Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Deckungsgraben Am Dammsteg

Funker

erfahrenes Mitglied
Premium
Im Süden von Düsseldorf, zwischen der A46 und einer Kleingartenanlage befindet sich dieser Deckungsgraben. Er hat zwei Eingänge und 6 Lüftungsrohre, die Treppen sind verfüllt und reinkommen ist nicht möglich. Kürzlich wurde Gebüsch und Unrat auf dem Grundstück entfernt, ich weiß nicht ob das ein gutes Zeichen ist. roll-

DSC_0435.jpg
DSC_0436.jpg
DSC_0439.jpg
DSC_0442.jpg
DSC_0443.jpg
DSC_0445.jpg
DSC_0446.jpg
DSC_0447.jpg
 
Ich habe mir die zwei höheren genau angeschaut, dachte zuerst an Notausgänge, aber es sind tatsächlich Kamine. Hier von oben in Nahaufnahme:

DSC_0444.jpg
 
Die Eingänge liegen so nahe beieinander, da würde ein Notausgang dazwischen irgendwie nicht sinnvoll sein.
Bei der Stollenlänge von, geschätzt, 15-20m(?) sind 3 Lüftungen ja OK für ca. 50 Personen. Plus ein Kamin für einen Ofen und vielleicht eine Entlüftung für das Überdruckventil. Aber irgendwie steht da doch mehr, oder sind das nur Betonsockel?
Oder geht da noch ein Teil zur Seite in den Hang?
 
PGR 156 schrieb:
Bei der Stollenlänge von, geschätzt, 15-20m(?) sind 3 Lüftungen ja OK für ca. 50 Personen. Plus ein Kamin für einen Ofen und vielleicht eine Entlüftung für das Überdruckventil. Aber irgendwie steht da doch mehr, oder sind das nur Betonsockel? Oder geht da noch ein Teil zur Seite in den Hang?
Die Anlage ist symmetrisch, es sind 4 Lüftungen und 2 Kamine. Der zusätzliche "Betonsockel" ist die abgebrochene Spitze des zweiten Kamins. Ich glaube nicht, daß es zur Seite weggeht, davon ist oberirdisch keine Andeutung zu sehen.

Das Grundstück wird jetzt von der Stadt zur Pacht angeboten. Da wird ein "verfüllter Bunker" erwähnt.

https://www.duesseldorf.de/liegenschaften/aktuelle-grundstuecksangebote/verpachtung/am-dammsteg.html
 
War vorhin da... sie haben die Eingangsbauwerke abgerissen. weinen-
Mit der Betonsäge sauber abgetrennt, bündig mit der Bunkerdecke. Außerdem ein neuer, fast mannshoher Zaun um das Grundstück. Soll wohl die Chancen auf Verpachtung steigern.
 
Wie soll ein entfestigter Bunker die Chance auf Verpachtung erhöhen? kratz-
Wenn sie ihn Besenrein hergerichtet hätten..., das wäre was anderes gewesen ratlos-
 
Zurück
Oben