Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

BURGRUINE AUF RÜGEN

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Das soll ABGERISSEN werden? :shock:
Wir sind da auch dran vorbeigefahren, im Glauben das Gebäude würde restauriert.
UNFASSBAR !!!

Kehr ich kann schon nicht mehr zählen wie oft ich schon auf Rügen war, aber ich komme gerade einfach nicht mehr drauf, wo das Objekt steht !

Hab mal bischen per google Earth rumgeguckt. Das ist ja wirklich das Schlösschen/ Forsthaus, was ich im Sinn hatte kurz vor Prora. Da sagte meine Mutter vor 10 Jahren schon immer " das will ich haben". Damals sah das Gebäude aber noch besser aus. Zwischenzeitlich sollte es ja schon mehrfach verkauft, resaturiert und anderweitig genutzt werden. Ein reeelativ Bekannter Rechtsextremer wollte das Gebäude auch mal erwerben, wurde jedoch zum Glück verhindert.

Im Übrigen steht in den Artikeln, die ich bisher las, dass das Haus NICHT abgerissen wird, sondern saniert wird und als Verwaltungsgebäude für den entstehenden Naturpark genutzt werden soll.

Ich weiß aber auch garnicht mehr, wer das genau war! Ich meine irgendwas hatte das auch mit der NPD zutun, aber die wurden da schnell weggeekelt, zum Glück auch!

Ich guck mir den Bau Anfang der nächsten Woche vlt mal aus der Nähe an, denn da steht eventuell ein spontaner Tagesurlaub auf Rügen an. 650km, is dochn Katzensprung! :mrgreen:

Das die Burg immer noch steht wundert mich jetzt aber sehr.
Ich bin vor ca. 10 - 12 Jahren mal drin gewesen und da war die Bausubstanz schon nicht mehr so toll.
Damals war auch wesentlich mehr Wald um die Burg herum.
Ich habe damals ein paar Einheimische nach der Burg befragt, aber irgendwie wollte / konnte mir keiner Auskunft dazu geben.
Wäre ja wirklich schön, wenn die kleine Burg weiter stehen bleibt.

Das "Schlößchen" hat was. Ich schätze es aber mal auf 16/17. Jhr. aufwärts. Da hat wohl mal ein Gutsbesitzer richtig gut verdient.

Bei diesem Schmuckstück handelt es sich um das 1864-67 im Stil des Historismus erbaute Forsthaus Prora und natürlich wird es nicht abgerissen ;-)
Das Forsthaus wurde dem Jagdschloss Granitz nachempfunden.

Auf Rügen wird ein Umweltbildungszentrum mit Baumkronenlehrpfad errichtet und das Forsthaus Prora wird die Rolle des Verwaltungsgebäudes übernehmen.
Ich war Ende Juni 2012 das letzte Mal dort und zu dem Zeitpunkt waren alle Bauten des Areals, welche nicht unter Denkmalschutz standen, bereits abgerissen und das Areal gerodet. Nur das Forsthaus und der Marstall standen noch.

Hier noch ein wenig Lesematerial zum Bauvorhaben:
Bauvorbereitungen am "Alten Forsthaus Prora"

Liebe Grüße,

Julia

Zurück
Oben