Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Der olle Willem

Für mich mal wieder höchst interessant. rock- Warum steht das Denkmal dort? Da muss ich mal wieder google bemühen oder waren auf dem einen Schild neben dem Denkmal (2. Foto) noch Angaben dazu?
VG
Jakob
 
Nett...auch wenn er schon ein wenig "Korrosion" zeigt, der "olle Willem"....ich vermute mal, das Denkmal wurde aus einem Lahnmarmor geschlagen?! kratz- Professor-
 
jakob schrieb:
Für mich mal wieder höchst interessant. rock- Warum steht das Denkmal dort? Da muss ich mal wieder google bemühen oder waren auf dem einen Schild neben dem Denkmal (2. Foto) noch Angaben dazu?
VG
Jakob
Auf dem Schild ist nur ein Hinweis wer die Grünanlagen pflegt.
 
Schmunkmueller schrieb:
Nett...auch wenn er schon ein wenig "Korrosion" zeigt, der "olle Willem"....ich vermute mal, das Denkmal wurde aus einem Lahnmarmor geschlagen?! kratz- Professor-
Ich werde auch mal googeln. Marmor währ gut möglich. :wink:
 
Ich habe leider nichts Spezielles über das Denkmal in Erfahrung bringen können. Der Anlass steht ja auf der Inschrifttafel. Die Frage ist nur, hat Diez beim Aufmarsch 1870/71 eine Rolle gespielt? Ist der Kaiser hier persönlich vorbeigekommen? Wahrscheinlich nicht! Vielleicht lag es ja einfach nur daran, dass der schöne Marmor in der Nähe war. Wenn ich die künstlerische Fähigkeit hätte, würde ich lieber etwas anderes daraus machen. Aber damals war halt der olle Kaiser deutschlandweit :lol: das Top-Model.
prostt-
Jakob
 
Die Begründung steht auf dem Denkmal : " ... Feldzug 1870/71" ,
bei welchem wir die frechen Franzosen in kühnem Sturmlauf vom Felde der Ehre fegten und Elsaß-Lothringen vom französischen Joch befreiten.
Die Gemeinde Dietz wird wohl über einen Führer dankbar gewesen sein, welcher sein Volk nicht mit Rentenlügen, Korruptionsskandalen und Dienstwagenaffären in Tateinheit mit völliger Verblödung strapazierte - und ihm deshalb das Denkmal erbaut haben,
ähnlich der Huldigung gegenüber als ( in der Zeit) groß empfundenen Führern wie Bismarck ( Bismarcktürme) oder Hitler ( Baumpflanzungen, Straßenbenennungen).

Herr Schwundmüller wird am 14.5. etwas später zur Arbeit erscheinen, da er vorher noch etwas am Rechner zu erledigen hat... grins
 
Fantomas schrieb:
......
Die Gemeinde Dietz wird wohl über einen Führer dankbar gewesen sein, welcher sein Volk nicht mit Rentenlügen, Korruptionsskandalen und Dienstwagenaffären in Tateinheit mit völliger Verblödung strapazierte - und ihm deshalb das Denkmal erbaut haben,
ähnlich der Huldigung gegenüber als ( in der Zeit) groß empfundenen Führern wie Bismarck ( Bismarcktürme) oder Hitler ( Baumpflanzungen, Straßenbenennungen).

Herr Schwundmüller wird am 14.5. etwas später zur Arbeit erscheinen, da er vorher noch etwas am Rechner zu erledigen hat... grins

lach- lach- lach- ....Franzthomas, du bist mir schon ein Witzbold....und da ich eigentlich wirklich ins Bett gehöre nur so viel an dieser Stelle:

Der "olle Willem" war Kaiser....nicht bloß ein "popeliger Führer".... Professor- lach- lach- lach- ...
 
"....und da ich eigentlich wirklich ins Bett gehöre... "
Oh ! Das wollte ich aber nicht.
Herr Schwundmüller hat mit seiner Kaiser # Führer - Belehrung natürlich recht, pinkelt sich aber trotzdem ans Bein.
Ein Kaiser ist ein Herrscher, entlehnt dem lat. "Cäsar" (Also irgendein uns vor die Nase gesetztes Arschloch) . Ein Führer wird von seinen Gefolgsleuten demokratisch gewählt und aufgrund implizierter Fähigkeiten mit absoluter Vollmacht ausgestattet. Ob der Führerstaat der derzeit herrschenden Demokratur überlegen ist, möge ein jeder für sich selbst entscheiden.
Hm, und dann war da noch der " Witzbold..." soso- ... Sinniere Er während seiner Nachtruhe über den Unterschied zwischen Humor und Platitüde, ähem...
 
Werter Kollege....unsere unterschiedlichen Weltanschauungen sind bekannt. Ein Konsens ist ausgeschlossen.
Bevor wir uns jetzt wieder weltanschaulich "kloppen" und auf k.o.l. einen Rausschmiss hier riskieren schlage ich vor, dass wir diese "unsägliche Debatte" lassen.

Ich für meinen Teil erneuere deshalb einfach mal die Frage nach dem verwendeten Material....Lahnmarmor?! lach-
 
Zurück
Oben