Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Der Rheinische Esel

cellardoor09

Mitglied
Als Rheinischen Esel bezeichnet man die ehemalige Bahnstrecke zwischen Dortmund-Löttringhausen und Bochum-Langendreer.
Die Strecke wurde im Personenverkehr von den 1880ern bis zum 30. November 1979 bedient. Danach wurde zuerst der Teilabschnitt von Löttringhausen bis Witten-Ost zu einem Rad-und Wanderweg umgebaut. Der westliche Teil zwischen Witten-Ost und Langendreer wurde noch bis ins 21. Jahrhundert hinein für den Güterverkehr genutzt. So wurde der letzte Teil zwischen Stockum und Langendreer erst am 31.12.2004 komplett stillgelegt und zurückgebaut. Hier wurde zuletzt noch ein Balnkstahlhersteller am Stockumer Bahnhof bedient. Leider ist vom Stockumer Bahnhof gar nichts mehr übrig.

Im Jahre 2009 beschlossen die angrenzenden Städte Bochum und Witten auch die letzten 5,8 der insgesamt 13,3 Kilometer langen Strecke zu einem Rad- und Wanderweg umzubauen.
Im Frühjahr 2010 begann man mit dem Ausbau der restlichen Gleise und der Sanierung der Brücken über die A44 und die S-Bahntrasse Witten-Dortmund.
Besonders die Baustelle an der A44 kurz vor der Anschlussstelle Witten Stockum (aus Bochum kommend) dürfte vielleicht dem ein oder andern aufgefallen sein.
Die Sanierung soll wohl im Laufe des Jahres 2011 abgeschlossen sein. wer nähere Infos möchte findet diese unter diesem Link!

Auf dem momentan im Umbau befindlichen Teilstück gab es folgende Bahnhöfe:
Bochum-Langendreer (nicht der aktuelle S-Bahnhof, sondern der heutige Kulturbahnhof)
Siebenplaneten (eine alte Zeche, Haltepunkt befindet sich an der Bochumer Oberstraße)
Witten-Stockum
Witten-Sonnenschein
Witten-Ost

Ich war an mehreren Tagen dort, daher auch die unterschiedlichen Witterungsverhältnissse auf den Bildern.

Esel.JPG

esel_229452.JPG

esel_229754.JPG

esel_229955.JPG

SDC11810.JPG

SDC11817.JPG

SDC11825.JPG

esel_231657.JPG

esel_232258.JPG

esel_233260.JPG

esel_233961.JPG

esel_240068.JPG

esel_237764.JPG

esel_238665.JPG

esel_238270.JPG

esel_238369.JPG

esel_239371.JPG

esel_239867.JPG
 
Eine interessante ehemalige Strecke hast du da aufgetan klatsch-
Schön "getroffen" hast du die Brück am Ponyhof. Schönes altes Ding!

Aber warum hieß sie denn "Rheinischer Esel" ??? Das ist ja mal ne Namensgebung :shock: :lol: :lol: :lol:
 
Sehr intressante Bilder der Strecke, habe selber noch Gleispläne aus Langedreer in meiner Sammlung auf der die Strecke noch eingezeichnet ist. Man hätte noch bis das Elektronische Stellwerk vor 2 Jahren in Langendreer in betrieb ging, von der Strecke in den Stellbereich von Lpf Langendreer Personenbahnhof Fahrdienstleiter einfahren können, konntest du sehen ob noch irgendwo ein Licht Einfahrsignal stand ?
 
Das Stück von Löttringhausen bis Witten ist mir bestens bekannt...da hab ich sozusagen meine Flegeljahre verbracht...oh mann wir haben da nur Scheiss gebaut...darf man hier garnicht hinschreiben was auf der Strecke und in den Wäldern alles stattgefunden hat silly- :mrgreen: :mrgreen:

So Anfang/Mitte 90er J. Lag die Strecke noch komplett brach,bzw man fing grade an das 1. Teilstück zum Radweg auszubauen...da konnte man sich dort noch unbehelligt bewegen und Blödsinn machen lach-
 
@Thorolf
Also "Rheinischer Esel" deswegen, weil die Strecke zur Rheinischen Eisenbahn gehörte und wohl sehr viel von Marktfrauen genutzt wurde, um zu den jeweiligen Wochenmärkten an der Strecke zu kommen. Der Zug wurde quasi als "Eselersatz" genutzt um die Marktwaren zu transportieren. Das is zumindest die Erklärung die mir bekannt ist.

@Kiematikwagen
Also ein Signal habe ich nicht bemerkt, aber ich hab auch nicht danach gesucht. Ich guck noch mal zu Hause auf den restlichen Fotos.

@Bastler
Ich hab mich auf dem Stück zwischen Siebenplaneten und Stockum auch immer rumgetrieben. Allerdings war ich Mitte der 90er noch klein, lieb und unschuldig :D
 
cellardoor09 schrieb:
.....
Also "Rheinischer Esel" deswegen, weil die Strecke zur Rheinischen Eisenbahn gehörte und wohl sehr viel von Marktfrauen genutzt wurde, um zu den jeweiligen Wochenmärkten an der Strecke zu kommen. Der Zug wurde quasi als "Eselersatz" genutzt um die Marktwaren zu transportieren. Das is zumindest die Erklärung die mir bekannt ist......

....was für eine sinnige Erklärung/Namensgebung.....aber doch irgendwie schlüssig. :lol:
 
Alles schreit nach Öffentlichen Verkehrsmitteln und Klimaschutz und wir reissen eine Trasse nach der anderen ab. Is ja nicht so das das von dem Geld eurer Eltern und Großeltern aufgebaut wurde.
Naja schade sowas.
 
