Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die Himmelsleiter

Vitalier

erfahrenes Mitglied
Heute ein Schutzort für Fledermäuse.
Leider war ich nie drinn.
Bis auf auf das was auf dem Bild zu sehen ist,
kann man von außen leider nicht mehr erkennen.
Die Himmelsleiter -->

himmelsleiter.jpg
 
Ja, bevor jemand motzt, das ist der Bunker an der Himmelsleiter, die Himmelsleiter selber ist oder besser war 5m weiter links. Professor-
 
Ich weiß nur das es ein Stollenbunker ist, der seit 2000 für Fledermäuse als Winterquartier dient.
Gerüchten zu folge soll es noch 2 weitere Eingänge geben. Aber das weiß ich nicht. Der eine Eingang
(so es ihn den gab) wird wohl im Zuge des Abrisses des alten Straßenverkehrsamts komplett verschwunden sein.
Den anderen Eingang halte ich für ein Gerücht, denn der soll in einer Schule in der nähe sein, wenn das allerdings stimmt,
wäre die Anlage Gigantisch.
Ein Lüftungsschacht ist noch an anderer Stelle sichtbar, allerdings muss man das wissen, da er gut getarnt wurde.
Mehr weiß ich darüber leider nicht.
 
Merke! Luftschutzanlagen ab einer gewissen Größe immer drei Zugänge. 2Ein bzw. Ausgänge plus Notausgang.
Also such weiter. Mach Bilder und zeig sie uns.
 
Lass dich nicht beirren,ich hab auch schon solche kommentare von ihm bekommen die sinnlos sind.
Da wirste dich noch dran gewöhnen,hier gibt es den ein oder anderen internet Rambo...

Jedenfalls ist das was feines so ein Schutzort für Fledermäuse.
Der verschluss dafür sollte im Herbst 2000 stattgefunden haben,über die weiteren eingänge hab ich leider noch nix gefunden,wenn es das richtige ist was ich meine.
Kannst ja auch das www mal durchstöbern,vieleicht findest du ja was,was ich übersehen hab
 
Na ja, ich würde den Bunkersucher nicht als Internet Rambo bezeichnen. Vielleicht ist er nur enttäuscht ähnlich wie ich. Die Himmelsleiter klingt wirklich vielversprechend, das Foto ist auch nicht schlecht, aber dann müsste das irgendwie eine entsprechende Fortsetzung haben.
 
Bunkersucher leidet an pathologischer Diplophobie.
Diplophobie ist die komplette Unfähigkeit, etwas diplomatisch auszudrücken.
Aber ich hatte jetzt auch auf "Mehr" gehofft. Erst anfüttern... :wink: .
Was ist denn in diesem Zusammenhang die Himmelsleiter?
 
Gemeint ist hier die Himmelsleiter in Opladen, diese Himmelsleiter scheint nur eine Treppe zu sein. Google weiß mehr darüber.
 
Hatte doch den richtigen draht gefunden wo ich suchen sollte :D
Habe aber leider dazu nicht viel mehr gefunden das es ein bunker oder sowas sein sollte.


Und nochmal zu Bunkersucher,deine einstellung mit dem zu sagen was du denkst ist ja okay,nur man muss abwägen was auch fürs forum tauglich ist.
wenn jeder das schreiben würde was er über nen user denkt,wären alle beleidigt und keiner würde mehr was schreiben...

Für Beitragsgaunerei bin ich dafür,das sollte nicht so sein.

Jedenfalls haben wir alle sogut wie das selbe interesse,,da muss man sich nicht streiten wenn der ein oder andere nicht viele infos hat,man kann es anstoßen und wer per zufall mehr darüber weiß kann was dazu steuern,deswegen machen so kleine funde auch sin zu berichten.
 
Soooo dann einmal zum Thema
Habe da was gefunden was dem ein oder anderem weiterhilft.

Opladen, Tiefbunker Himmelsleiter (Ein Eingang unten an der Wupper,
wird seit einiger Zeit für Fledermäuse genutzt. Man hat(te) arge
Probleme mit dem Wasser der Wupper, welches schon im Krieg in den
Bunker eindrung. Schon zweimal wurde der in letzter Zeit von der
Feuerwehr leergepumpt; ein weiterer Eingang soll sich in der Nähe
der Theo-Heuss-Realschule befinden; andere Quellen behaupten, in der
Nähe des Strassenverkehrsamtes- ich nehme an irgendwo neben der
Wupper, da wo es den Wald hochgeht......quelle ist google,und wurde da so raus kopiert wie es steht.
 
So, liebe Leute.....
Nachdem hier wieder Ruhe herrscht, können wir ja zu Thema zurückkehren.
Die Informationen aus dem Startfred sind wahrlich dünn aber schaun wir mal, was draus wird.
Ich habe mal was zur Himmelstreppe rausgesucht, die ja die Überschrift angibt und unseren Micha interessiert.
Wen es noch interessiert,
http://www.leverkusen.com/presse/db/presse.php?view=00020263
Es handelt sich um einen Teil der historischen Ludwig-Rehbock-Parkanlage!
Weitere, wenige Informationen,
http://www.leverkusen.com/guide/index.php?view=00106
Den Rest fasse ich jetzt einfach mal zusammen.
-Der gezeigte Eingang befindet sich in unmittelbahrer Nähe der Treppe, unten an der Wupper.
-Seid 2000 ist dieser Erdbunker ein Zufluchtsort für Fledermäuse, umgestalltet vom Arbeitskreis Fledermäuse Leverkusen.
-Es sollen noch 2 weitere Eingänge existiert haben. Einer am Straßenverkehrsamt, der nach Abriß mit entfernt wurde und ein weiterer in der Nähe einer nahegelegenen Schule.
-Ein Lüftungsschacht soll gut getarnt vorhanden sein.
-Bedingt durch die Nähe der Wupper wurde dort schon 2x von der Feuerwehr Wasser abgepumpt.
So, das erstmal dazu.....
Lieber Themenstarter, hast du noch weitere Bilder aus der Umgebung?
Jemand der Leverkusener Foristen Informationen zu diesem Erdbunker, bzw. für wen er gedacht / erbaut/umgebaut wurde?

Der Ordnung halber, die Quelle von Papakalli ist die Seite "Geschichtsspuren.de", Google ist da doch etwas sehr global..... Professor-
@Micha:
Räum doch bitte mal etwas auf, wir können doch sonst auch in einem vernünftigen Ton diskutieren.
Danke
 
Hombre schrieb:
So, liebe Leute.....
Nachdem hier wieder Ruhe herrscht, können wir ja zu Thema zurückkehren.
Die Informationen aus dem Startfred sind wahrlich dünn aber schaun wir mal, was draus wird.
Ich habe mal was zur Himmelstreppe rausgesucht, die ja die Überschrift angibt und unseren Micha interessiert.
Wen es noch interessiert,
http://www.leverkusen.com/presse/db/presse.php?view=00020263
Es handelt sich um einen Teil der historischen Ludwig-Rehbock-Parkanlage!
Weitere, wenige Informationen,
http://www.leverkusen.com/guide/index.php?view=00106
Den Rest fasse ich jetzt einfach mal zusammen.
-Der gezeigte Eingang befindet sich in unmittelbahrer Nähe der Treppe, unten an der Wupper.
-Seid 2000 ist dieser Erdbunker ein Zufluchtsort für Fledermäuse, umgestalltet vom Arbeitskreis Fledermäuse Leverkusen.
-Es sollen noch 2 weitere Eingänge existiert haben. Einer am Straßenverkehrsamt, der nach Abriß mit entfernt wurde und ein weiterer in der Nähe einer nahegelegenen Schule.
-Ein Lüftungsschacht soll gut getarnt vorhanden sein.
-Bedingt durch die Nähe der Wupper wurde dort schon 2x von der Feuerwehr Wasser abgepumpt.
So, das erstmal dazu.....
Lieber Themenstarter, hast du noch weitere Bilder aus der Umgebung?
Jemand der Leverkusener Foristen Informationen zu diesem Erdbunker, bzw. für wen er gedacht / erbaut/umgebaut wurde?

Der Ordnung halber, die Quelle von Papakalli ist die Seite "Geschichtsspuren.de", Google ist da doch etwas sehr global..... Professor-
@Micha:
Räum doch bitte mal etwas auf, wir können doch sonst auch in einem vernünftigen Ton diskutieren.
Danke
Oh verzeihung stone- ,beim nächstenmal werd ich die genaue adresse preis geben klatsch-
Danke für die links,die lese ich mir jetzt mal durch.wenn ich die tage in leverkusen bin schaue ich mal vorbei und gucke das es paar fotos mehr werden popcorn-
lg
 
Danke für die Info mit der Himmelsleiter.
Ich hatte nicht selber gesucht, da ich davon ausging, daß es mehrere Treppen mit dieser Bezeichnung bei Gurgel gibt 8) .
 
Kein Problem!
Ich komme nur nicht auf den Grund, warum die Feuerwehr dort schon zwei mal das Wasser abgepumpt haben soll?
Sollen die Fliegeviecher doch schwimmen lernen evil-
Oder ist da noch was anderes dran/drin..... kratz-
 
Mmmh, könnte evntl. die Standsicherheit beeinträchtigen. Vielleicht steht was drüber, was nicht verschwinden soll?
 
Wenn ich es richtig gelesen habe, eine Villa oben drüber.....
Vielleicht weis noch wer irgendwas dazu popcorn-
 
hab da was gefunden

Nach Genehmigung und Zusicherung der Kostenübernahme für die Herstellung des Verschlusses durch die Stadt Leverkusen begannen wir im April mit den Vorarbeiten. Die Freiwillige Feuerwehr Opladen pumpte den Bunker, der voll Wasser stand, leer. Danach konnte für den späteren Einbau des Fledermausgitters die Beschaffenheit des Bodens im Eingangsbereich untersucht werden. Nach Fertigstellung des verzinkten, aus Stahlrohren geschweißten Gitters in Solingen, baute der AKFledermäuse gemeinsam mit dem AKFledertierschutz Solingen in mehreren Wochenendeinsätzen - an zwei Arbeitstagen unterstützte uns außerdem der RBN Wermelskirchen - den fledermausgerechten Verschluss im Eingang des Bunkers ein. Für die Betonierarbeiten waren teilweise sehr komplizierte Verschalungen notwendig. Am 18. 11. 2000 wurden die Arbeiten abgeschlossen.

quelle http://www.nabu-station-l-k.de/index.php?id=15
 
Was das wieder gekostet hat, möchte ich nicht wissen!
Gehen wir also mal davon aus, das er vielleicht teilweise verfüllt wurde.
Wie konnten die Flattermänner nur über die Jahrhunderte hinweg überleben........
 
Zurück
Oben