Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Dieselloks im Hafengebiet

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Haaallo rock-

Diese beiden Dieselloks habe ich sehr früh morgens in einem Hafen-/Industriegebiet abgelichtet.

Die scheinen da schon länger zu stehen, aber da dort sonst kein normaler Publikumsverkehr herrscht, sind die wohl nicht sonderlich bekannt.
Den Zustand fand ich an sich ganz gut. Klar, geplündert und etwas beschmiert, aber das ging noch.

Ich fand die beiden ganz sympathisch klatsch- lach-

v1.jpg

v2.jpg

v3.jpg

v4.jpg

v5.jpg

v6.jpg

v7.jpg

v8.jpg

v9.jpg

v10.jpg

v11.jpg

v12.jpg

v13.jpg

v14.jpg

v15.jpg

v16.jpg

v17.jpg

v18.jpg

v19.jpg

v20.jpg

v21.jpg

v22.jpg

v23.jpg

v24.jpg

v25.jpg

v26.jpg

v27.jpg

LG euer Nic prostt-
 
Hallo,

keine Dieselloks :-)

Das sind Belgische Mehrsystem-Elektrolokomotiven und dank deiner guten Fotos kann man das auch anhand der vielen Stromabnehmer auf dem Dach der Lokomotiven gut erkennen.

Gebaut im Jahre 1966 und seit 2010 ausgemustert weil sie durch moderen elektronische ersetzt wurden.
 
Lampenputzer schrieb:
Hallo,

keine Dieselloks :-)

Das sind Belgische Mehrsystem-Elektrolokomotiven und dank deiner guten Fotos kann man das auch anhand der vielen Stromabnehmer auf dem Dach der Lokomotiven gut erkennen.

Gebaut im Jahre 1966 und seit 2010 ausgemustert weil sie durch moderen elektronische ersetzt wurden.

Wie die Beschriftung auch / schon zeigt... Professor- :D

Nette Aufnahmen, Nic... klatschen- daumen- Meister-
 
Hallo Schmunkemüller,

[offtopic]Wie die Beschriftung auch / schon zeigt....[/offtopic]


ähhh....neee :-)

Die Beschrifttung zeigt an, welche Spannungen das Triebfahrzeug auf der sogenannten Zugsammelschiene (Stromleitung die durch den ganzen Zug geht) liefern kann.
In unserem Fall:

Gleichstrom mit 3.000 Volt (Luxemburg und Belgien)

Gleichstrom mit 1.500 Volt (Frankreich/Niederlande)

Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Herz und 1.500 Volt (Frankreich)

Wechselstrom mit einer Frequenz von 16 2/3 Herz und 1.500 Volt (Deutschland)


Im Eisenbahnerjargon nennt man das ganze aber auch kurz und Knapp Heizung ,weil diese Leitung früher wirklich fast nur der Beheizung der Personenwagen diente und dem Aufladen der Batterien der Personenwagenbeleuchtung.

Nickolas hat auch ein sehr schönes Bild der Energiekupplung dieser Leitung gemacht.
 
Zurück
Oben