Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Doel moet blijven

Shadowrunner

erfahrenes Mitglied
Es ist windig, der Himmel behangen. Ein warmer Märztag. Eine Stimmung, wie sie zu erwarten war in einer Geisterstadt. Wären da nicht die Spaziergänger, die sich die morbide Atmosphäre auch nicht nehmen lassen wollten, die Gaffer, die den Untergang auch miterleben wollten, ein Teil davon, einerseits den Aufschreien gefolgt, andererseits einfach sensationsgeil... aber kann man es ihnen verübeln?

"Doel moet blijven" hallt regelrecht durch die fast leeren Gassen einer kleinen Stadt in Belgien. Aufmerksam geworden durch Bilder und belgische Zeitungsberichte standen ich und ein Kumpel nun in der kleinen Stadt, die der Erweiterung des Antwerpener Hafen weichen wird.

IMG_29951_2_3_tonemapped.jpg

In der Höchstzeit lebten dort 2000 Menschen, als wir es besuchten konnte man vermutlich die Einwohner an beiden Händen abzählen. Aber diese Hand voll lässt sich nicht vertreiben, sie wehrt sich weiterhin. 2020 wird es aber dennoch so weit sein. Die Stadt wird weichen, egal was passiert.

1995 kamen die ersten Expansionspläne auf den Tisch, wurden abgesegnet, gestattet. Aber sofort wehrten sich die Bewohner. Mit der Unterstützung von einem ehemaligen Senator, Filmproduzenten und weiterer Prominenz wurde Klage eingereicht. Anklagepunkt: Fehler und Rechtswidrigkeiten bei der Durchsetzung. Die Klagen kamen zum Teil durch, verzögern vermutlich immernoch den Abriss. Man mag sich wirklich im ersten Moment wundern, warum die Leute so um ihr Dorf kämpfen... durch eine vorherige Erweiterung ist der Hafen schon bis an die Stadtgrenze herangeschlichen, bedrohlich und omnipräsent...

IMG_3007_tonemapped.jpg

Auf der anderen Stadtseite ein Kernkraftwerk. Wirklich ein traumhafter Ort zum leben denkt man sich!

IMG_3009_tonemapped.jpg

IMG_3014_tonemapped.jpg

Und dennoch, es wird gekämpft um eine Stadt die einmal sogar eine Insel war. Eine Stadt mit Tradition die bis ins Jahr 1267 zurückverfolgt werden kann... und nun wegen der Habgier weichen soll. In der Hinsicht ist es ein Kampf für Traditionen, für Existenzen, die Bewohner setzen ein Zeichen für Generationen und nicht nur für sich. Dennoch wurde der Druck für viele zu groß. Viele verließen Doel, aus Angst, wegen der unsicheren Lage und beugten sich den Plänen und leerten die Straßen fast vollends... auch wenn die Bewohner die Option hatten, wenn die Erweiterung doch nicht vollzogen wird ihre Häuser zum gleichen Preis wieder zurückzubekommen, so versprach es die Bank... so verfallen die Gebäude vor sich hin...

IMG_3005_tonemapped.jpg

IMG_2996_tonemapped.jpg

IMG_2990_tonemapped.jpg

IMG_3023_tonemapped.jpg

...es ist wirklich eine komische Atmosphäre durch die man sich bewegt... eher wie in einem Horrorfilm, bekannt höchstens von alten Kasernen und nicht von einer ganzen Stadt...

IMG_30211_2_3_tonemapped.jpg

...aber immer wieder mit dem Zeichen von Widerstand und von Leben!

IMG_3036_tonemapped.jpg

...und trotzdem umzingelt vom Kommerz...

IMG_2999_tonemapped.jpg

Wir kennen solche Orte eventuell durch den Bergbau sogar in größerem Maßstab, aber nirgendwo habe ich bisher diesen Widerstand, dieses aufbäumen erlebt. Bis 2006, also 11 Jahre nach der Absegnung der Pläne zählte die Stadt immernoch 202 Einwohner, obwohl 2003 die Dorfschule sogar schon schließen musste, da sie nur noch 8 Anmeldungen bekommen hat, wollten 10% der Bewohner den Kampf immernoch nicht aufgeben. Und langsam gewann das Ganze Aufsehen in den Medien. Hausbesetzer folgten den Hilfeschreien, geschätzt 150-200 sammelten sich zu der Blütezeit des Widerstands in der Stadt und unterstützten die restlichen Bewohner. Es folgten Unmengen von Anzeigen wegen Einbruchs und Hausfriedensbruch gegen die Besetzer, da die Bank die das ganze verwaltete ja mittlerweile im Besitz vieler Häuser war. Es wurden zur Eingrenzung und wegen der baufälligen Zustände Gebäude im Auftrag der Bank abgerissen, sie wollten ein Zeichen setzen und schafften sich so selbst ein Problem. Der Abriss war nicht genehmigt, es galt noch nicht als Werskgelände sondern als ausgeschriebene Stadt und somit durften die Gebäude noch gar nicht weichen.
Eine Klage folgte und eine Strafe in Millionenhöhe!

