Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Die Türe am Berg

Letis

erfahrenes Mitglied
Gestern rief mich der Metallica an. Ungefährer Ablauf des Gespräches war so:

Metallica: Hey, sag mal kennst Du in Wuppertal in der xxx-Strasse diese Türe?
Ich: Ja, bin ich schon tausendmal drann vorbei gefahren! Warum? :?:
Metallica:Äh, die steht offen!
Ich: Quatsch lach-
Metallica: doch, ehrlich rock-
Ich: Du verarschst mich! silly-
Metallica: Nee erhlich - kommst Du heute mit da rein!!
Ich: klaro, bin gegen 17:00 Zuhause, treffen wir uns da und dann gehts los!

Und dann ging es Los!
 

Anhänge

  • IMG_6161.JPG
    IMG_6161.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_6154.JPG
    IMG_6154.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_6153.JPG
    IMG_6153.JPG
    449,2 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_6151.JPG
    IMG_6151.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_6150.JPG
    IMG_6150.JPG
    405 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_6099_1.JPG
    IMG_6099_1.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_6103.JPG
    IMG_6103.JPG
    448,9 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_6126.JPG
    IMG_6126.JPG
    473,9 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_6127.JPG
    IMG_6127.JPG
    418,9 KB · Aufrufe: 878
  • IMG_6116.JPG
    IMG_6116.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 878
Hallo Letis,

Da habt Ihr ja etwas interessantes entdeckt.
Hast du vielleicht noch ein paar Infos darüber,wo ihr da drinn gewesen seit?
Ist die Anlage sehr gross? und habt Ihr alles gesehen?
Gruss,
Frank
 
Hab mal eben ne kleine Skizze gemacht , auf der man die Dimensionen erkennen kann ... Ja wir haben alles begangen in der Anlage

Entschuldigt meine Sauklaue ... Aber in 2min. Im Auto geht das nicht besser ;-P
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1336723343.639102.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1336723343.639102.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 861
Die Pfeile geben die geplante vortriebsrichtung an (zu erkennen an den schon vorhandenen Bohrlöchern)
 
Super Location,sieht mir ganz nach einem Bunker aus.Ist Industrie oder dergleichen bzw war etwas in der Art dort?
 
Schönes Ding habt ihr da entdeckt daumen-

Wuppertal soll ja eh ein heißes Pflaster für U Süchtige sein...
 
Abbaugebiet kann man ausschließen bei der gleichförmigen Bauweise und den Seitenstollen.
Trockene Gesteisschichten,nix wassermäßiges wie oft in Wuppertal vorhanden.
Sieht aus wie der Beginn einer unfertigen U-verlagerung mit Doppelstockausbau,trägt also einen Mineraliennamen.
sind die Seitenstrebe im gleichen Abstand, alle um die 35-40 m ?
 
Ja, die Seitenstrebe hatten alle den relativ selben Abstand. Insgesamt sah die Anlage mehr als unfertig aus. Überall Bohrlöcher für Sprengungen und Bohrgestänge hingen noch in der Wand!
 
Letis schrieb:
ENOK schrieb:
Super Location,sieht mir ganz nach einem Bunker aus.Ist Industrie oder dergleichen bzw war etwas in der Art dort?

Bunker oder Zivilluftschutz halte ich für absolut ausgeschlossen!!


Ok,ja war mein erster Gedanke da ich eine zum verwechselen ähnliche Anlage kenne nur etwas größer diese aber mit Bunker üblichen Türen versehen war,ging ich bisher immer von einem Bunker aus.Jedoch wenn ich das hier so lese z.B mit den ausbuchtungen und das die Anlage wie unfertig wirkt,sollte ich wohl noch mal was nachhorchen da es auf meine Anlage ebenso zutrifft.....
 
Danke für den Beitrag und die tollen Fotos. klatsch- Super wenn Leute die Augen und Ohren offen halten und so solche Geheimnisse gelüftet werden.
 
Moin leute

Bin gestern dran vorbei gefahren und die Tür ist wider zu, mit nem 4kant Rohr quer vor der Tür ;-)
 
METALLICA schrieb:
Moin leute

Bin gestern dran vorbei gefahren und die Tür ist wider zu, mit nem 4kant Rohr quer vor der Tür ;-)

Na leon, klassicher Fall von zur rechten zeit am rechten Ort gewesen!!

Cool das Du so Aufmerksam warst!!

LG,

Marco
 
Der Stollen wurde zum Bau einer atombombensicheren Energieversorgung in Form eines Kavernenkraftwerkes in den Sechzigerjahren des vorigen Jahrhunderts, in den Zeiten des "Kalten Krieges", in den Berg getrieben. Das Innere des Berges lieferte jedoch nicht genügend Wasser um solch ein Kraftwerk zu betreiben. Also brach man das Projekt ab und der angefahrene Stollen wurde verschlossen. Seit 2015 wird die Anlage vom Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. offiziell betreut.
 
Noch geht es nirgends weiter, obwohl wir gestern tüchtig gegraben haben. Da sich in dem Berg ein Großhöhlensystem befindet und auch beim Stollenvortrieb Kleinhöhlenteile angeschnitten wurden, erhoffen wir uns bei der zukünftigen Forschungsarbeit einiges an Neuentdeckungen. Potential wäre vorhanden …
 
Zurück
Oben