Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die ehemalige Bundesbahnverwaltung Köln

Kiematikwagen

erfahrenes Mitglied
Grüzi zusammen,

Habe mir heute bei dem genialen Wetter mal die ehemalige Direktion, der Bundesbahn in Köln vorgenommen. Ein Zugang war schnell gefunden, doch die grosse Überraschung kam dann innen! Bin dort auf einen Fotograf von Hoch Tief gestoßen, der äußerst nett und freundlich war und meinte halt nur das es nicht geht so Fotos zu machen. Ich kam etwas mit ihm ins Gespräch, und er bot mir an nächste Woche mit ihm offiziell dort hin zu gehen rock- Er hat auch schön die Schlüssel usw. Jedenfalls darf ich mich dann tot knipsen, konnte auch heute schon ein paar Bilder machen Meister- Doch leider hatte er keine Zeit, aber dafür dann nächste Woche... Bin momentan mobil unterwegs, und kann daher leider noch keine Bilder zeigen, aber die kommen heute Abend definitiv noch das kann ich euch einfach nicht vorenthalten lach-

Bilder:

Please hold the line... grins

Kiema
 
Hallo Marco,

Da bist du ja wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.
Glück muss der Mensch halt haben.
Bin mal sehr gespannt auf die Fotos rock-

Warum war der Fotograf denn überhaupt da? Macht der Fotos für Werbeaufnahmen oder für Firmenprospekte??

Gruss,
Frank
 
Der machte bestimmt Bilder vor der Kernsanierung / Zerstörung des alten Zustands der Immobilie... weinen-
 
Soo dann hier die versprochenen Bilder, der ehemaligen Direktion Professor-

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Kiema im Spiegel silly-

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

Ehemalige Fahrleitungs Wandrosette der Rheinuferbahn, die genau gegenüber von der Direkt Ri.Bonn abfuhr bis in die 90iger...

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg
 
Ein schönes feines Gebäude - kommen mehr Bilder von innen?
Danke fürs reinstellen, freue mich auf mehr :)
 
Kann man das Gebäude eigentlich immer noch für diverse Events mieten? (Findet da nicht bei der jährlich wiederkehrenden Möbelmesse irgendwas drin statt?)
 
Neee definitiv nicht mehr, also inzwischen wird dort schon einiges Handwerklich drin getan. Wie z.b Stucksanierung, Bodensanierung usw. das wird zum Bürokomplex umgebaut, wie auch die 2 anderen Gebäude am Konrad-Adenauer-Ufer :/ Soll dann wohl mal so aussehen:

56062811_e31283fe73.jpg
 
Mir ist das Gebäude auch mal über den Weg gelaufen, ich hätte es fast übersehen :D
 

Anhänge

  • DSC_0801[1].JPG
    DSC_0801[1].JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 2.840
  • DSC_0802[1].JPG
    DSC_0802[1].JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 2.840
  • DSC_0804[1].JPG
    DSC_0804[1].JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 2.840
  • DSC_0806[1].JPG
    DSC_0806[1].JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 2.840
Super Sache. Da war ja früher die Reichsbahndirektion drin. Und die Bundeswehr hatte später auch einen Bereich in dem Gebäude. U.a. wurde da ein Schimanski Tatort drin gedreht. Ich konnte mir vor ein paar Monaten das Innere mal ansehen. V.a. der Keller war schon sehr interessant. Sah zum Teil stark nach später ausgebautem Luftschutz aus...
 
Leider waren im Keller die Kabelratten, schon gut zugange dort liegen jetzt Isolierungen üder Isolierungen herum :/ Also Luftschutz war da nicht mit drin, da war auch nach meiner Ansicht nichts dazu umgebaut das war der Keller wie auch schon 1906... Nur halt mit gewissen Sachen wie Kabeltrassen, modernisiert und das ganze hat irgendwann eine neue Heizanlage bekommen. Der eigentliche Tief gelegene Heizungskeller ist völlig leer, alle Kessel usw. fehlen. Ansonsten hat man da leider nur 1000 Besenreine Büro Räume, wobei die Treppenhäuser außerst toll anzusehen sind !
 
interessant ist auch, dass die BW des öfteren Übungen im ehemalig nahegelegenen TBU (direkt neben dem BASA Bunker) vollzogen haben. Der TBU wurde leider vor ein paar Jahren komplett verfüllt, aufgrund des Baus des Parkhauses. Das gehörte alles zur ehemaligen Reichs- und später Bundesbahndirektion (heute Bahn AG).
 
