Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die Kugel

combo

erfahrenes Mitglied
Heute bin ich mal zur Abwechslung auf eine Kugel gestiegen grins
Die frische Luft und die Aussicht lockten mich, bis zur Mitte kein Problem. kitty- kitty- kitty-
Beim letzten Drittel überkommt einem ein komisches Gefühl silly- Man steigt fast in der Wagerechten nach oben. Aufrecht gehen und sich an den dicken Rohren festhalten wäre zu auffällig!
Beim Abstieg war ich froh als ich sooo langsam wieder in die Senkrechte gelangte. Und für einen alten Sack wie mich ist auch die Höhe volkommen ausreichend.
Mit der Kurbel lässt sich die Leiter einmal rund um die Kugel fahren. Würde aber wohl Krach machen und auffallen! evil-

Anhänge

• .14.jpg
    .14.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 378
  • .13.jpg
    .13.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 378
  • .12.jpg
    .12.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 378
  • .1.jpg
    .1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 378
  • .jpg
    .jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 378
  • .2.jpg
    .2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 378
  • .3.jpg
    .3.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 378
  • .4.jpg
    .4.jpg
    103 KB · Aufrufe: 378
  • .5.jpg
    .5.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 378
  • .6.jpg
    .6.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 378
  • .7.jpg
    .7.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 378
  • .8.jpg
    .8.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 378
  • .9.jpg
    .9.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 378
  • .10.jpg
    .10.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 378
  • .11.jpg
    .11.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 378
Das Ding springt einen immer an wenn man mit der Bahn grade auf Wetter zufährt :lol:

Die Klönne Kugelgasometer waren wohl in den 50er 60er Jahren der Gipfel der Stahlbau Hightech...hier in Do ist noch soein Teil in Betrieb,da heisst es wenn der mal die Sicherheitsprüfung nichtmehr besteht,wird es ein riesen Problem Ersatz dafür zu bekommen,weil heute weit und breit keine Firma mehr in der Lage ist sowas zu bauen kratz-

Was kann man denn mit diesem Kurbelmechanismus bewegen?
Kann man damit einmal mit der Leiter drumherum fahren?

Gruß
Fabian

Ja, daß hat Combo oben so geschrieben :wink: .

Wenn ich mir diese Höhe vorstelle- ihr seid alle blabla-
:wink:

Ich meine der hat einen Durchmesser von 48 Metern, das geht doch noch! klatschen-

Anhänge

• .21.jpg
    .21.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 336
  • .22.jpg
    .22.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 336
  • .23.jpg
    .23.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 336
  • .24.jpg
    .24.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 336
  • .25.jpg
    .25.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 336
  • .26.jpg
    .26.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 336
  • ptg01090175.jpg
    ptg01090175.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 336
  • .15.jpg
    .15.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 336
  • .16.jpg
    .16.jpg
    91 KB · Aufrufe: 336
  • . 20.jpg
    . 20.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 336
  • .17.jpg
    .17.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 336
  • .18.jpg
    .18.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 336
  • .19.jpg
    .19.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 336
Genau weiß ich es nicht, ich suche mal nach der Größe! Wie sieht so ein Dingen eigentlich von innen aus??? kratz-
Ob es dort auch Leitern/Verstrebungen gibt? ratlos-
Der obere und der untere Deckel sind so verschraubt dass Sie ständig durchlüftet wird!
Aus dem oberen Deckel strömt Luft aus.

Stimmt, ich habe mich verlesen. Direkt unter der Wetteraner Kugel wurde die Wuppertaler angegeben. Diese hat über 40 Meter!
Aber gefühlt waren dass mindestens 50 Meter! grins
Hier zu lesen, die beiden letzten unter NRW. http://www.gaswerk-augsburg.de/kugeleuropa.html#nordrhein-westfalen

PGR 156 schrieb:
Gefühlte 50m? Da kämen bei mir noch ein paar Potenzen dran... schreck-
....und alles nur, weil er beim Erdbeerenpflücken von der Leiter gefallen ist......
Sorry Micha....
Aber ich hab nichts vom Stachelbeerenrasieren verraten grins

Wäre bestimmt lustig die Kugel mal mit Gas-O2 Gemisch zu füllen...am besten unter ausnutzung der ehem. zulässigen 9 Bar Überdruck...und dann zünden evil-

Aber vorher besser halb Wetter evakuieren lassen...hmm,hab das Gefühl seit der Sache mit dem Amboss Schiessen bricht bei mir die länger schon überwunden geglaubte Pyromanie wieder aus :lol:

Mmh. Unten eine kräftige Düse dran und ab geht's.
Aber nur bei Vollmond, dann haben wir einen größeren Landeplatz da oben...

Wie kannst Du nur so etwas denken??? BASTLER nono- Die schöne Kugel zerstören! NO, NO, No!!!
Aber einmal den Amis eins auswischen? Einmal besser sein kratz-
Wir drehen den Deckel um, die Wölbung nach innen, fixieren Ihn mit Komponentenkleber packen einen Amboss obendrauf, berechnen das Gasgemisch soso- und haben nach dem zünden den ersten Amboss in die Erdumlaufbahn geschossen! evil-
Dass schaffen die Amis nie rock- klatsch-

combo schrieb:
Einmal besser sein kratz-
Häh? Alles was die haben, stammt von uns: Autos, Raketen, Düsenflieger, Chemie, Computer, Fernsehen...und selbst die AKWs von General Electric wurden sofort von Siemens verbessert, weil die Konstruktion auch von hier stammte.
Die Amis haben seit Jahren das Patentwesen ausgehöhlt. Wer im Nicht-Amiland clever ist, behält neue Erfindungen im Tresor, solange es geht.

In Solingen ist geplant so einen Kugelgasbehälter zu einem Planetarium (Galileum) umzubauen. Die Pläne stehen und sind genemigt, der Behälter ist vor ein paar Wochen an die Solinger Sternwarte überschrieben worden. Nun fehlen noch gut 300.000 Euro um das Projekt zu starten.

http://galileum-solingen.de/

PGR 156 schrieb:
combo schrieb:
Einmal besser sein kratz-
Häh? Alles was die haben, stammt von uns: Autos, Raketen, Düsenflieger, Chemie, Computer, Fernsehen...und selbst die AKWs von General Electric wurden sofort von Siemens verbessert, weil die Konstruktion auch von hier stammte.
Die Amis haben seit Jahren das Patentwesen ausgehöhlt. Wer im Nicht-Amiland clever ist, behält neue Erfindungen im Tresor, solange es geht.

Da gab es mal einen Herrn Seliger, seine Arbeit und Forschung zeigten sie Gestern im Fernsehen!
Kannte ich bis dato nicht! grins

Anhänge

Zurück
Oben