Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

BunkerKunde

PBSA

Neuling
Hallo Bunkerexperten!

Ich bin eine Architekturstudentin und meine Aufgabe in diesem Semester ist, wie man die leerstehenden Bunker neu nutzen könnte.
Dazu muss ich als aller erstes den Bunker an sich verstehen, wie genau der Funktionsablauf etc ist.

1. Wie Funktioniert ein Bunker am Beispiel der Pläne (organisatorisch, für wie viele Menschen, Essen, Schlafen, Lüftung etc...)
2. Welche neuen Nutzungen gibt es für Bunker (Ideen, Beispiele, etc ...)
3. Kennt jemand spezifisch die Historie der Bunker in Düsseldorf?
4. Weiß jemand etwas über Umbaukosten (Durchbrüche...)
5. Wurden Bunker an spezifischen Stellen gebaut (an große Kreuzungen,in mitten von Häuserreihen, große Straßen?) wenn ja warum?

Besonders interessiert mich alles zu dem Bunker an der Aachener Straße in Bilk, Düsseldorf.

Vielen Dank schon mal für eure Infos :)
 
Sehr schön, ein mehrstöckiger Bunker.
Sind das Originalpläne und hast Du den schon besichtigt?
Du solltest erstmal ein wenig echte Bunkerluft schnuppern und mehrere besichtigen, hier hast Du ja viel Auswahl :)
 
Vllt. interessiert dich zu deinem Thema das Bunkermuseum Oberhausen. Da siehst du zum einen eine Umnutzung (Bürgerzentrum), und untem im Keller erklären die dir auch noch etwas zu deiner ersten Frage:
http://www.bunkermuseum-oberhausen.de/
 
Neue Nutzung für Bunkeranlagen ? Museum ! Aber unverändert, im original Zustand prostt-
Ansonsten ist es sehr schade diese relikte zu verändern.

Bunkermuseum Oberhausen ist da eine ganz gute Idee. Wohne um der Ecke und war schon mehrmals da. Dort bekommt man einen super Eindruck!
 
Ich denke mal, Dein Interesse beschränkt sich/fokussiert sich auf Hochbunker?
Oder kommen auch Tiefbunker in Frage?