Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

CO2 Messgerät im Eigenbau

Kabelseger

erfahrenes Mitglied
Zunächst einmal die "alten Beiträge":

Bastler schrieb:
Hört sich interessant an...beschreib dein CO2 Messgerät Bauprojekt doch mal genauer popcorn-

Bei "elektrochemische Zellen" könnte direkt auch schon der 1. Knackpunkt liegen,professionelle CO2 Sensoren arbeiten nicht umsonst fast immer nach dem IR Prinziep kratz-
Grade bei CO2 kommt die Gefahr ja manchmal blitzschnell("CO2 See"),da nutzt es einem wenig,wenn man einen chemischen Sensor benutzt,der ggf eine Reaktionszeit von 30 Sekunden hat :|

Finde ich aber auch klasse,das du dir mit 16 solche Bauprojekte zutraust rock-
Hast du sowas schon öfters gemacht ??

Wenn ich als 16 Jähriger mit Elektronik rumgebastelt hatte,kam dabei kein Gasmessgerät raus...sondern gestörter Fernsehempfang in der gesamten Nachbarschaft+Ärger mit der Telekom blabla-

Kugelgriller schrieb:
chrissi76 schrieb:
Na ja, mit 16 haben wir damals auch allerhand Scheiss gemacht...
Wann verjährt eigentlich an Mopeds rumschrauben und ohne Führerschein damit fahren kratz-
(Ich frage für nen Kumpel roll- )

Klingt wirklich interessant Kabelseger und wirklich gut beschrieben, was Du Dir davon erhoffst daumen-
Ich schließe mich Bastler an und würde auch mal still Euer Fachgespräch verfolgen popcorn-

chrissi76 schrieb:
Die Jugend scheint also doch nicht komplett verblödet zu sein, sorry... lach-
Und das ist auch gut so klatschen-

Kabelseger schrieb:
Bastler schrieb:
Hört sich interessant an...beschreib dein CO2 Messgerät Bauprojekt doch mal genauer popcorn-

Bei "elektrochemische Zellen" könnte direkt auch schon der 1. Knackpunkt liegen,professionelle CO2 Sensoren arbeiten nicht umsonst fast immer nach dem IR Prinziep kratz-
Grade bei CO2 kommt die Gefahr ja manchmal blitzschnell("CO2 See"),da nutzt es einem wenig,wenn man einen chemischen Sensor benutzt,der ggf eine Reaktionszeit von 30 Sekunden hat :|

Finde ich aber auch klasse,das du dir mit 16 solche Bauprojekte zutraust rock-
Hast du sowas schon öfters gemacht ??

Wenn ich als 16 Jähriger mit Elektronik rumgebastelt hatte,kam dabei kein Gasmessgerät raus...sondern gestörter Fernsehempfang in der gesamten Nachbarschaft+Ärger mit der Telekom blabla-

Die elektrochemischen Sensoren sollen nur bei den "weniger wichtigen" gasen verbaut werden. Bei CO2 habe ich natürlich einen mit NDIR Messprinzip rausgesucht. Zunächst den hier:

Infrarot CO2-Sensor, MH-Z19C, Pinleiste RM 2,54

Aber mit einer Anspruchszeit von bis zu 120s ist der auch unnütz. Habe mich dann für den hier entschieden:
SCD30 CO2 SENSOR MODULE
Da der eine wesentlich geringere Anspruchszeit hat (20s @63%). Ist immer noch viel, aber ich werde das Programm so schreiben, dass sofort bei einer ansteigenden Gaskonzentration zumindest erstmal ein optischer Alarm kommen soll und sollte die Konzentration innerhalb von 5s (oder auch weniger, kann ja eingestellt werden) nicht aufhören zu steigen auch ein akustischer (Piezoelement) hinzukommt.
Alle anderen Sensoren (H, CH4, CO) sind elektrochemisch (da ich diese Gase nicht sofort erkennen muss, oder irre ich mich?):

https://www.reichelt.de/gassensor-5-v-fig-tgs2600-p247667.html?&trstct=pos_0&nbc=1
https://www.reichelt.de/gassensor-5-v-fig-tgs2611-c00-p247669.html?&trstct=pos_1&nbc=1


Kugelgriller schrieb:
Na ja, mit 16 haben wir damals auch allerhand Scheiss gemacht...
Wann verjährt eigentlich an Mopeds rumschrauben und ohne Führerschein damit fahren kratz-
(Ich frage für nen Kumpel roll- )

Klingt wirklich interessant Kabelseger und wirklich gut beschrieben, was Du Dir davon erhoffst daumen-
Ich schließe mich Bastler an und würde auch mal still Euer Fachgespräch verfolgen popcorn-

Freut mich, dass du das Gespräch verfolgen wirst... Und vielleicht auch teilhaben wirst?
Rumschrauben am Moped ist nicht verjährt, sondern durch alle Gesetze vernichtet worden. Ach, würd' ich auf dem Land mit viel Grundstück wohnen...

