Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Colmar Kaserne Wuppertal - Panzerjägerkompanie 440

Y-636

Neuling
Hallo, mein Name ist Klaus.

Habe heute im Netz mal recherchiert was mit meiner "alten" Kompanie passiert ist. Bin Jahrgang 1961 und war als W15er in der Colmar Kaserne stationiert. Bin dann mit "meiner" Kompanie (Panzerjägerkompanie 440) nach Düren umgezogen (Pa.Bt.533). Ich war Panzerfahrer und habe meine "Grundi" in Unna Königsborn gemacht, in der Hellweg Kaserne. Nach 6-Wochen Grundi gings dann nach Wuppertal zur Fahrschule (Fahrlehrer Stuffzt Freise). Erst CE (LKW) und dann F (Panzer) auf dem Scharpenacken (Standortübungsplatz von Colmar und Diedenhofenkaserne.

Durch Zufall stieß ich auf diese schöne Seite und habe mich mal registriert. Vielleicht gibt es hier ja noch alte Kameraden aus der Zeit um 1980 - 1982 ???? Na dann schauen mer mal....

Grüße an Alle
Klaus
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Irgendwas haust Du durcheinander. Die Hellwegkaserne liegt/lag in Unnas Süden (Eben am Hellweg/B1). In Königsborn liegt immer noch die Schluckauf-Glückauf-Kaserne.
Meinst Du vielleicht die?

Wuppertal, über diese Kasernen haben wir auch einen Thread. An der Schnellstraße lagen 4 Kasernen. Colmar und Diedenhofen und GeneralOberstHöppner und Sagan. Scharpenacker war auch für uns der Standort-Übungsplatz.
Mun-Depot war bei Radevormwald.
Schießplatz war Haltern Schwarze Heide.
Ich war Anfang der 90er in der Sagan. Fernmeldebattalion 810. Bei uns war auch die Fahrschulgruppe 100. In der GOH waren Pipeline-Pioniere, in der Colmar oder Diedenhofen FlaRak und in der anderen dann Feldjäger.
Aber Obacht: Zwei der dortigen Kasernen haben die Namen gewechselt, bzw eine Kaserne übernahm den Namen einer der anderen als diese dicht machte.
Das führte auch im Thread zu Verwirrung, wird dort aber erklärt. Findest Du über die Suchfunktion.
 
Hallo,
also zu der Zeit, über die Y636 spricht, war die Fahrschule in der Colmar Kaserne. Der erwähnte Fahrlehrer ist aber nicht Freise gewesen, sondern hatte glaube ich einen ähnlichen Namen. Er war später in Düren einige Zeit mein Stellvertreter las Zugführer. Zu dieser Zeit lagen in der Panzerkaserne die Panzerjägerkompanie 440, aus der das Panzerbataillon 533 gebildet wurde, die Mörserkompanie 440, die aufgelöst wurde und die HS 30 verschrottet wurden und die Stabskompanie HSK 15, die sehr schnell nach Düren als Stabskompanie Heimatschutzbrigade 53 verlegt wurde. Zusätzlich lag hier noch ein VKK, die Fahrschule und ein Ausbildungszentrum für Reservisten.
 
Zurück
Oben