Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunkerreste Flugwachkommando bei Jülich

MarkusSVW

erfahrenes Mitglied
Vergangene Woche bin ich in der Nähe von Jülich-Stetternich auf die Suche nach einem alten Bunker gegangen.

Der Erfolg war eher suboptimal, da lediglich ein paar Betonbrocken übrig geblieben sind.

Meine Nachfrage bei der Stadt Jülich brachte auch keinen weiteren Aufschluss, nur die lose Äußerung das der Bunker vor Jahren gesprengt worden sei da dort zu oft spielende Kinder erwischt worden waren.

Mit ein wenig Recherche fand ich ein paar Anhaltspunkte. Die Betonbrocken sollen Reste eines Flugwachkommandos (Fluko) der von 1942-1945 in Duisburg stationierten 4. Flak-Division sein , die eine Flugwache in Stetternich stationiert hatte. Auf der Zufahrtstraße zum Wald in dem sich die Reste dieser Flugwache befinden stößt man auf ein Gebäude, welches während des Krieges als Unterkunft der Einheit gedient haben soll. Diese Einheit trug aufgrund der vielen jungen Frauen, die dort eingesetzt wurden, den Namen "Blitzmädels". Das Gebäude wurde nach Ende des Krieges kommunal genutzt und trägt den Namen "Altes Amt". Es wird mittlerweile als Wohnhaus genutzt.

Spekulationen die man so im Netz findet, dass auch der naheligende Wasserturm als Flugwache genutzt wurde, sind übrigens total aus der Luft gegriffen, da der Bau erst 1954 begonnen wurde und der Turm im Jahr 1957 fertig gestellt und in Betrieb genommen wurde. :wink:

Anbei ein paar Fotos der Überreste, die vor Ort recht leicht zu finden sind.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    155 KB · Aufrufe: 236
  • 002.jpg
    002.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 236
  • 003.jpg
    003.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 235
  • 004.jpg
    004.jpg
    587,9 KB · Aufrufe: 236
  • 005.jpg
    005.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 237
  • 006.jpg
    006.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 235
  • 007.jpg
    007.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben