Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

DOMINE REFUGIUM FACTUS ES NOBIS - Westerwinkel

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
201358f0facjpg.jpg



(Bauinschrift)
DOMINE REFUGIUM FACTUS ES NOBIS A GENEATIONE IN GENERATIONE ANNO MDCLXIII –
„Gott ist unsere Zuflucht von Generation zu Generation.“ bzw. „Herr, du bist für uns von Generation zu Generation Zuflucht“
(Anno 1663)


Immer wieder nett zu lesen....solche "bedeutungsschweren Inschriften"....vor allem wenn man bedenkt, dass solche Schlossbauten i.d.R. der regionalen Bauernschaft abgepresst wurden....und Entführung und Erpressung auch viel Baugeld einbrachten....von der Sparkasse oder von Wüstenrot gab es noch kein Geld.... lach- lach- lach- ...nach einem kurzen Gedankenaustausch mit dem Kollg. Dejalo dürften wir das hier noch nicht haben...


202cabd7fe1jpg.jpg



Schloss Westerwinkel - Ascheberg

Das Schloss Westerwinkel ist ein barockes Wasserschloss im Ascheberger Ortsteil Herbern im Münsterland.

Für das Jahr 1225 ist die Existenz einer Burganlage in Westerwinkel urkundlich belegt. Eine trutzige Wasseranlage muss es dort gegeben haben, geschützt durch ein doppeltes Grabensystem mit Wällen, die - für die Zeit des Dreißigjährigen Krieges bezeugt – so hoch waren, dass sie die untere Fensterreihe fast völlig verdeckten. Eine Wehrbefestigung muss an diesem Standort jedoch bereits zu einem früheren Zeitpunkt existiert haben. So ist beispielsweise verbrieft, dass Graf Arnold von Altena-Isenberg, der zudem den Titel Graf von Hövel führen durfte, um 1190 im Besitz einer Wehranlage im Bereich von Westerwinkel war. Westerwinkel gehörte bis etwa zum Jahr 1000 zur Grafschaft Werl ......


10000251b33b8jpg.jpg


.....1667 gelang es jedoch, es durch Zahlung einer Geldsumme aus dem Hohenlimburger Lehnsverhältnis herauszulösen. Westerwinkel wurde auf diese Weise persönliches Eigentum der Familie von Merveldt. Nur ein Jahr später, am 17. Februar 1668, wurde Theodor Hermann von Merveldt (1624 – 1696) von Kaiser Leopold I. in den erblichen Reichsfreiherrenstand erhoben. Diese Standeserhöhung zog ein gehobenes Repräsentationsbedürfnis nach sich. Die Anlage wurde also insgesamt großzügiger und weitläufiger angelegt. Dies bedingt die Tatsache, dass Schloss Westerwinkel eines der frühesten Barockschlösser Westfalens ist.....

...Die Grafen von Merveldt haben an Schloss Westerwinkel keine Umbauten vorgenommen. Aus diesem Grunde zeigen die Gebäude seit dem 17. Jahrhundert keine Veränderungen und entsprechen seitdem dem jetzigen Zustand, allerdings mit einer gewichtigen Einschränkung: Einer der Flügel, aus denen die Gebäude bestehen, ist inzwischen einem Brand zum Opfer gefallen und verschwunden....

Wer es komplett lesen möchte:
---->
Westerwinkel auf Wiki P.


20300a9e8ffjpg.jpg



2049bea9722jpg.jpg



205f719f846jpg.jpg



 
Mir gefallen das Schloss und das Umfeld sehr gut....OK...die Golfspieler....und Ruhe findest sich da auch nicht.... ratlos- platzen- ....aber nett anzusehen und zu begehen ist die Schloßanlage auf jeden Fall....


206a26e4128jpg.jpg



20786aebe4ajpg.jpg



20883ef9a6cjpg.jpg



20962d3c65djpg.jpg






2108000786ejpg.jpg



211470d36aejpg.jpg



2125f9c298bjpg.jpg



2137bb4f67bjpg.jpg



Nur ein paar Eindrücke aus/von Westerwinkel....mein Fazit:
Westerwinkel ist durchaus wert, einfach da mal anzuhalten....liegt dazu auch günstig an der A1....nun ja, zumindest in der direkten Nähe der A1... Professor- zunge-


NACHTRAG/EDIT/ERGÄNZUNG:
Hier ----> Schloss Nordkirchen muss man dann auch gleich noch hin.... lach- lach- lach-
 
taunusbär schrieb:
Eine sehr schöne Fotostrecke und tolle Info,s daumen- daumen-

..schließe mich hier gerne mal an, schöner Beitrag von einem tollen Schloss und wieder mal klasse Bilder von dir, Schmunk. daumen- Meister- klatsch-


@ Cox

..auch dir dank für die schönen Fotos. :wink: klatschen-
 
Cox schrieb:
@dejalo: gern, aber der Anlass war nicht so schön naja seis drum! winke-

Tja....m.o.w. wohl stehendes Gewässer....Faulschlamm....und irgendwann schwimmen "Sie" dann "kieloben"....schon tragisch, Anglerkollege.... weinen- weinen- weinen- ....

Allerdings wird es auch keinen Sinn machen, seine Gräflichkeit mit einem geladenen [streichen]Relover[/streichen] Revolver ( lach- ) zu Baggerarbeiten zwingen zu wollen....
 
Cox schrieb:
Obwohl ich es mit einem "Relover" ja mal versuchen könnte, hast du grad mal einen über lach- lach- !?

Keine Ahnung wie ich auf den "Verschreiber" gekommen bin.... lach- lach- lach- ....oder ob das eine sog. "Freudsche Fehlleistung" war?! kratz- ratlos- lach- lach- lach-
 
War gestern auch mal am Schloss Horn-Westerwinkel in Herbern bei Ascheberg. Das Wetter hätte allerdings besser sein können. kopfwand- Hier ein Update.. daumen-

DSCI0102.JPGDSCI0023.JPGDSCI0055.JPGDSCI0037.JPGDSCI0038.JPGDSCI0027.JPGDSCI0095.JPGDSCI0096.JPGDSCI0092.JPGDSCI0071.JPGDSCI0076.JPGDSCI0017.JPGDSCI0019.JPGDSCI0020.JPGDSCI0025.JPGDSCI0036.JPGNordflügel mit Uhrenturm und Sonnenuhr..
 
....wie schon oben gesagt:
Nettes "kleines" Anwesen.....

Schön, dass es jetzt wieder Bilder in diesem Fred gibt.... daumen- klatschen-
 
Hallo Fotofreunde,
auch ich war 2015 kurz nach Euch dort, nette Bilder übrigens daumen- daumen- daumen-
Hier mal ein kleiner Nachtrag von mir, nicht wirklich was neues, dennoch zeige ich Euch meine Bilder mal.
Viel Spass Euch damit winke- winke-
 
Zurück
Oben