Die Bahndämme und Gräben,das was richtig Arbeit gemacht und Geld gekostet hat,bleibt ja...SOLLTE irgendwann doch mal wieder Bedarf an einer Bahnstrecke dort entstehen,wäre der Aufwand nicht allzu groß dort neue Gleise zu verlegen.
 
Bastler schrieb:
Die Bahndämme und Gräben,das was richtig Arbeit gemacht und Geld gekostet hat,bleibt ja...SOLLTE irgendwann doch mal wieder Bedarf an einer Bahnstrecke dort entstehen,wäre der Aufwand nicht allzu groß dort neue Gleise zu verlegen.

Das wird wohl nur nie wieder passieren, denn sicherlich ist oder wenn sie es nocht ist wird die Strecke bald entwitmet werden.
 
Kiematikwagen schrieb:
Bastler schrieb:
Die Bahndämme und Gräben,das was richtig Arbeit gemacht und Geld gekostet hat,bleibt ja...SOLLTE irgendwann doch mal wieder Bedarf an einer Bahnstrecke dort entstehen,wäre der Aufwand nicht allzu groß dort neue Gleise zu verlegen.

Das wird wohl nur nie wieder passieren, denn sicherlich ist oder wenn sie es nocht ist wird die Strecke bald entwitmet werden.

Warum nur mußte ich vorhin sofort und spontan "Und das passiert (Neuverlegung) wenn überhaupt am Skt. Nimmerleinstag" denken?! lach- lach- lach-

Bastler, im Grundsatz stimmt das natürlich schon. Aber dann kommen die Begehrlichkeiten der Anlieger/Anwohner....und die Entwidmung.

Ich denke da an das Drama mit der Wiehltalbahn....da lagen die Schienen aber noch. Und was war das für ein Drama für die Bahnbetreiber....die mußten die Rücknahme der Entwidmung ebenso wie eine weitere Betriebserlaubnis dann eben auf dieser Widmung gerichtlich erst erstreiten....nein, "wech ist wech".

Mehr Güter/Personen auf die Bahn. Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Amen.
 
Also ich habe mir noch mal die Bilder angeschaut. Am Streckenende steht kein Signal mehr. Vielleicht hab ich es auch nur nich fotografiert, aber glaub wirklich da ist nix mehr ;-)

Die Strecke gehört nicht mehr der Bahn, sondern den Städten Bochum und Witten.
Eine Wiederaufnahme des Personenverkehrs wäre blödsinn, da schlicht und ergreifend nicht die Nachfrage besteht. Stockum und Sonnenschein sind sehr gut an die S-Bahn angebunden...
Wobei ich die Vorstellung da noch mal mit nem Schienenbus herzufahren, sehr reizvoll finde :D

Was ich persönlich sehr schade finde, ist dass ich es bisher nich geschafft habe, irgendwie an ein Bild des Stockumer Bahnhofs zu kommen. Hab nur ein altes Bild gefunden, auf dem ne Bahnsteigkante zu sehen ist, aber auch nicht mehr.
 
cellardoor09 schrieb:
Also ich habe mir noch mal die Bilder angeschaut. Am Streckenende steht kein Signal mehr. Vielleicht hab ich es auch nur nich fotografiert, aber glaub wirklich da ist nix mehr ;-)

Ja gut alles klar, schade hätte ja sein können das das alte Vorsignal mit Haupsignal noch stehen könnte, was du auf dem Plan etwas weiter vor der einmündung auf die Hauptstrecke sehen kannst.
 
Das unter den aktuellen Ramenbedingunen betrachet zu erwarten ist das dort nie wieder ein Zug fährt ist klar...

Aber man sollte niemals nie sagen...wie es in 50 100 Jahren um den LKW Verkehr und den Individualverkehr bestellt ist weiss niemand...die Dinge werden sich bestimmt nicht weitere 50 Jahre in der Art weiterentwickeln wie die letzten Jahrzehnte :roll:
Die Eingriffe in die Geländestruktur die dort getätigt wurden sind aber für die Ewigkeit,die Bahndämme und Gräben werden auch in 100 Jahren von bauwütigen Kommunen und Privatleuten nicht beseitigt,sondern höchstens stellenweise unterbrochen sein...kommt also nochmal der Bedarf an einer Bahnstrecke in dieser Gegend auf,wird man sicher die selbe Trasse wieder benutzen,statt einen ganz neuen Verlauf anzulegen denk ich mal.
Der Bedarf müsste schon dringend sein,aber ist er erstmal so dringend das man soein Projekt ernsthaft in Erwägung zieht,wird man die Anwohner und die Leute die inzwischen ihr Häuschen auf die Strecke gebaut haben wohl auch nicht um Erlaubnis fragen.
 
cellardoor09 schrieb:
......
Was ich persönlich sehr schade finde, ist dass ich es bisher nich geschafft habe, irgendwie an ein Bild des Stockumer Bahnhofs zu kommen. Hab nur ein altes Bild gefunden, auf dem ne Bahnsteigkante zu sehen ist, aber auch nicht mehr.

....da kann ich zufällig helfen..... :D Professor- .....


800pxWittenOstbahnhof4eae243fjpg.jpg



....und ein bisken mehr dazu findest du hier
----->
http://www.bunker-nrw.de/php/viewtopic.php?f=9&t=6937
 
cellardoor09 schrieb:
Das is aber der Bahnhof Witten-Ost, ich meinte den Stockumer :D

Lalalalala...... kopfwand- kopfwand- kopfwand- ....wer lesen kann ist klar im Vorteil..... Meister- Meister- Meister- .....da muss ich mal schauen, ob und ggbfls. was ich da habe....
 
Zurück
Oben