Aber all das half nichts. Die Stadt wird weichen. Vermutlich stehen mittlerweile schon viele Häuser nicht mehr. Die Bank hatte die Nase voll, das Versprechen wird nicht gehalten, egal ob der Hafen erweitert wird oder nicht, die Stadt wird abgerissen.

Mit diesem Wissen standen wir da nun und fragten uns selbst, was würden wir in der Lage der Bewohner tun? Hätten wir die Kraft solch einen Widerstand zu betreiben? Vermutlich nicht. Vermutlich wird so etwas einmalig bleiben. Auch heute wo der Widerstand gebrochen scheint, hängen ab und an noch Banner, manche Leute wohnen immernoch dort, zum Teil gescheiterte Persönlichkeiten, wie ein Messi in einem alten Elektronikladen, der den streunenden Katzen und Hunden Futter vor die Tür gestellt hatte... Futter welches schon lange verschimmelt war, Wassernäpfe die schon lange leer waren, so leer wie das Innere dieses Menschen, der zwischen Müll in dem Laden saß... andere sind noch immer da um ein Zeichen zu setzen. Gärten wurden umgenutzt um Artikel über die Lage auszustellen, Gedichtsammlungen, Samlungen aus Comics die zum Thema passen oder sogar dafür gemacht wurde...

IMG_3027_tonemapped.jpg

IMG_3031_tonemapped.jpg

Wirklich gute Graffitis zierten viele Häuserwände. Meistens hatten sie nur ein Thema, den Umgang mit der Existenz von vielen zu demonstrieren, die Behandlung wie Ratten...

IMG_3038_tonemapped.jpg

...die Ohnmacht der Leute, die wegen ein paar habgierigen Leuten ihr ganzes Leben hinter sich lassen mussten, ihrer Heimtsatdt bei der Zerstörung zusehen mussten...

IMG_3016_tonemapped.jpg

...und so wanderten wir durch diese Stadt und trotz der Leute war es das Tor zu einer anderen Welt. Einer Welt aus Verzweiflung, aus Habgier und aus einem schier endlosen Willen zu Überleben. Es war ruhig dort, es war ein Ort zum Entspannen, trotz des Hafens auf der einen und dem Atomkraftwerk auf der anderen Seite...

Vielleicht wundert ihr euch, warum ich keine Bilder aus dem Innern der Häuser zeige? Das war nicht möglich, es fuhr durchgehend ein Herr durch die Stadt, der darauf aufpasste. Viel zu tun hatte er an dem Tag mit den ganzen Schaulustigen... viel meckerte er, bei uns musste er nicht meckern, kurze Blicke in aufgebrochene Türen waren das einzige was wir machten... ich kann nichtmal sagen ob wir sonst in die Gebäude reingegangen wären, vermutlich schon, aber vielleicht auch nicht. Wir sogen die Stimmung in uns auf und man fühlte sich schon irgendwie als Fremdkörper in einer Stadt die sich gegen alles gewehrt hat und trotzdem verlor... so war auch irgendwie die Frage im Hinterkopf, ob diese Stadt wirklich noch mehr ungewünschte Eindringlinge ertragen sollte... es fanden sich auch so genug Hinterlassenschaften...

IMG_3033_tonemapped.jpg

Nach Stunden wollten wir uns langsam von der Stadt entfernen, so setzten wir uns zum Abschluss auf einen der Deiche, die die Stadt Ewigkeiten vor der Naturgewalt des Wassers geschützt haben... schauten uns nochmal um...

IMG_3008_tonemapped.jpg

...und ich merkte eines... Naturgewalten sind lange nicht so schlimm, wie die reine Habgier der Menschen... vor Naturgewalten gibt es Chancen sich zu verteidigen, vor Geld und der Suche nach noch mehr Geld.... scheinbar nicht. So endete am späten Nachmittag unser Tag mit einer sehr ruhigen inneren Atmosphäre, Bildern als Dokumentation eines Niedergangs der nicht hätte sein müssen und dem Gefühl, ein Teil des Ganzen gewesen zu sein... wie ich eingangs sagte: Kann man es den Schaulustigen verübeln, dass sie auch ein Teil davon sein wollten? Ich denke eher nicht. Denn je mehr Leute sich diesen Niedergang zu Herzen nehmen, ein Teil davon werden, desto länger lebt Doel weiter...
 
