Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Burg Oberneisen

taunusbär

erfahrenes Mitglied
Ehrenmitglied
Der Ort Oberneisen (Nasonia) wird offenbar bereits 790 erwähnt, da Karl der Große dortige Güter an die Abtei Prüm vergibt. Kaiser Otto I. schenkte dem Mainzer Kloster St. Alban 958 Grund und Boden in Oberneisen (Nasina). Der Ort gehört zur Grafschaft des Niederlahngaues, die vor 1053 an die Grafen von Diez kam. Die niederadeligen Herren von Nesen (auch „Bayer von Neisen“), die vielleicht ein Zweig der nassauischen Ministerialen von Miehlen waren, sind erstmals 1263 als Vögte des Stiftes St. Alban in Mainz erwähnt.
Von der Burganlage ist nur wenig bekannt. Ein Burgbau wird 1288 erwähnt, als Markolf von Neisen das an Stelle eines älteren Hofes am Fuße des Berges neu erbaute befestigte Haus zu Lehen erhielt, das er mit einem Zaun einfrieden durfte.
Zu baulichen Veränderungen und zum Ende der Burganlage, die 1341 und 1360 nochmals in Zusammenhang mit Öffnungsrechten Erwähnung findet, ist nichts bekannt. 1424 muss sie mit dem Hof an die Herren von Eppstein gekommen sein. Spätestens diese haben die ihnen wenig nützliche Burganlage verfallen lassen; wahrscheinlich wurde sie 1525 beim Neubau des Kirchenchores als Steinbruch genutzt.

IMG_0040 (Medium).JPG
IMG_0041 (Medium).JPG
IMG_0042 (Medium).JPG
IMG_0043 (Medium).JPG
IMG_0044 (Medium).JPG
IMG_0045 (Medium).JPG
IMG_0046 (Medium).JPG
IMG_0047 (Medium).JPG
IMG_0048 (Medium).JPG
IMG_0049 (Medium).JPG
IMG_0050 (Medium).JPG
IMG_0051 (Medium).JPG

Na, so ganz viel steht ja nicht mehr davon. Kein Wunder....wenn so ein Objekt als Steinbruch ge-/missbraucht wird....zumindest aber scheint der Bauwerksrest gesichert worden zu sein.... daumen- Professor- ....nett!!!

Nettes Objekt, naja, was davon noch übrig ist.
Schmunkmueller schrieb:
Na, so ganz viel steht ja nicht mehr davon. Kein Wunder....wenn so ein Objekt als Steinbruch ge-/missbraucht wird....zumindest aber scheint der Bauwerksrest gesichert worden zu sein.... daumen- Professor- ....nett!!!
Das geschah bei sehr vielen Objekten mit dem als "Steinbruch" zweckentfremden.
Gruß euer paulpanzer rock-

paulpanzer schrieb:
Nettes Objekt, naja, was davon noch übrig ist.
Schmunkmueller schrieb:
Das geschah bei sehr vielen Objekten mit dem als "Steinbruch" zweckentfremden.
Gruß euer paulpanzer rock-

....ich habe das so ähnlich allerdings bisher erst einmal gesehen....am Damenstift in Lippstadt.
Allerdings gehören Burgen und Schlösser auch nicht zu meinen zentralen Zielen.... Professor- zunge-

Schmunkmueller schrieb:
Allerdings gehören Burgen und Schlösser auch nicht zu meinen zentralen Zielen.... Professor- zunge-
Hey ,isch weiss lach- Ich sagen nur "Ziegeleien" Herr Ziegeleipapst grins
Gruß paulpanzer

Zurück
Oben