Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die Benes.Linie in Tschechien

Grauer Wolf

erfahrenes Mitglied
Vor ein paar Jahren machte ich Urlaub in Jeseniky (Tschechien) mit meiner Freundin und ihren Eltern.
Bei einer Wanderung in den Hügeln entdeckten wir diese kleinen Bunker

DSCN6680.jpg
DSCN6681.jpg
DSCN6682.jpg
DSCN6684.jpg
DSCN6685.jpg
DSCN6687.jpg
DSCN6688.jpg
DSCN6690.jpg
DSCN7053.jpg
DSCN7054.jpg
DSCN7055.jpg
DSCN7056.jpg
DSCN7058.jpg
DSCN7057.jpg
DSCN7059.jpg
DSCN7060.jpg
DSCN7062.jpg
DSCN7063.jpg
DSCN7064.jpg
DSCN7065.jpg
DSCN7066.jpg
DSCN7067.jpg

Vom Vater meiner Freundin erfuhr ich dann, dass diese Bunker zur Benes-Linie gehören. 1935 sah sich die Tschechoslowakei vom wiedererstarkenden Deutschland bedroht. Deshalb beauftragten sie die Architekten der Maginot-Linie eine Verteidigungsanlage zu errichten. In den Hügeln sind es hauptsächlich diese kleinen Bunker für 3 Mann mit MG-Bewaffnung, es gab aber auch große Bunkeranlagen mit Panzerabwehr und Artilleriegeschützen.
1938 verlor die Tschechoslowakei das zum Sudetenland gehörende Gebiet an das Deutsche Reich durch das Münchener Abkommen.

Wie man sieht, werden die Bunker in den Wäldern heute meist von Waldarbeitern als Unterstand benutzt. Einige der größeren sind auch bewohnt oder werden als Museum geführt. Leider hatte ich keine Gelegenheit, diese zu besichtigen, aber eine Dokumentation habe ich bekommen, die ich Euch hier vorstellen möchte.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=xaqe7M4NA94[/youtube]
 
Danke. Damit kenn ich nun genauso viele Bunker in Tschechien, wie in Deutschland ^^ Hier hab ich bisher nämlich nur das Panzerwerk Katzenkopf vom Westwall besichtigt und später nen kleinen Sanitätsbunker bei Hürtgen
 
Zurück
Oben