Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Diverse militärische Funde

Heinsberger

erfahrenes Mitglied
Stelle euch hier einige Funde vor von einem ehemaligen Bekannten vor der Leider schon verstorben ist. Die Aufnahmen sind von 2009/10. Als das Haus nach seinem Tod leergeräumt wurde ist die Polizei über die Dinge verständigt worden was die dann veranlasst haben weiss ich nicht. Denke aber mal KRD. Nachdem ich die Bilder wiedergefundenhabe wär es schön zu wissen um was es sich handelt. Gibt hier bestimmt einige die mir weiterhelfen können.
 

Anhänge

  • Metallteil aus Himmerich.jpg
    Metallteil aus Himmerich.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 516
  • Geschoss.jpg
    Geschoss.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 517
  • Bild049.jpg
    Bild049.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 516
  • Bild048.jpg
    Bild048.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 516
  • Bild047.jpg
    Bild047.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 514
  • Bild046.jpg
    Bild046.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 516
Für die Mun in der Box fehlt der Größenvergleich und vor allem Bildschärfe. Scheint ein Sammelsurium aus mehreren verschiedenen Kalibern zu sein.
Vom Verhältnis her würde ich einige auf 8x57IS, andere auf .308Win, ein paar Kurzpatronen (so scheint es), aber auch 2,3 dickere Mumpels (wenn das nicht täuscht).
 
Danke für eure Hilfe der Lauf passt genau. Die Patronen sind echt schlecht zu erkennen könnte wirklich alles sein. Die große dachte ich evtl Panzer Munition. Das letzte wird wohl nur Schrott sein. klatsch- klatsch- klatsch- Bei der großen Patrone weiss ich noch das innen Flüssigkeit war hab ich beim anheben gemerkt wie es schwappt. Vieleicht hilft das weiter. kratz-
 
Also bei dem großen Geschoss würde ich auch auf ein 88 Geschoss tippen.
Ein Panzergeschoss kann es durchaus auch sein, der Elefant hatte eine 88 Kanone drauf.

Auf jeden fall wäre mir das Ding wenn es den scharf ist, nicht gerade behaglich in meinem Wohnraum.
 
Ja, das sind schon richtige Kracher gewesen! rock-

Der Vorteil lag aber nur in der großen Reichweite, die Panzer waren zu schwer und nicht wendig genug dadurch.
Obwohl der Tiger war da mit dem Dreh Turm schon etwas besser dran als der Elefant.
Die Murmeln dieser Dinger würde ich trotzdem nicht mit Nachhause nehmen, ne Hülse ja, schön poliert als
Blumenvase!
 
Walldie schrieb:
Der Vorteil lag aber nur in der großen Reichweite, die Panzer waren zu schwer und nicht wendig genug dadurch.
Und der Genauigkeit. Die meisten Panzer-Asse fuhren Tiger, nicht von ungefähr.
Der eigentliche Nachteil war der hohe Verbrauch.
 
Naja wenn es schwappt hat wohl der vorige Besitzer Wasser eingefüllt, quasi als Beschwerung, damit die Hülse nicht so leicht umkippt. Wäre mir auch neu dass beim Anheben einer solchen Granate was schwappt.
Also eine Deko. Denke auch dass es eine 8.8 ist.

LG
 
Sooo. Zu der Mun in der Kiste . Das ist das übliche Schlachtfeldsammelsurium .
Die große Kartusche ist sehr merkwürdig ,da passt so einiges nicht zusammen. Die Granate ist im Verhältnis zum Durchmesser viel zu lang.
Sprenggranate : Form ja, aber kein Kopfzünder .
Zustand : Für einen Bodenfund eigentlich zu gut .
Fehlender Führungsring : Merkwürdig ,eventuell Deko Selbstbau
Flüssigkeit innen drin: Dazu passt nur eine Munitionssorte !!! C munition. 1. Wk. Dazu passt das die granate keinen Kopfzünder hat,und dazu passt das letzte Bild einer aufgerissenen Granate.
 
Könnte gut sein das die Granate ein Eigenbau ist, ich konnte bis jetzt nirgends so ein Model finden. kratz-

Wenn das eine C-Granatenkopf ist könnte die Chemie auch noch verdammt ungesund sein. sorg-

Was für eine Art Chemie haben die dann im 1.Wk. damit verschossen? ratlos-
Hab ich mich noch nicht groß mit beschäftigt, hab nur mal was von Senfgas gehört.
Und dann gibt es ja auch noch Rauchgranaten, ist eventuell Flüssigkeit drin? ratlos-

Könnte es sein, das dieses Geschoß zu einem der früheren Experimente wie z.B Hitlers Superkanone
gehört? Dann wäre das ein sehr historischer Fund. ratlos-
 
Bunkersucher schrieb:
Sooo. Zu der Mun in der Kiste . Das ist das übliche Schlachtfeldsammelsurium .
Die große Kartusche ist sehr merkwürdig ,da passt so einiges nicht zusammen. Die Granate ist im Verhältnis zum Durchmesser viel zu lang.
Sprenggranate : Form ja, aber kein Kopfzünder .
Zustand : Für einen Bodenfund eigentlich zu gut .
Fehlender Führungsring : Merkwürdig ,eventuell Deko Selbstbau
Flüssigkeit innen drin: Dazu passt nur eine Munitionssorte !!! C munition. 1. Wk. Dazu passt das die granate keinen Kopfzünder hat,und dazu passt das letzte Bild einer aufgerissenen Granate.


Da hat der Heinrich recht. Irgendwie passt die Granate nicht zur Hülse. Auch schon die ganze Zeit durchgegurgelt, nichts entsprechendes gefunden. Gut, das heißt ja nix. Ist mir ja auch erst aufgefallen wo Heinrich es erwähnt hat. daumen-
Kann da jemand auflösen? sorg-

LG
 
Das war definitiv eine Panzergranate mit balistischer Haube und auch ein Führungsring ist vorhanden!
Allerdings vermag ich nicht zu sagen welcher Nationalität das Teil war denn ohne Größenangaben bleibt es ein Rätsel!
 
Sorry das ich dir da widerspreche Sprengkraft .
Da sitzt keine balistische Haube drauf , ist keine Ringfuge zu sehen .
 
Ok. Könnte eine Ringfuge sein. Allerdings paßt das Verhältnis Länge /Durchmesser einfach nicht. Das Teil fliegt instabil .
 
Würde ja gerne noch was an Infos geben, habe aber leider nur die Bilder und mein Wissen über Munition ist sehr begrenzt.
 
Zurück
Oben