Nochmal @Bastler und die anderen Elektroniker:
Auch, wenn ich erst neu im Forum bin:
Was haltet ihr von einem extra Trööt über das Messgerät?
Ich kenne mich zwar sehr gut mit Elektronik, Programmierung, etc. aus, aber habe von Gasen und deren Messung wenig Ahnung und würde mich was das angeht über Tipps freuen.

Und zum Schluss für den Bastler:
Die Telekom hatten wir zum glück noch nicht im Hause... Dafür aber verärgerte Nachbarn, die sich darüber wunderten, warum denn ihre funkgesteuerte Wohnzimmerlampe immer an und aus ging lach- .
Es wurde schnell klar, dass ich (wirklich) rein zufällig die entsprechende Frequenz getroffen hatte und die richtigen Daten übermittelte um die zu schalten blabla- .
Von der Teslaspule, welche die Touchlampen im Schlafzimmer meiner Eltern eingeschaltet hat will ich hier gar nicht erst sprechen roll- .
Ich gehöre also auch zu den Bastlern... durch und durch.
Angefangen hat das alles mit der ersten Modellbahn als ich 6 war und bis jetzt endet es damit, dass der Komplette Dachboden belagert ist von allen möglichen Messgeräten, 3D-Druckern, Lasern Labornetzteilen, etc.

Also:
Wenn noch mehr dran Interesse hätten, würde ich für das Messgerät einen Thread eröffnen, da das hier eigentlich alles Off Topic ist (oder etwa nicht?).

Bastler schrieb:
Ja,ein extra Thread dafür wäre angebracht...
(Zeig doch mal ein paar Fotos von deiner Bastelbude :wink: )

Was mir noch auffällt,ist das sehr luftige Gitter bei den Gassensoren die du dir ausgesucht hast.
Da wäre zu klären,ob bei diesen Sensoren ausgeschlossen ist,das sie ein Gas entzünden können.
Katalytische Sensoren können das prinziepiell...
In Gasmessgeräten für Ex gefährdete Bereiche haben katalytische Sensoren meist einen Deckel aus dickem Sintermetall,das das Gas durchlässt,bei einer Entzündung aber die Hitze ableitet und die Verbrennung nicht nach aussen durchlässt.

Ich hab es mal geschafft bei einem Gerät mit beschädigter Sinterabdeckung aber funktionierendem Sensor bei einem Reaktionstest das Thermokreuz durchzubrennen und meine Arschhaare abzuflämmen...frag nicht nach dem Versuchshergang... blabla- :lol:

Zunächst zu den Sensoren:
Das ist nur ein kleiner Teil von denen, die in Frage kommen würden. Genaues ist noch nicht festgelegt, aber ich habe bereits eine Auswahl zusammengestellt:

Mein persönlicher "Liebling" für CO2 (0-40000ppm [oder 10000???] mit 20s Reaktionszeit @63%):
SCD30 CO2 SENSOR MODULE

Der "teurere" CO2-Sensor mit größerem Messbereich (0-50000ppm mit Reaktionszeit <20s):
IR11EJ (CO2)

Sauerstoffsensor (elektrochemisch, 0-30% O2, Reaktionszeit <15s):
EC410 (O2)

Die Alternative (0-25% O2, Reaktionszeit < 15s):
SGX-4OX (O2)

Schwefelwasserstoffsensor (0-50ppm (hätte gerne 0-100ppm), Reaktionszeit < 30s):
ULPSM-H2S (H2S)

Methansensor (500 - 1000ppm (hätte gerne bis 5000ppm), Reaktionszeit: ???):
FIG TGS2611-C00 (CH4)

Als Prozessor soll ein Microchip der PIC-Reihe herhalten (welcher hängt ab von den endgültigen Sensoren und sonstiger Technik drumherum).
Programmiert werden soll in Assembler oder C; das mache ich davon abhängig, welche Sprache euch lieber ist, da ich sowohl das Programm, als auch den Elektronikentwurf (Schaltplan, Layout, Datenblatt) später frei zugänglich machen und im Forum Posten werde (Dateiformat: *.brd, *.sch und Doku in PDF [Eagel Dateien mit der aktuellen Version erzeugt!, Wenn mit älterer Version nicht lesbar, aber benötigt, werde ich auch nochmal das Layout als Gerber-File hochladen!]).
Für alle, die an schnellem Fortschritt interessiert sind:
Ich muss euch leider enttäuschen. Da das ein Eigenbau ist und auch nicht auf der Grundlage eines anderen Geräts beruht, wird die Entwicklung sehr sehr viiiiieeeel Zeit in Anspruch nehmen.

