Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Das Basaltwerk

Nikon Nobody

erfahrenes Mitglied
Premium
Dieses Basaltwerk am Rande von NRW besichtigten wir am letzten Sonntag.
Offiziell ist es seit 2010 außer Betrieb, aber bei unserem Besuch fanden wir frische Baggerspuren und auch zwei geparkte Baumaschinen vor.
Daher haben wir nicht alle Bereiche der Anlage näher besichtigt. Wir wollten ja nicht Alarm auslösen. Uns kam es jedenfals so vor, als ob in einem Teil der Anlage noch gearbeitet wird. Da wir am Wochenende dort waren, trafen wir nur Spaziergänger, die sich ebensowenig wie wir um die Verbotsschilder kümmerten. Einen Zaun oder so gibt es nicht.
 

Anhänge

  • DSC_3453b.jpg
    DSC_3453b.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_3454b.jpg
    DSC_3454b.jpg
    211 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_3457b.jpg
    DSC_3457b.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_3460b.jpg
    DSC_3460b.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_3461b.jpg
    DSC_3461b.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_3463b.jpg
    DSC_3463b.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_3464b.jpg
    DSC_3464b.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_3467b.jpg
    DSC_3467b.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_3473b.jpg
    DSC_3473b.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_3475b.jpg
    DSC_3475b.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 265
Das sieht sehr interessant aus und weit weg scheint es ja auch nicht zu sein. Gibt es auf dem Gelände den noch "viel" mehr zu sehen als das, was du auf deinen Fotos zeigst?
 
Die Fotos geben einen groben Überblick, wass es dort zu sehen gibt.
Angeblich gibt es auch irgendwo eine Schmalspuhrbahn. Wir hatten aber wenig Zeit.
Zur Entfernung: Von meiner Heimat aus etwa 1 1/2 Stunden Fahrt...
 
Ich habe mal ein wenig recherchiert, viel lässt sich über diese Anlage ja wirklich nicht heraus finden...
Mal sehen, vielleicht schaue ich mir das Werk auch mal an. Ich habe es ja in etwa genauso weit wie du ;)
 
Kommt mir aus der Ferne irgendwie bekannt vor...ist das in M.,in der Nähe vom "Scheunentor Eingang" zu einer sehr interessanten U Anlage ??
 
Ja, das Basaltwerk ist in M.
Was für eine U-Verlagerung gibt es denn dort in der Nähe, ist die hier im Forum gelistet? Sollte ich dort hin fahren, würde sich das ja prima miteinander verknüpfen lassen.
 
In Mendig gibts ein Hirngespinst was irgendwelche Leute aus Spass "Igel" genannt haben. Jeder Unwissende labert es nach. Nichts gibts da - keine geforderte Mindestüberdeckung, kein standfestes Gebirge. Nur Bierkeller mit 3 oder 4m Überdeckung. Ich nenns auch Igel - jeder weiss halt was gemeint ist.

Schau es Dir an - ist ganz nett wenn man sowas nicht kennt. Eine U-Verlagerung ist da mit Sicherheit nicht
 
Ihr redet vermutlich vom Lavakeller? Der kostet ja Eintritt... silly-
Und wirklich in der Nähe zu dem hier gezeigten Basaltwerk ist dieser ja auch nicht. Ich fürchte Bastler hat eine andere Stadt als ich gemeint ;)
 
Den Igel konnte zumindest noch keiner wirklich lokalisieren...aber völlig EGAL...die Basaltgrube an sich ist schon sensationell rock-
Der Lavakeller ist nur ein winziger Teil vom Ganzen...und die übrigen 99% des Hohlraums kosten KEINEN Eintritt zunge-

Ja,türlich giebt es hier Fotos...find ich nur grade nicht blabla-
 
[hidvip]Das gezeigte Basaltwerk liegt ein wenig nördlicher. Bei Kaldenborn / Linz am Rhein. Da liegt U-Verlagerung Schlammpeitzger näher.[/hidvip]
 
[hidvip]Die U-Verlagerung Schlammpeitzger (kannte ich noch nicht) sieht ja auch ganz nett aus. Sicherlich auch einen Abstecher wert ;)[/hidvip]
 
Jetzt werd ich aber rettig rock- auf die Gegend popcorn-


[hidvip]Wann geht es los Katze... :D hab auf jeden Fall noch 1 Person die sich hierfür interessiert evil- hab zwar immer noch keine Koordinaten gefunden, aber hier mit den Tipps kommt man gut weit daumen-[/hidvip]
 
[hidvip]@ Nikon Nobody

Schlammpeitzger scheint sehr gut dicht gemacht zu sein. Aber einen Eingang muss es ja geben, soviele Fotos wie davon im Internet kursieren.


@Rödelkopp

Mal schauen, noch habe ich keinen konkreten Tag ausgemacht. Ich finde das hier gezeigte Basaltwerk sehr interessant, aber die Basaltgrube "Igel" ist sicherlich auch einen Tripp wert. Sicher lässt sich beides auch an einem Tag schaffen.


@Zacken

Bis Ende April habe ich noch vorlesungsfrei... grins[/hidvip]
 
Schlammpeitzger - keine Chance. Was im Netz in letzter Zeit an Bildern kommt, das ist lediglich der Kompressorstollen. Das ist ein kleiner Stollen ausserhalb der U-Verlagerung, der zur Energieversorgung diente.

Irgendwelche Bilder aus dem Basaltwerk werden auch gern als Schlammpeitzger verkauft.

Wenn Ihr das seht steht Ihr im Schlammpeitzger

Aerostahl-Stollen_Ofenkaulen-1.jpg

Aerostahl-Stollen_Ofenkaulen-2.jpg

Aerostahl-Stollen_Ofenkaulen-3.jpg

Aerostahl-Stollen_Ofenkaulen-4.jpg

Aerostahl-Stollen_Ofenkaulen-6.jpg

Aerostahl-Stollen_Ofenkaulen-8.jpg

U-Verlagerung_Schlammpeitzger_9.jpg

U-Verlagerung_Schlammpeitzger-10.jpg

U-Verlagerung_Schlammpeitzger-14.jpg

U-Verlagerung_Schlammpeitzger-15.jpg

U-Verlagerung_Schlammpeitzger-17.jpg
 
Update (Nicht zur U-Verlagerung, sondern zum Basaltwerk):
Bei einem erneuten Besuch mussten wir leider feststellen, dass die Anlagen inzwischen alle abgerissen wurden.
Nur die Reste einiger schwerer Maschinen waren noch Zeuge des einstigen Basaltsteinwerks.
 

Anhänge

  • DSC_5972b.jpg
    DSC_5972b.jpg
    318 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_5975b.jpg
    DSC_5975b.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_5976b.jpg
    DSC_5976b.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_5978b.jpg
    DSC_5978b.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_5980b.jpg
    DSC_5980b.jpg
    294 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_5981b.jpg
    DSC_5981b.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_5983b.jpg
    DSC_5983b.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_5984b.jpg
    DSC_5984b.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_5985b.jpg
    DSC_5985b.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_5986b.jpg
    DSC_5986b.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_5989b.jpg
    DSC_5989b.jpg
    292 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_5995b.jpg
    DSC_5995b.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_6003b.jpg
    DSC_6003b.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben