Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Burg Are

Grauer Wolf

erfahrenes Mitglied
Manchmal spielt einem das Schicksal tolle Streiche
Ich war in der Eifel unterwegs auf Fototour und mein Navi lotste mich zielsicher in Richtung A1. Die Straße, die es anzeigte und auf die es mich immer wieder scheuchen wollte, war aber an diesem Tag für Autos gesperrt und nur für Wanderer und Radfahrer frei. Es dauerte ne Weile, bis das gute Gerät sich wieder eingekriegt hatte und mir nen anderen Weg anzeigte (und ich war nicht der Einzige, der da etwas planlos rumirrte ^^). Rein zufällig fiel mein blick an den rechten Straßenrand und über die gemauerte Fahrbahnbegrenzung hinweg sah ich kurz dies hier
Are.jpg

Spontan fuhr ich in die nächste Haltebucht um mal nen zweiten Blick zu riskieren und das Foto zu schießen.
Es stellte sich als Ruine der Burg Are bei Altenahr heraus. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und hab mir das gute Stück mal näher angesehen :lol:

Die im Jahre 1124 erstmalig urkundlich erwähnte Burg wurde um 1100 von den Grafen von Are erbaut. Im Rahmen einer Schenkung ging die Burg 1246 in den Besitz des Erzstifts Köln über und wurde zum Verwaltungssitz und zeitweise sogar zum Staatsgefängnis der Kölner Erzbischöfe. Die im 14. und 15. Jahrhundert stark ausgebaute Burg wurde 1714 gesprengt und danach als Steinbruch genutzt.
Von 1997 bis 1999 wurde die Ruine mit hohem finanziellen Aufwand gesichert und unter Denkmalschutz gestellt. Seither ist sie für die Öffentlichkeit wieder zugänglich. Die im März 1997 begonnene Sanierung diente vor allem der Verkehrssicherung. Es bestand die Gefahr, dass Steine der Anlage auf die unterhalb vorbeiführende Bundesstraße herabstürzen.

Hier meine Bilder
http://www.imagebam.com/gallery/ryie5kkwolqcazzcr57cz9kzn01y9dq1
 
Eine sehr schöne Ruine mit toller Aussicht auf das Ahrtal. Ich stöbere mal in meinem Fotoarchiv. Wenn ich Bilder zu der Ruine finde, setze ich sie rein.
Ist schon einige Jahre her, dass ich dort war.
 
Hier die versprochenen Fotos:
 

Anhänge

  • Eifel 137.jpg
    Eifel 137.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 81
  • Eifel 135.jpg
    Eifel 135.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 81
  • Eifel 125.jpg
    Eifel 125.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 81
  • Eifel 124.jpg
    Eifel 124.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 81
  • Eifel 123.jpg
    Eifel 123.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 81
  • Eifel 122.jpg
    Eifel 122.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 81
  • Eifel 121.jpg
    Eifel 121.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 81
Tolle Bilder Jakob :-) , danke für´s Hochladen
Irgendiwe gefällt mir das letzte besonders gut, mit den schönen Häusern und der Ruine darüber
 
An der Stelle hatten wir damals geparkt und sind zu Fuß durch den Ort und zur Ruine hoch. Das Ahrtal ist in diesem Bereich besonders schön. Man kann stundenlang durch die Weinberge laufen oder auf der Ahr paddeln.
 
Zurück
Oben