Für alle anderen:
Ihr seit gerne herzlichst dazu eingeladen euch an dem Projekt zu beteiligen. Hilfe, Ratschläge und auch etwas wie "Was ist das denn für ein sch***" können nur dazu beitragen, dass das Endergebnis besser wird (und daher bitte nicht zurückhaltend sein, sondern einfach die Meinung äußern).

Für die erste Diskussion:
Anhand der oben aufgelisteten Sensoren wären Messungen in folgenden Bereichen möglich:

CO2 (1): 0-40000ppm mit Reaktionszeit < 20s (NDIR)
CO2 (2): 0-50000ppm mit Reaktionszeit < 20s (NDIR)
O2 (1): 0-30% mit Reaktionszeit < 15s (elektrochemisch)
O2 (2): 0-25% mit Reaktionszeit < 15s (elektrochemisch)
H2S: 0-50ppm mit Reaktionszeit < 30s (elektrochemisch)
CH4: 50-10000ppm, keine Reaktionszeit angegeben (elektrochemisch)

Bei H2S würde ich gerne bis 100ppm Messen und bei CH4 bis 5000ppm. Wenn ich noch wichtige Gase vergessen habe oder bei irgendeinem der Messbereich sinnlos ist, bitte schreiben.

Die Stromversorgung soll, da tragbar, über 4 NiCd oder NiMH Akkus erfolgen (Kapazität wird später gewählt). Aus Sicherheitsgründen möchte ich keine LiPos oder sonstige "Böller" verbauen.

Und zu guter Letzt für den Bastler:
Du kannst dich geehrt fühlen... So schön aufgeräumt war der Dachboden schon lange nicht mehr :lol:
Wenn du noch mehr lesen möchtest:
Thysmanner Hütte
 

Anhänge

  • 41083784nd.jpg
    41083784nd.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 211
  • 41083778uh.jpg
    41083778uh.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 211
  • 41083780td.jpg
    41083780td.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 211
  • 41083783fv.jpg
    41083783fv.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210526_124234.jpg
    IMG_20210526_124234.jpg
    124 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210526_124257.jpg
    IMG_20210526_124257.jpg
    108 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20210526_124153.jpg
    IMG_20210526_124153.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210526_124202.jpg
    IMG_20210526_124202.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210526_124209.jpg
    IMG_20210526_124209.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210526_124216.jpg
    IMG_20210526_124216.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210526_124222.jpg
    IMG_20210526_124222.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210526_124231.jpg
    IMG_20210526_124231.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 211
Von mir nochmal vollen Respekt,das du dich in diesem Alter schon ernsthaft mit dem Entwurf Prozessorgesteuerter Geräte befasst... Meister- rock-

Das ist ein Gebiet,auf dem ich nicht wirklich behilflich sein kann... :|
Ich weiss,das ist die Zukunft,aber diesen ganze Komplex Mikroprozessor+Programmierung hab ich total vernachlässigt.
Bei mir liegt das Augenmerk eher auf Technologien der Vergangenheit,Röhren usw.

Meine Bastelecke :

Bilder 001.jpg

Bilder 002.jpg

Bilder 003.jpg
 
... Da hast du aber schöne Sachen lauern daumen-

Mit Röhren würde es sicherlich auch funzen, aber alleine schon die Stromversorgung wäre mir etwas zu klobig, um sie mit Untertage zu nehmen angts-
Ich habe zwar auch schon an Geräten mit Röhren rumgebastelt, aber bei der Neuentwicklung von Elektronik verwende ich für gewöhnlich alles, was neuer als Gatter ist :wink:

Ich werde mich mal reinhängen und schauen, was aus dem Gerät wird.
Wie gesagt ist der Entwurf, das Programm usw. kein Problem, dafür aber eben das Thema Gase allgemein, weil ich damit noch nicht viel Erfahrungen machen durfte.
 