Das ist unfassbar, dieser verdammte Uploader, nein ich habe beachtet dass er es falschrum hochlädt, aber der wirft einfach mehrere Bilder durcheinander-.- Denkt euch wo die Bilder hingehören sollten! Schweinerei, das versaut mit den ganzen Beitrag.....
 
Dass die Bilder durcheinander gebarcht wurden ist natürlich ärgerlich, aber ich finde den Beitrag trotzdem sehr gelungen. Du hast dir offensichtlich auch viel Mühe dabei gegeben! Für mich persönlich ist Doel schon noch einen Tick beindruckender als unsere Braunkohledörfer.
 
Toller, informativer Beitrag und schöne Bilder. klatsch- klatsch-

Das wäre mal einen Ausflug wert.

Das mit dem Uploader hat mich auch schon gehunzt. Vor allem mit der Reihenfolge
 
Kann mich nur anschließen. Ein wirklich gelungener Beitrag. daumen-

Sehr informativ und ausführlich geschrieben. Dass die Reihenfolge der Bilder nicht stimmt ist zwar ärgerlich, ändert aber nichts daran dass Du da echt tolle Fotos gemacht hast.

Bilder vom Inneren der Häuser sind meiner Meinung nach garnicht nötig, die Außenaufnahmen sind ausdrucksvoll genug.
 
Ein Super Bericht, sowohl sprachlich als auch fotografisch, daran ändert auch die falsche Reihenfolge der Bilder nichts. Ich bin begeistert. rock-
Mach weiter so klatsch- klatsch- klatsch-
 
Schöner Fund mit tollen Fotos und ein sehr guter Beitrag, klasse. daumen- Meister- klatschen- klatschen- klatschen-
 
-Niederrheiner- schrieb:
Für mich persönlich ist Doel schon noch einen Tick beindruckender als unsere Braunkohledörfer.

Ich habe z.B. auch Pier besucht. Das war kein Vergleich, es war wirklich herzzerreißend welcher Aufwand zum Teil betrieben wurde, um das Thema an die Medien heranzutragen. Aber das ist typisch für die Belgier. Sie sind sehr traditionsbewusst und lieben oft ihre Heimat, bei uns wird sich doch im Vergleich dazu, relativ ruhig gebeugt.

Vielen dank für die ganzen netten Worte, so etwas hört man doch gerne! rock-
 
Klasse Bericht mit tollen Bildern ! Man muss wohl schon ziemlich an seiner Heimat hängen wenn man in dem Örtchen Doel ausharrt und sich gegen alle Kaufangebote zum Auszug sträubt ... . Wie man auf den Fotos sehen kann steht nicht weit davon das große AKW , der Lärm und Gestank durch die große Hafenaktivität in unmittelbarer Nachbarschaft und dann noch der mittlerweile stark herunterkomme Ort ohne Geschäfte Arzt etc. mit den Schaulustigen , Dreck und Graffitis... . Eigentlich mag ich keine Graffitis aber manche von denen in Doel haben schon etwas , die große Ratte oder der liegende / kauernde Bulle/Ochse ( ist hier leider nicht abgebildet , leider habe ich auch kein eigenes Bild was ich posten könnte... weinen- ) gefallen mir sehr gut ... klatschen- klatschen-
 
Der liegende Ochse... ja da kann ich auch noch mit dienen! Eigentlich halte ich auch nichts von den meisten Schmierereien, aber dort sammelten sich wirklich eindrucksvolle und auch künstlerisch gute Bemalungen.

IMG_3015_tonemapped copy.jpg

IMG_3017_tonemapped copy.jpg

IMG_3025_tonemapped copy.jpg

Ein weiteres Phänomen dort war die alte Windmühle. In ihr war ein Restaurant, welches vermutlich in den letzten Jahren durch den Medienhype das Geschäft des Lebens machte. Alle Leute die wir sahen, fanden sich glaube ich am Ende dort ein (bis auf uns) und die Terasse draußen war selbst am späten Nachmittag gut gefüllt. So kann es eben auch gehen... bei einem zweiten Besuch war jedoch auch das Kapitel so gut wie gegessen, ein Schild zeigte dass am Folgetag wohl geschlossen würde, ich glaube für immer.
 
Shadowrunner schrieb:
Der liegende Ochse... ja da kann ich auch noch mit dienen! Eigentlich halte ich auch nichts von den meisten Schmierereien, aber dort sammelten sich wirklich eindrucksvolle und auch künstlerisch gute Bemalungen.

Ein weiteres Phänomen dort war die alte Windmühle. In ihr war ein Restaurant, welches vermutlich in den letzten Jahren durch den Medienhype das Geschäft des Lebens machte. Alle Leute die wir sahen, fanden sich glaube ich am Ende dort ein (bis auf uns) und die Terasse draußen war selbst am späten Nachmittag gut gefüllt. So kann es eben auch gehen... bei einem zweiten Besuch war jedoch auch das Kapitel so gut wie gegessen, ein Schild zeigte dass am Folgetag wohl geschlossen würde, ich glaube für immer.

