Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Computer Problem

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
Hab da ein Problem...mir ist grad der Computer abgekackt...

Beim Booten(Win XP) blauer Bildschirm:

mist.jpg

Ausgemacht,wieder an,der bootet anscheinend normal...aber dann kam die Aufforderung "Windows bitte registrieren" Nach dem durchkauen der registrier Prozedur(die ja sonst nur nach neuinstallation oder groben Hardware Umbauten nötig ist?) ging der Computer anscheinend wieder.
Habe dann erstmal AVG Anti Virus und Scandisk durchlaufen lassen,Festplatte scheint o.k. zu sein und Viren wurden auch keine Gefunden.

Ich habe eh den Verdacht das mit dem Kasten seit ein paar Tagen was nicht stimmt,weil der im Internet unnormal langsam ist(mein WLAN Netbook am selben DSL läuft wie immer) kratz-

Kann vieleicht einer von euch an dieser Fehlermeldung erkennen was da hackt ?
 
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_xp-hardware/stop-0x0000007e/f0d00abf-cf9a-46f3-81be-f5199c18f0a7?auth=1

evtl hilft dir das weiter. ich erkenne die letzte ziffer oben rechts nicht genau
 
Falls du einen relativ aktuellen Rechner hast, solltest du besser auf Win7 umsteigen, der XP Support läuft dieses Jahr aus und Win7 ist um einiges stabiler.
 
Ist ein P4 2,6Ghz mit 2Gb Ram...glaub nicht das das Sinn macht min Win. 7 kratz-

Hab ich mir auch erst vor einem Jahr aus Schrottteilen zusammengebaut(hatte bis dahin noch ein PIII 700 mit Win 2000 silly- ),und lief bis jetzt völlig problemlos :?
 
Dein Rechner würde mit Windows 7 ganz gut laufen.

Geht es dem Netzteil gut ?
Ist ungewöhnlich viel Hardware eingebaut, z.B. mehrere Laufwerke oder anderes stromfressende Zeug ?
Schau mal ob Du entbehrliche Bauteile abklemmen kannst und der Fehler dann weg ist.
 
Hmmm... muß mich korrigieren... Die meisten Seiten im Netz, wo dieser Fehler beschrieben wird, deuten eher auf fehlerhafte Updates, beschädigte Systemdateien oder amoklaufende Virenscanner.

Wenn der Rechner jetzt wieder geht: Steht irgendwas auffälliges im Ereignisprotokoll ?
 
Ich kenn da ne gute Seite die das erklärt evil-
http://lmgtfy.com/?q=windows+xp+ereignisprotokoll&l=1
 
Danke für den Tipp...und ja hast recht,hätte ich auch selber gurgeln können silly-

Also in den Berichten tauchen ein paar Fehler und Warnmeldungen auf,die sich aber in der selben Art immer wieder wiederholen.

Für den Zeitpunkt wo der Rechner total abgekackt ist,ist überhauptkein Eintrag zu finden,das einzige was in dem Zusammenhang auftaucht ist die angeforderte und durchgeführte Windows Registrierung,über die ich mich ja auch gewundert hatte...

Unter den "Sicherheit" Ereignisprotokollen finden sich hier aber ÜBERHAUPTKEINE Einträge kratz-
 
Fernwartung ist ja immer so eine Sache, aber nur um ein paar Ursachen ausschließen zu können: Hast du in den letzten Tagen davor neue Software installiert oder etwas heruntergeladen? Könntest du die Fehler und Warnmeldungen aus dem Ereignisprotokoll vielleicht mal hier reinschreiben? Und wie genau sah diese Aufforderung, Windows zu registrieren, aus? Musst du irgendwo einen Code eingeben oder ähnliches?
 
Der ehler der sich in der Ereignisliste regelmäßig widerholt ist

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7006
Datum: 30.01.2013
Zeit: 00:34:01
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: FFF-3011FC1F0DF
Beschreibung:
Der Aufruf "ScRegSetValueExW" ist für "FailureActions" aufgrund folgenden Fehlers fehlgeschlagen:
Zugriff verweigert

Das Windows läuft jetzt etwa 1 Jahr.

Alles auf Verdacht einmal runterschmeißen und neumachen ist für mich keine Option,dazu bin ich viiiiiel zu faul silly-
Da sitz ich immer mindestens einen ganzen Tag dran die ganze Software und Einstellungen neu zu machen...wenn ich mir die Mühe mache und dann feststelle das doch ein Hardware Problem vorliegt,wäre das schlecht für die öffentliche Sicherheit.
Weil dann fliegt die Kiste aus dem Fenster auf die Straße...und warscheinlich denk ich nichtmal dran vorher zu gucken das auch kein Auto kommt... evil-

Software Neuinstallationen hatte ich keine,nur der Firefox hatte sich kurz bevor das Problem aufgetreten ist ein Update geholt.
...und ich hab mich in letzer Zeit auf einigen dubiosen Internetseiten rumgetrieben *räusper*

Könnte es auch sein das ich mir da irgendein Ungeziefer eingefangen habe,das das kostenlose AVG nicht entdeckt ?
 
Fahr den mal im abgesicherten Modus hoch und mach eine Systemwiederherstellung die vor dem Datum des Abkackens liegt, Jens.
 
Hab zu deiner Fehlermeldung einen Foreneintrag beim AVG SUpport gefunden.
Verursacher könnte der Virenscanner sein, wenn er zu streng eingestellt ist ("self protection").
http://forums.avg.com/us-en/avg-forums?sec=thread&act=show&id=216800&page=2&type=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Es könnte auch helfen, einen anderen Virenscanner auszuprobieren. Ich nehme z.B. AntiVir.
http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Ich bezahl 2,99 Euro im Monat für meinen Virenschutz und hab noch nie Probleme damit gehabt. Umsonst ist nicht immer die bessere Wahl.
 
Jip, AVG scheint das Problem zu sein. Habe ich auch jahrelang benutzt, mittlerweile läuft bei mir eine andere Gratis-Software (Avast Antivirus). Soll laut diversen Testberichten ebenso zuverlässig sein. Aber wenn du tatsächlich öfter auf "dubiosen" Internetseiten unterwegs bist, könnte eine kleine Investition in bessere Antivirensoftware vielleicht nicht verkehrt sein. Eine Firewall sollte natürlich auch aktiv sein. Übrigens ist XP meines Wissens immernoch das meist-angegriffene Windows, da es ja nach wie vor sehr verbreitet ist. Langfristig solltest du vielleicht doch mal über einen Umstieg auf ein anderes Betriebssystem nachdenken - oder über die Anschaffung eines zweiten PCs (für Internet reicht ja eine alte Möhre). Es gibt auch alte Notebooks, bei denen kein Magnesium im Gehäuse steckt...
 
Zurück
Oben