Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die Risiken der Welt von Heute...

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
....hat hier einer gut erklärt,gerade drüber gestolpert :

Ohne Blatt vorm Mund,und sehr angenehm ohne politische Einfärbung oder Panikmache (y)

Seine übrigen Videos halten leider nicht alle,was Dieses verspricht :unsure:
Aber sind schon noch andere sehenswerte Sachen dabei...

Ach spannend,sich mal die Kommentare anzusehen....schon krass,was für Leute dieses Thema "Prepping" so anzieht....:oops::oops::poop:

Schaue es mir gerade an... kann es sein dass er auf Bunker-NRW angemeldet ist?
Bei 1:30 im Video taucht ganz kurz die "Kaserne am Niederrhein" auf. :ROFLMAO:
Habe das gleiche Foto:

panik.jpg

OK, war für mich 25 Minuten vertane Zeit... man hätte das auf 1 DIN A4 Seite zusammenfassen können.
Seine 3 Szenarien - 1. Krieg, 2. Zusammenbruch der Banken, 3. Zusammenbruch der Energieversorgung sind nicht die wahrscheinlichsten.
Zwar mit einfachen Worten erklärt, aber blendet viel naheliegendere Risiken aus.
Wahrscheinlicher ist z.B.
1. dass ich einen Unfall habe, ich brauche keine russischen Bomberflotten um mir das Bein zu brechen...
2. oder dass ich 3x die TAN falsch eingebe und mein Bankkonto gesperrt wird...
3. oder die Heizung gibt den Geist auf, das Ersatzteil nicht lieferbar, kein Handwerker hat Zeit und wochenlang wird es nicht repariert.

Neuigkeiten waren für mich auch nicht dabei...aber für Leute die sich noch keine eingehenderen Gedanken um solche Themen gemacht haben,hat er das ganz gut zusammengefasst finde ich.

Und ein 08fuffzehn Unfall,eine vergessene TAN oder eine defekte Heizung sind ja keine "prepping" relevanten Unglücks Szenarien.... :p

Obwohl,halt,ich preppe tatsächlich für letzteres Unglückszenario...in dem ich für meine uralte Gasheizung bei jeder Sichtung eines baugleichen Gerätes auf dem Schrott Ventile,Brenner,Thermostate und Elektronik ausbaue und mir für den "Tag X" bei seite packe...;)

Obwohl,halt,ich preppe tatsächlich für letzteres Unglückszenario...in dem ich für meine uralte Gasheizung bei jeder Sichtung eines baugleichen Gerätes auf dem Schrott Ventile,Brenner,Thermostate und Elektronik ausbaue und mir für den "Tag X" bei seite packe...;)
Ersatzteile zu haben ist ja grundsätzlich gut. Früher hatte man im Auto ja auch nen Keilriemen, ne Lichtmaschine und Zündkerzen liegen 😬

Aber wie machst du es mit Gas? Wenn da mal die Versorgung stockt? Bevorratest du das auch?

Neuigkeiten waren für mich auch nicht dabei...aber für Leute die sich noch keine eingehenderen Gedanken um solche Themen gemacht haben,hat er das ganz gut zusammengefasst finde ich.

Und ein 08fuffzehn Unfall,eine vergessene TAN oder eine defekte Heizung sind ja keine "prepping" relevanten Unglücks Szenarien.... :p

Fragt sich nur wie lange Du deine uralt Heizung bei der aktuellen grünen Verbotspolitik unserer grandiosen Regierung noch legal betrieben kannst. Ich habe mich letztens leider gegen den Kauf eines eigenen Hauses entscheiden müssen, eben wegen den ganzen Gesetzen und Vorgaben, die uns die aktuelle Regierung eingebrockt hat und den daraus entstehenden enormen Kosten für energetische Sanierungsmaßnahmen. Ist ja Wahnsinn was die einen mittlerweile alles vorschreiben. Kannst ja noch nicht mal mehr selber entscheiden wie lange Du deine alte Heizung betrieben willst und was Du dir dann für eine neue einbauen lässt ect. pp.

Ja,das ist mal wieder so ein Punkt wo einen der blanke Hass auf gewisse Kreise packt...:mad::mad:🤮

Bei mir ist die Gesamtkonstellation -noch- so das ich die alte Heizung gnädigerweise behalten darf...zu mindest so lange die die Gesetzlichen Daumenschrauben nicht noch weiter anziehen :devilish:
Nur wenn die Heizung kaputt geht und nicht mehr repariert werden kann,dann muss was Neues nach aktueller Vorschriftenlage rein...deswegen bevorrate ich mich mit allem an Ersatzteilen was ich zu fassen bekomme...mal sehen was länger lebt,meine Heizung oder diese Klima Terror Abzocke...🤨

Die wenigsten Hauseigentümer kennen das Schlupfloch gegen schwachsinnige politische Sanierungsmaßnahmen wie exessive Dämmung oder Heizungstausch.
Diese Maßnahmen gelten alle vorbehaltlich der Wirtschaftlichkeit. Und die ist gerichtlich seit langem definiert: Die Investition muß durch die Maßnahme in 10 Jahren eingespielt sein.
Ein Gutachten für ein paar Hundert Euro spart Zehntausende Euro an Maßnahmen.
Konrad Fischer hatte Gutachten dieser Art vor seinem Tod häufig erstellt, andere Bauingenieure machen das immer noch ebenso.

