Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

das erste Mal unter Tage : Ausrüstung + Tipps

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
moin ihr Tunnelratten prostt-

ich wurde von Yoda ;) netterweise eingeladen die Porta unter Tage zu besichtigen.
da ich noch nie unter der Erde war stellen sich mir viele Fragen.


welche Ausrüstung sollte man auf jeden Fall besitzen?
Helm, Handschuhe usw... interessant wäre auch in wie weit man dabei auf Qualität acht geben muss.
sicher gibt es Ausrüstung in allen Preiskategorien.

wie "fit" sollte man sein?
braucht man viel Ausdauer oder Kraft? wie geht man mit Platzangst usw. um?

welche Vorkehrungen sollte man treffen?
sollte man Angehörige über den Aufenthaltsort informieren oder ähnliches?


sonnige Grüsse... Phil...
 
Hi,

angts-

Was Du auf jeden Fall haben solltest:
Helm mit Kopflampe, einer weitere Lampe als Sicherheit, Ersatzbatterien, Gummistiefel oder gute Bergstiefel, Handschuhe ist Geschmackssache, etwas Proviant.
Bei den Lampen sollte man nicht sparen sondern auf Qualität achten. Was nix kostet, taugt auch nix!
Gute Kopflampe:
http://www.princetontec.com/?q=node/67" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du normal fit bist und nicht irgendwie Körperlich eingeschränkt, dann sollte das schon passen. Wer zu Beklemmungsgefühlen und oder "Platzangst" leidet, bleibt besser draussen.

Auf jeden Fall einem Ortskundigen bescheid geben wo und wann ihr einfahrt und wann ihr plant wieder raus zu kommen.
 
Ja,und genau das ist überflüssig :wink:

Ohne die Grube und den Kollegen zu kennen...aber wenn er Profi ist wird er dich als Anfänger nicht gleich an die gefährlichsten Stellen führen.

Für "durchschnittliche" Untertage Verhältnisse reicht an Ausrüstung ein Bauhelm,2-3 Lampen der besseren 10 20 30 Euro Klasse(oder ältere und daher auch preiswerte Profilampen,die aber unbedingt wirklich o.k. sein müssen) und irgenwas das man als "festes Schuhwerk" bezeichnen kann.

Für eine brauchbare Erstausstattung würde ich so 20-50 E veranschlagen +ein paar Dinge wie alte Klamotten,Rucksack usw die man eh hat.
 
Bastler schrieb:
Ohne die Grube und den Kollegen zu kennen...aber wenn er Profi ist wird er dich als Anfänger nicht gleich an die gefährlichsten Stellen führen.

ja er hat auch gesagt, dass "realativ" sichere Wege benutzt werden.
soll ja nicht gleich ans Höhlentauchen gehen ;)

also hundert Euro kann ich für Helm, Lampe und Handschuhe wohl ausgeben. den Rest hat man ja rumliegen!
 
Und nicht vergessen Dich ins Grubenbuch einzutragen. Dein Begleiter wird wissen wo das ist. grins- grins-
Ansonsten würde ich die Grube auch für einen Anfänger mit Begleitung als optimal einschätzen.
 
taunusbär schrieb:
Und nicht vergessen Dich ins Grubenbuch einzutragen. Dein Begleiter wird wissen wo das ist. grins- grins-
Ansonsten würde ich die Grube auch für einen Anfänger mit Begleitung als optimal einschätzen.

na das mache ich glatt! um welche Grube geht es denn? weisst du etwa mehr als ich?
 
also ein bisschen Bammel/Respekt habe ich schon vor so alten Anlagen unter der Erde.
unweigerlich gehen einem Dinge durch den Kopf die passieren könnten.

was ist euch unter Tage schon passiert?

Licht ausgegangen? Stein auf den Kopf bekommen? Fuss verknackst o.ä.?
bin gespannt welche (negativen) Erfahrungen ihr schon gemacht habt!
 
Glücklicherweise ist mir noch Nie etwas unter Tagen passiert. Wenn man Das Risiko nicht übertreibt und auch mal Kehrt macht bei einem Verbruch sollte das auch so bleiben.
Du schreibst doch am Anfang in welcher Gegend sich deine erste Befahrung abspielt. Da gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten. Ich will aber nicht so ins Detail gehen hier in der Öffentlichkeit grins-
 
taunusbär schrieb:
Glücklicherweise ist mir noch Nie etwas unter Tagen passiert. Wenn man Das Risiko nicht übertreibt und auch mal Kehrt macht bei einem Verbruch sollte das auch so bleiben.
was ist denn ein "Verbruch"? wie lange betreibst du dieses Hobby denn schon?

taunusbär schrieb:
Ich will aber nicht so ins Detail gehen hier in der Öffentlichkeit grins-
ist auch besser so prostt- ich zeige es ja hier wenn ich lebendig wieder da rauskomme :mrgreen:
 
Ich erspare mir das Schreiben.
Hier erfährdt du fast Alles über Bergbau. Unter "V" auch etwas über Verbrüche grins-
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Bergbau" onclick="window.open(this.href);return false;
 
taunusbär schrieb:
IHier erfährdt du fast Alles über Bergbau. Unter "V" auch etwas über Verbrüche grins-
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Bergbau" onclick="window.open(this.href);return false;

jau da war ich auch schon druff, aber ich muss gestehen das mir die Erklärung, was ein Verbruch ist überhauptnicht weiterhilft :oops:
habs jetzt 3 mal gelesen und checks echt nicht!
 
fuck4freedom schrieb:
taunusbär schrieb:
IHier erfährdt du fast Alles über Bergbau. Unter "V" auch etwas über Verbrüche grins-
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Bergbau" onclick="window.open(this.href);return false;

jau da war ich auch schon druff, aber ich muss gestehen das mir die Erklärung, was ein Verbruch ist überhauptnicht weiterhilft :oops:
habs jetzt 3 mal gelesen und checks echt nicht!

Mal vereinfacht dargestellt: Du bist im Stollen und ein Teil der Decke liegt auf Deinem Weg oder ein Teil des Weges und der Decke liegt noch eine Etage tiefer. Beide Varianten sorgen beim Befahrer immer für intensive Denkvorgänge und Risikokalkulationen.
 
Ich hab vor zich Jahren mal ein unfreiwilliges Vollbad genommen,aber sonst auch noch nix passiert.
Also bei mir 1 kleiner Unfall in 15 Jahren Hobbyleben...da giebt´s wirklich gefährlichere Hobbys :P
 
PGR 156 schrieb:
Mal vereinfacht dargestellt: Du bist im Stollen und ein Teil der Decke liegt auf Deinem Weg oder ein Teil des Weges und der Decke liegt noch eine Etage tiefer. Beide Varianten sorgen beim Befahrer immer für intensive Denkvorgänge und Risikokalkulationen.

weil es einsturzgefärdet ist richtig?! okay das klingt einleuchtend.
danke für die Zusammenfassung.
 
Was ich immer ganz wichtig finde ist genug Essen und Trinken mit nehmen denn Pausen sollte man mehr als 1 machen wie ich finde um zB nochmal über Wege Situationen usw reden zu können. Was auch wichtig ist was ich hier noch gar nicht gelesen habe ist ein Verbandskasten!!!
 
Kommt ganz drauf an wo man sich rumtreibt...als Standardausrüstung eher übertrieben...genau wie Erste Hilfe Ausrüstung find ich.
In irgendeiner riesen U Verlagerung vieleicht sinnvoll,aber in einer Industrieruine oder einem 500m2 Bunker schlepp ich sowas nicht mit mir rum.

Meine erste Hilfe Ausrüstung sieht so aus das ich in der Plastikhülle wohl ich meine Bus&Bahn Fahrkarte drin habe immer auch ein Stück Pflaster habe grins-
Das hab ich auch tatsächlich schon diverse Male gebraucht,aber nicht beim Schleichen,sondern beim rumwühlen auf dem Schrottplatz silly-
 
Zurück
Oben