Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Dampfschöpfwerk de Cruquius...Ende 08.2017...

WoW, das hat was, sehr schön, das Ornament des Runden Fenster gefällt mir besonders gut! daumen- popcorn-
 
Walldie schrieb:
WoW, das hat was, sehr schön, das Ornament des Runden Fenster gefällt mir besonders gut! daumen- popcorn-

Ich habe auch gestaunt ob der richtig schönen und aufwändigen/detailverliebten Architektur.

Und ich mußte an z.B. die Zechen Zollern und/oder Bonifacius denken... Professor- :D daumen-
 
Wenn die Steine jetzt noch eine gleichmäßige dunklere Färbung hätten, sähe es noch besser aus, ist bestimmt ausgebessert worden schätze ich.

Ich finde es auf jeden fall super, gefällt mir richtig gut, eine sehr schöne Arbeit! daumen-
 
Walldie schrieb:
Wenn die Steine jetzt noch eine gleichmäßige dunklere Färbung hätten, sähe es noch besser aus, ist bestimmt ausgebessert worden schätze ich.

Ich finde es auf jeden fall super, gefällt mir richtig gut, eine sehr schöne Arbeit! daumen-

Wenn man sich das Mauerwerk so anschaut, dann ist es -für mich- mur schwer vorstellbar, dass das Mauerwerk "nach-/ausgebessert" wurde...worden ist...

...auf mich wirkt es so, als sei da mit dem Sandstrahlgebläse gereinigt worden.

Warum nur um das Fenster herum?!

Ich weiß es letztlich nicht..."Kollateralschaden" einer Fenstersanierung?!
Man weiß es nicht... ratlos- kratz- Professor-

Einen dazu habe ich noch...ausnahmeseise mal in...na, man sieht es ja... zunge- zunge- zunge-
 

Anhänge

  • IMG_0167_Fotor.jpg
    IMG_0167_Fotor.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 70
Das Pumpwerk de Cruquius aus dem Jahr 1849 ist eines von drei historischen Dampfschöpfwerken (https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfwerk" onclick="window.open(this.href);return false;), mit denen der Haarlemmermeerpolder (https://de.wikipedia.org/wiki/Haarlemmermeer" onclick="window.open(this.href);return false;) in der niederländischen Provinz Nordholland trockengelegt wurde. Das Pumpwerk und die Ortschaft, in der es steht, wurden nach Nicolaus Samuelis Cruquius benannt, einem berühmten niederländischen Wasserbaukundigen. Es war bis 1933 in Betrieb, ab 1934 wurde es als Museum eingerichtet. Das Pumpwerk wurde zum Denkmal erklärt. Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpwerk_De_Cruquius" onclick="window.open(this.href);return false;
 
..."nach Nicolaus Samuelis Cruquius benannt, einem berühmten niederländischen Wasserbaukundigen"....

Die Niederländer und das Wasser...das ist schon eine ganz besondere Beziehung. Ich denke, wenn sie etwas richtig gut beherrschen unsere holländischen Nachbarn, dann ist es die Kunst des Wasserbaus.

Man schaue sich nur mal an, was die mit den Deltawerken auf die Beine gestellt haben...das gibt es so in der Welt m.W. kein zweites Mal... Professor- daumen-

IMG_0066_Enhancer.jpg

Ist nicht auch der König ein in Wasserbaufragen richtig gut bewanderter und engagierter Mann?! Ich meine das mal gelesen zu haben... kratz- Professor-
 

Anhänge

  • IMG_0054_Enhancer.jpg
    IMG_0054_Enhancer.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0056_Enhancer.jpg
    IMG_0056_Enhancer.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0059_Enhancer.jpg
    IMG_0059_Enhancer.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0065_Enhancer.jpg
    IMG_0065_Enhancer.jpg
    146 KB · Aufrufe: 50
Ich schätze da könntest du schon richtig liegen “Schmunkmueller”, in Farbe sieht es aber auch sehr gut aus! daumen-

Das Fenster an sich ist ja schon ein Blickfang, durch die Aufhellung drum herum hat man den Schriftzug besser mit eingebunden.

Da steck schon ein tiefer Gedanke drin, die Form ähnelt auch einem Pumpenrad bei genauer Betrachtung.
 
Walldie schrieb:
Ich schätze da könntest du schon richtig liegen “Schmunkmueller”, in Farbe sieht es aber auch sehr gut aus! daumen-

Das Fenster an sich ist ja schon ein Blickfang, durch die Aufhellung drum herum hat man den Schriftzug besser mit eingebunden.

Da steck schon ein tiefer Gedanke drin, die Form ähnelt auch einem Pumpenrad bei genauer Betrachtung.

Ich mag ja bekanntermaßen mehr die S/W-Variante... lach- ...aber DANKE.

Über die Fensterform habe ich noch gar nicht nachgedacht...ich fand das runde Fenster einfach nur spontan toll.

Die Spitzbogenfenster sind m.Ea. auch sehr nett...gerade auch in der Kombination...fast schon ein "Gesammtkunstwerk"... Professor- zunge- daumen-
 
Schmunkmueller schrieb:
Die Niederländer und das Wasser...das ist schon eine ganz besondere Beziehung. Ich denke, wenn sie etwas richtig gut beherrschen unsere holländischen Nachbarn, dann ist es die Kunst des Wasserbaus

Ja da sind die Nieferländer Weltweit wohl gut im Rennen, aber im Fußball.... lach- lach- lach-
 
Walldie schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
Die Niederländer und das Wasser...das ist schon eine ganz besondere Beziehung. Ich denke, wenn sie etwas richtig gut beherrschen unsere holländischen Nachbarn, dann ist es die Kunst des Wasserbaus

Ja da sind die Niederländer weltweit wohl gut im Rennen, aber im Fußball.... lach- lach- lach-

Man kann nicht alles können... lach- ...aber wir wollen mal gerecht bleiben:
Mit Kiff und Käse kennen sie sich auch recht gut aus...und Verblendersteine... Professor- lach- lach- lach-
 
Passend zum Thema hier mal nebenbei ein weiteres Dampfschöpfwerk..es ist das größte und noch einzige arbeitende Dampfschöpfwerk der Welt.. Professor-

https://de.wikipedia.org/wiki/Woudagemaal

Woudagemaal_03.JPG
 
dejalo schrieb:
Passend zum Thema hier mal nebenbei ein weiteres Dampfschöpfwerk..es ist das größte und noch einzige arbeitende Dampfschöpfwerk der Welt.. Professor-

https://de.wikipedia.org/wiki/Woudagemaal


Eine schöne Ergänzung zum Thema, Dejalo. Professor- daumen-

Auch hier wieder kann man es sehen - Wasserbau können unsere Nachbarn... daumen- Professor-
 
Zurück
Oben