Konrad Fischer hatte Gutachten dieser Art vor seinem Tod
Oha - der Mann, dessen Pamphlete ich währedn meiner Renovierung/Sanierung abendelang gelesen habe und die mich überzeugt haben, ist tot ! Gerade noch ´mal nachgeschaut: zum Glück ist sein "Erbe" / seine Seite noch online!
Nur wenn die Heizung kaputt geht und nicht mehr repariert werden kann,dann muss was Neues nach aktueller Vorschriftenlage rein...deswegen bevorrate ich mich mit allem an Ersatzteilen was ich zu fassen bekomme.
Dito - hier liegen inzwischen auch 2 Schlachtgeräte als E-Teilelager im Keller für meine 97er Brennwertherme, die genauso schön konstruiert ist wie ein alter Mercedes-OM, genauso zuverlässig läuft und genau so einfach zu schrauben ist. Massives Gas-Sparen mit einem neuen Gerät kann mir auch keiner einreden.

So lange du deine Energie nicht im Haus erzeugst sondern außerhalb ist es doch Fernwärme.
Dann kannst dir im Garten ein uralten Ölkessel stellen der fröhlich vor sich hin qualmt.
Durch ein Isoliertes Rohr kannst dann deine Heizung betreiben. Und den Nachbar gleich mit.
Oder die ganze Straße wenn der Kessel groß genug ist. 😎

• Haha
Reaktionen: UmE
Fragt sich nur wie lange Du deine uralt Heizung bei der aktuellen grünen Verbotspolitik unserer grandiosen Regierung noch legal betrieben kannst. Ich habe mich letztens leider gegen den Kauf eines eigenen Hauses entscheiden müssen, eben wegen den ganzen Gesetzen und Vorgaben, die uns die aktuelle Regierung eingebrockt hat
Da war ich mutiger. Den freundlichen Handwerker gefragt: Was kann ich einbauen? ( Okay nicht Ich sondern er ).
Nach 2 - 3 Sätzen habe ich ihm gesagt das ich wissen will was ich einbauen kann und keine Lobeshymne auf die Erneuerbaren hören möchte.

Jetzt habe ich nen Ölbrenner .
Und wenn mir den in 5 Jahren einer stilllegen will sollte er das SEK mitbringen.

Da war ich mutiger. Den freundlichen Handwerker gefragt: Was kann ich einbauen? ( Okay nicht Ich sondern er ).
Nach 2 - 3 Sätzen habe ich ihm gesagt das ich wissen will was ich einbauen kann und keine Lobeshymne auf die Erneuerbaren hören möchte.

Jetzt habe ich nen Ölbrenner .
Und wenn mir den in 5 Jahren einer stilllegen will sollte er das SEK mitbringen.
Ich denke, wenn mal ein seriöser Energieberater das GEG vernüntig erklärt, dann wirst Du auch in 5 Jahren noch enstpannt sein. Du wirst Dich halt bei den Brennstoffen etwas umstellen und schon kannst Du die Anlage bis 2045 betreiben. Aber dies hat dein Handwerker Dir bestimmt auch erklärt, oder? Leider sind die Handwerksbetriebe z. T. selbst überfordert aufgrund des ganzen Blödsinns, der verbreitet wird. Die "harten" Auflagen gelten überwiegend für den Neubaubereich und hier sind sie auch sinnvoll, da hier von-vorne-herein planbar und vor allem ist dann das gesamte "System Haus" aufeinander abgestimmt.
Ist aber ein zu komplexes Thema, um das hier in drei Sätzen zu erklären 😁:cool:.

Hätte ich ihn gelassen, hätte er bestimmt alles bis ins kleinste erklärt, aber die Hütte gehört seit Ende Mai mir und Einzug war wie geplant im August.
Also war mir nicht nach Schnacken sondern machen. Besonders wo die Nachtspeicher noch raus mussten.
Problem 2 ist/war das es ein Haus mit 3 Wohnungen ist und Etage für Etage umgerüstet wird,wenn sie leer steht.
Ölheizung war Lagerware und jeder Geselle kann das. Wärmepumpe hatte Lieferzeit mit evtl statt fix, und einbauen könnte das auch nicht jeder ( keine Ahnung welche Schulungen man dafür braucht) und das nachträgliche erweitern wäre auch etwas komplizierter.

Ähm ja... Ich mache dieses Prepping schon seit Jahren, weil ich manchmal einfach kein Bock habe noch was einzukaufen und gerne immer was da habe.
Sogar im Auto wäre ich bei einer Vollsperrung nicht auf das DRK angewiesen. Wasser, ne Dose irgendwas, Kocher... alles da, wo andere das Reserverad haben.
Was ich bei nem Reifenplatzer mache? Echtes Problem! ADAC rufen und bei ner Dose Ravioli warten :unsure:
Ich "koche" halt gerne draußen. Egal wie :cool:

Zurück
Oben