Danke für diese Hintergründe, einiges davon war auch mir bisher völlig unbekannt. Schade das es den TBU nicht mehr gibt, auch hatte er so wie ich es gesehn habe keine direkte Anbindung an das Verwaltungsgebäude, jedenfalls konnte man im Keller keine frisch vermauerte Stelle o.ä sehen... Das mit dem BASA Bunker habe ich mich, nach dem Fund von einigen Schildchen im Keller wo u.a draufstand (10Kv Kabel vom Basa Bunker) auch gefragt wo der wohl ist ? Danke für die Aufklärung, man kann doch immer noch etwas dazu lernen ;) Jetzt verstehe ich auch, warum im Verwaltungsbau keine größeren Fernmeldeanlagen zu sehen waren, die waren dann wohl alle im Basa Bunker!
 
genauso ist es. Die Fernmeldeanlagen befinden sich im BASA Bunker. So ein Schild habe ich auch gefunden (schön einlaminiert klatsch- ).
Und einen Zugang vom Verwaltungsgebäude zum TBU gab es nicht. Es gab aber eine Brücke hin zur anderen Straßenseite. Die zugemauerte Stelle sieht man, wenn man in der Straße "Am alten Ufer" vor dem Gebäude steht. Die helle zugemauerte Stelle...das Gebäude auf der anderen Seite wurde wegen des Parkhauses abgerissen, so auch die Brücke.
 
Ja genau so ein kleines Schildchen hab ich dann auch gefunden bier- Stimmt über die Stelle in der Wand, hatte ich mich auch schon gewundert leider habe ich die Zeit verpasst wo da abgerissen wurde! Kann mich auch wenn ich mich anstrenge, nicht mehr genau erinnern wie das Gebäude gegenüber ausgesehen hat ratlos- Der Basa Bunker wäre vielleicht, auch durchaus mal eine Anfrage wert aber ob die Bahn da mitspielt ist eine andere Frage. Ich vermute auch das dort alle Kabel, vom Hbf zusammenlaufen wobei es im Hbf sicher auch noch große Räume voller Fernmeldetechnik geben dürfte silly-

Doch vielleicht kannst du mir weiterhelfen, wenn man durch die Unterführung am Breslauer Platz lanngeht kommt man ja am Knotenpunkt raus da sind alte Rundbögen Geschäfte. Doch in der Wand die man von der Straße, aus sieht hängt eine dicke Stahltür (Bunkertypisch) schief in den Angeln. Habe mal versucht durch zu linsen, aber entdecken konnte ich nichts es riecht nur sehr moderig silly-

Theoretisch müsste auch der Hbf einen Bunker haben, doch ob das so ist kann ich leider nicht sagen, aber der Gedanke kommt da recht schnell auf...
 
also, ich war eben mal dort. Ich bin dann mal weitergegangen und konnte auch tatsächlich mit Handwerkern sprechen, die im Inneren gearbeitet haben. Eine glückliche Fügung klatsch- Es handelt sich dabei um keinen Bunker, sondern um mehrere Gewölberäume / gebaut in der Jahrhundertwende um 1900. Die haben da jetzt mit den Renovierungsarbeiten begonnen und hätten eine Zeitung aus den 50er Jahren gefunden. Scheinbar war so lange keiner mehr dort vor Ort. Gehören tun die Räume der Bahn. Allerdings gibt es natürlich einen Pächter, der den Schlüssel hat. Man kann sich aber auch einen Eindruck verschaffen, wenn man durch das Gitter hindurchschaut... winke-
 
ach ja. Die Räume, welche durch die schiefhängende Tür zu begehen sind, können nicht von außen gesehen werden. Diese würden aber den Räumen gleichen, wie sie ein Stück weiter durch die besagten Gitter zu sehen sind. Nur dass die Wände dort weiß gestrichen sind...
 
Ah verstehe interessant hatte es schon fast vermutet gehabt, nunja lieber einmal zu viel nachgeschaut und gefragt als zuwenig und man verpasst, etwas spannendes bier-
 
Zurück
Oben