Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Carsten - Kaldenkirchen !!!

Westwallpirat

erfahrenes Mitglied
Tach Leude,

Carsten mein Name - komme vom Niederrhein aus Kaldenkirchen > Stadt Nettetal > Kreis Viersen > Neben Mönchengladbach (ja Bremen 4:1 kopfwand- )

Fast noch lieber sage ich, dass ich bei Venlo wohne, wenn man sich das Stadtgebiet anschaut liegt Venlo auch näher an uns als alles andere :)

Alles was in meiner Nähe ist find ich interessant :D

- ehemalige Gleisstrecke Kaldenkirchen - Kempen. Hier sind ein paar alte Gleisanlagen und Bahnsteigruinen zu finden
- kleinere Bunker in den Vorgärten und unterm Getrüpp verteilt
- ehemaliges Depot in Brüggen Bracht. Das war bis 1990 das größte Munitionslager Westeuropas und vorher ein Trebstofflager (direkt am Feuerturm 1942), welches den Nachtflughafen Fliegerhorst Venlo versorgt hat und nachher nach Krefeld verlegt wurde. Hier sind gewaltige Splitterschutzwälle, ein paar Bahnhöfe, Hallen und ein nicht zu betretendes Testgelände (!) Ach ja, da steht sogar noch der Rahmen von einem alten Waggon der Briten
Schaut mal Google Maps "Kaldenkirchen" und dann einen Schritt nach unten bis Bracht und dann links in den Wald mit dem Raster darin... hier wurden Atombomben gelagert o.O
- Die Umgebung hier liegt praktisch mitten im Westwall, welcher Venlo im Osten umringt hat und von Lobberich nach Brüggen weitergeführt wurde. Daher sind überall kleinere Bunkerchen verstreut und versunken und bewohnt und verschadnelt und so weiter
- Wir haben noch kleinste Reste hier von unserer STadtmauer (mein Vater erzählt noch wie er darauf um die halbe Stadt laufen konnte)
- einen alten Mammutbaum mit knapp 3,5 Metern Durchmesser in Kopfhöhe!!!
- eine schöne Stadtgeschichte von knapp 800Jahren mit nem richtigen Rittergut (gehört Familie Baum-Underberg (Schnapshersteller))
- vieles vieles mehr :)

So, das wars von hier. Werd mich nun mal im Forum umschauen und tolle Sache finden prostt-

Zurück
Oben