Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Das "Ding" was sich im Wald versteckte...

DeniseNico

Mitglied
Hallo zusammen winke-

Habe heute was im Wald gefunden und weiß nicht was es ist.
Da guckte mich etwas kleines Beton artiges sehr verdächtig aus dem Gestrüpp an und wartete nur darauf entdeckt zu werden.
Habe das "Ding" erst mal mit der Hand frei gemacht und Stahlbeton entdeckt.
Zack Zack schnell zum Auto den Klappspaten geholt und dann ran an den Speck.
Nach einer Stunde entrümpeln konnte man schon etwas mehr erkennen.
Das ganze "Ding" ist mit kompakten Beton steinen verschüttet und bis jetzt konnte ich noch keinen Ein- oder Durchgang finden.
Die Außenwände sind nicht gerade dick und haben gerademal eine Wandstärke von ca. 10-15 cm.
Oben auf den Außenwänden sieht es so aus als gab es mal einen passenden Deckel dazu.
Zwei Stunden kramen später habe ich dann eine art Flaschenzug gefunden...
Ob er mal dazu gehörte?
Nun ja mehr konnte ich da heute auch nicht mehr entdecken.

Vielleicht wisst ihr ja mehr...Hoffentlich Meister-

Danke schon mal Gruß Denise

Hier die Bilder:

Anhänge

• IMG_20140218_170857.jpg
    IMG_20140218_170857.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_20140218_170845.jpg
    IMG_20140218_170845.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_20140218_170902.jpg
    IMG_20140218_170902.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_20140218_170914.jpg
    IMG_20140218_170914.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 669
Ist ja toll, dass Du uns an Deiner Entdeckung teilhaben lässt. Der Haken an der Sache ist aber, dass man nichts erkennen kann, ausser das obere Ende von einem Schacht der alles Mögliche sein könnte. Aus dem Grund wird auch bisher niemand was geschrieben haben, weil viel zu viel in Frage kommt. Guck Dir mal die Umgebung an, ob du weitere Hinweise finden kannst, wie Reste anderer Gebäude o.ä. sonst den Spaten nicht abkühlen lassen. Die Chance auf einen tollen Fund würde ich eher gering einstufen. Alte Karten, die auch meist online Verfügbar sind können auch schonmal weiterhelfen. Oft finden sich Hinweise zu alten Gebäuden, die schon lange nicht mehr stehen.

Danke für die Antwort :D

Also in nächster Nähe gibt es keine anderen Gebäude .
Das nächste ist ein Bauernhof und der ist so ca. 300m Luftlinie weit weg.
Es liegt ziemlich am Waldrand und etwas höher als die ganzen Waldwege .
Habe eine Karte aus dem Internet gezogen und habe einen dieser blauen Punkte
Von der Karte gewählt und bin suchen gegangen.
Und habe das "Ding" gefunden.
Ich weiß jetzt nicht wie genau die Ruinen auf der Karte eingezeichtet sind
aber ich bin so ziemlich am Rande der Markierung auf das "Ding" gestoßen.
Den Spaten lass ich erst mal 2 Tage Pause der hat Muskel Kater lach- lach-
Aber danach siegt wieder die Neugier . :mrgreen:

Wenn mir jemand helfen könnte viele fragen zum drum und dran könnte ich bestimmt noch beantworten ...
Mfg Denise

WENN es ein Bunker wäre (was unwahrscheinlich ist), dann müsste ja im näheren Umkreis noch ein Eingang sein, also vielleicht nochmal die nähere Umgebung absuchen...

Ich würde jetzt im Moment auf eine Sickergrube tippen. Man müsste sich das gesamte Umfeld mal anschauen. vielleicht trifft man sich einfach mal vor Ort.

Wäre eine ehemalige Bahnstrecke in der Nähe gewesen, könnte man vermuten, das es sich um einen
Umlenkverteiler für die Zugseile für Weichen, oder Signale handeln könnte.
Das würde zumindestens auch das Objekt auf Bild 1 erklären, was nach einer Führungsrolle aussieht.
Interessant ist auch der Stein mit der Einkerbung auf Bild 2, der diese Theorie unterstützen könnte,
da er ein Teil einer Halterung sein könnte.

kratz-
Oder dort wurde Leder lohgegerbt (mit Sud aus Baumrinde), die Brühe soll ja ordentlich stinken.
Das erklärt die 300m zum nächsten Haus und mit der Winde wurden die schweren Lederbahnen herausgeholt.

Ja, heutzutage wird Leder in ein paar Stunden chromgegerbt, die natürliche Gerbung dauert ein paar Monate. Vor einigen Jahrzehnten wurd das aber noch in vielen Kleinbetrieben so gemacht, weil Chromsalz war teuer, Zeit genug da und die Baumrinde gabs so gut wie kostenlos.

Zurück
Oben