Analog,in Röhrentechnik,dürfte das Gerät etwa das Format einer Werkzeugkiste haben.
Mit um die 20 Kilo käme man aus...das ist doch noch "portabel" silly-
 
Da haben sich zwei gefunden klatschen-
Ja, ich würde mich auch beteiligen, aber niemals zwei "Bastlern" was zu erklären versuchen, wovon sie beide mehr Ahnung haben lach-
 
Bastler schrieb:
Analog,in Röhrentechnik,dürfte das Gerät etwa das Format einer Werkzeugkiste haben.
Mit um die 20 Kilo käme man aus...das ist doch noch "portabel" silly-

Vielen dank, aber ich verzichte.
Für zuhause als funktionsfähiges Dekoobjekt würde ich mir das auch noch bauen, aber nicht, wenn ich damit teilweise stundenlang im Stollen rumlaufen muss blabla-

Falls du (und natürlich auch alle anderen hier) dich mit der "neuen" Elektronik doch etwas auskennen solltest, kannst du gerne mal einen Blick auf den ersten Entwurf werfen.
Ich habe versucht es so übersichtlich, wie möglich zu halten.
An Board eine Spannungsversorgung mit 5V und 3,3V, ein UI (User Interface = Bedienpult) und sowohl eine optische, als auch eine akustische "Warnanlage". Natürlich nicht zu vergessen ist auch das LCD-Display mit 2x16 Zeichen.
Die Gassensoren habe ich noch nicht mit eingeplant, weil ich hoffe, dass noch einer (der bitte auch Ahnung vom Gasmessen hat silly- ) vorher meckert und mich vielleicht auf Fehler hinsichtlich der Sensoren hinweist (Messbereich, "falsche" Gase, etc.). Wenn sich natürlich keiner meldet ist das zwar etwas schade, aber dann muss ich halt ohne Bestätigung weiterarbeiten...

Jetzt aber für die Elektroniker unter euch:
 

Anhänge

  • Gasmessgeraet_V1_4k.png
    Gasmessgeraet_V1_4k.png
    236,8 KB · Aufrufe: 163
  • DOT-Matrix.png
    DOT-Matrix.png
    8 KB · Aufrufe: 163
Kugelgriller schrieb:
Da haben sich zwei gefunden klatschen-
Ja, ich würde mich auch beteiligen, aber niemals zwei "Bastlern" was zu erklären versuchen, wovon sie beide mehr Ahnung haben lach-

Ach, warum? Die "besten" Fehler findet man, wenn sich ein Außenstehender fragt, wozu "das Dings da" nützlich ist silly-
 
Das lese ich doch glatt mal mit...
Bin zwar etwas eingerostet, aber vielleicht kann ich ja doch mal etwas Konstruktives beisteuern. ;-)
Bis jetzt sieht das ja schon mal ganz gut aus. Sowohl der Entwurf, als auch eure Bastelhöhlen. *g*
Falls es irgendwie weiterhilft... Ich hätte noch ein altes Hameg bei mir rumstehen, welches seit längerem Staub ansetzt.
Würde ich glatt spenden und falls es Kabelseger nicht braucht, vielleicht ja der Bastler. grins
 
Was für ein Hameg wäre das denn ?

Bin mit Oszis eigendlich gut bestückt... blabla-
Aber...hmmm...hat man je genug Oszis :lol:
 
Jo,das ist ein "recht modernes" Gerät aus den frühen 90ern,mir als Sammlerstück viel zu neu.

Aber als Gebrauchsgerät für übliche Zwecke absolut ausreichend.
 
... dann bin ich also zu spät dran hmm-
Wenn Du's gebrauchen kannst, Bastler, dann werde ich mich wohl mit meinen eigenen Gerätschaften zufrieden geben müssen.
Ganz ehrlich: Die zwei Kanäle bei meinem Hameg Oskar reichen mir auch vollkommen aus. Ich hatte bis jetzt nur einmal den Wunsch einen dritten zu haben, aber da kann man sich dann auch mal ein weiteres Oszilloskop von einem Bekannten leihen.

Gasmessgerät:
Nur, weil ich nicht mehr sonderlich viel drüber schreibe, heißt das nicht unbedingt, dass es nicht voran geht.
Ich hatte in der Zwischenzeit zwar nicht ganz so viel zeit, aber ein wenig konnte ich schon testen. Ich hatte mir zunächst einmal den H2S- und den CO2-Sensor besorgt und ein paar Tests durchgeführt. Zunächst mit Arduino,(Mikrocontroller mit Betriebsystemähnlicher Soft- und Hardwareumgebung) Aufsteckdisplay und Hardware und das sah schon ganz gut aus.
Bis ein Endergebnis kommt, wird es allerdings wohl noch ein wenig dauern, da ich neben der Schule auch noch sonstige dinge zu tun habe... Dazu zählt nunmal auch Schleichen und ich gehe lieber auf einen entspannten schlich raus, anstatt den ganzen Tag vorm Rechner zu sitzen und am Schaltplan/ Layout/ Programm etc. zu arbeiten.
Das erspare ich mir für das größte Sauwetter.
 
Nenee,reisse ich mich nicht drum... blabla-

Würde ich irgendwo auf dem Schrott gefunden natürlich nicht liegenlassen :lol:
Aber wenn du den gebrauchen kannst,schnapp ich dir den nicht weg.
 
Zurück
Oben