Das Graffitti sieht echt stark aus! Weißt du bis wohin der Hafen ungefähr ausgebaut wird und ob die Mühle auch dafür weichen muss? Die sieht ziemlich schick aus, daher wäre das sehr schade. Mit ein bisschen Glück kann man vielleicht irgendwann auch Fotos vom Inneren machen und Windmühlen scheinen wohl zu verlassenen Dörfern dazuzugehören (siehe Immerath)... Die Betreiber des Restaurants haben durch den starken Besucherandrang wenigstens ne halbwegs vernünftige Entschädigung erhalten, auch wenn sie ihr Lokal sicherlich nicht an anderer Stelle vergleichbar wiedereröffnen können :(
 
Soweit mein Informationsstand ist kommt dort alles weg. Die ganze Stadt muss wohl weichen. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich meine die Expansion soll fast bis vor das Kraftwerk reichen und somit das komplette Städtchen, den alten kleinen Hafen, die Mühle, Sportplatz und alle Wohnhäuser umfassen. Daran wurde auch schon Kritik geübt wegen der Sicherheit mit dem Atomkraftwerk, aber diese verebbte auch so schnell wie sie aufgekommen war.
 
Zitat shadowrunner :

"Der liegende Ochse... ja da kann ich auch noch mit dienen! Eigentlich halte ich auch nichts von den meisten Schmierereien, aber dort sammelten sich wirklich eindrucksvolle und auch künstlerisch gute Bemalungen. "


Super Bericht shadowrunner !
Klasse das Du nochmal in Deinen Fotos nachgeschaut hast und besten Dank für den nachgereichten "liegenden Ochsen" rock- !
 
Großartig!!!
Vielen Dank für die super Bilder und den echt gelungenen Beitrag!!

Ich find die Graffitis in diesem Fall auch nicht schlimm, erstens sind sie ja echt super gemacht und zweitens erzählen sie ja etwas, also keine sinnfreien Schmierereien...
 
Hervorragend geschrieben und passende Fotos.
Interessant welche Kunstwerke der Zusammenhalt und Widerstand der verbliebenen Einwohner hervorgebracht hat.
 
Gerade erst gesehen, diesen ganz feinen Fred.....ich bin beeindruckt!!!

In der Sache ist m.Ea. eigentlich schon alles gesagt/geschrieben....deshalb an dieser Stelle auch von mir noch ein herzliches DANKE für das Einstellen von Text und Bildern!!! klatschen- klatschen- klatschen- Meister- Meister- Meister- daumen- daumen- daumen-
 
dieser ort ist absolut eine reise wert. man bekommt einen krassen eindruck vermittelt von gier und der not die unbeteiligte dadurch erleiden. die anwohner sind sehr nett. also wenn ihr zeit findet fahrt hin und nehmt die krassen eindrücke mit. meine hab ich in den link gepackt. Fotos
 
Hallo zusammen!

Ich war mir fast sicher, wir hätten noch einen anderen Thread zu Doel. Zumal ich da 2014 oder so schonmal war...keine Ahnung, vielleicht auch verloren gegangen lach- lach-

Nunja, ich hatte es schon eine ganze Weile vor hier nocheinmal vorbei zu schauen.
Ein etwas tristeres Wetter wäre mir sogar lieber gewesen, das hätte sicherlich besser zur hier herrschenden Stimmung gepasst.

Es war nicht viel los als ich dort war.
Ein Herr im weißen Security-Auto. Aber der nickte nur freundlich. Sah wohl, dass ich hier in friedlicher Mission unterwegs war.
Zwei Motorradfahrer, wohl auf größerer Tour, dem Gepäck zunach.
Und noch drei Jugendliche, bewaffnet mit Selfie-Sticks und Gangster-Rapper-Klamotte lach-


Ich hätte irgendwie auch erwartet, dass sich hier mehr getan hat.
Wobei...hier ist alles so gut zugemacht und kontrolliert. Eigentlich kann sich da gar nicht viel ändern.

Es war wahnsinnig heiß, und so habe ich meinen Rundgang auf etwa eine halbe Stunde reduziert.
Ich wollte noch weiter, einen Platz für die Nacht suchen :D
Es hat mich schon genug Zeit gekostet, erstmal überhaupt dorthin zu kommen. Überall Stau im Hafen und der Weg hat sich gefühlt endlos gezogen.
Mittlerweile muss man sogar 6€ Maut zahlen, für einen Tunnel der plötzlich und ohne Ausfahrt vorher auftaucht...oder ich war zu blind/blöd blabla-

Hier meine Bilder aus dem Geisterdorf Doel, ich hoffe es gefällt:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg
 
Zurück
Oben