbunker erzählt und die Bilder sind leider nicht mehr vorhanden :(
Naja ich werde aufjedenfall mal Bilder davon machen, aber erwartet nicht zuviel bin absoluter Fotolaie und die Location sieht extrem mies aus^^

Ja stimmt schon :)
Aber leider soll er bereits 2011 so "krass" beschädigt ausgesehen haben das es nurnoch große Trümmerstücke sind. Getroffen auf Zerstörungswut und Vollidioten menschlicher Natur :/

Hey sehr cooler Beitrag, wohne sozusagen gleich neben dem Königsforst in Bensberg, aber wirklich dort unterwegs war ich noch nicht. Sollte ich vielleicht mal nachholen, und etwas auf Exkusion gehen ;)

Hallo am alten Bahnhof von forsbach da sind so ca 50 meter entfernt auch beton reste im wald .
Der alte bahnhof ist leider nur noch anhand einer gedenktafel zu erkennen.
Mfg sucher2009

Hier habe ich endlich ein paar Bilder von dem Exemplar, das hochladen hatte hier in diesem Thread leider nie geklappt :(

sucher2009 schrieb:
Hallo am alten Bahnhof von forsbach da sind so ca 50 meter entfernt auch beton reste im wald .
Der alte bahnhof ist leider nur noch anhand einer gedenktafel zu erkennen.
Mfg sucher2009
Stimmt, ich habe ein paar Reste von einem Einmannbunker gefunden allerdings wurden diese "auseinandergeschnitten" also entweder musste dieser dem Reitweg weichen oder wegen etwas anderem. Denn die Teile liegen neben einem Gehweg im Busch unter ein paar kleineren Bäumen.
Das spektakulärste waren für mich bisher die noch gefundenen Bahnreste und die großen Einschlagslöcher von Granaten/Bomben!

Das tema mit der splitterschutz zelle war von mir damals.war genau dieses ding.
hatte darüber mal mit einem älteren mann geschrieben der meinte das es sowas ist.
will die tage wieder aufbrechen in den königsforst und mal nachsehen was es so alles noch da gibt
lg karl

Hallo Zusammen bin in die Ecke gezogen und finde Die Bilder von K44 echt genial und nun frag ich direkt mal rum als newbie

-Wo war denn der Alte Bahnhof Bensberg ?
- wo sind die 2 Bilder oben gemacht ??? ( 20120725_161602.jpg & DSCN1130.jpg )
würde mich echt freuen mal hin zu gehen und es auch meiner Freundinn zeigen zu können hab die auch ein wenig mit Geografie und Geschichte angesteckt
vielen Dank im vorraus

Zurück
Oben