Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Dorsten Bahnhof

Sony

Mitglied
ich besuchte Dorsten Hauptbahnhof am 06.01.2013 Den Verfallenen Bahnhof von Dorsten
Ist Echt Eine Schöne Kulisse ist ja mindestens gefühlt hundert Jahre alt
diese Gebäude stehen alle leer

Überhaupt viel mir die fehlende Elektrifizierung der Bahnanlagen auf und es gibt an sogar noch alte Formsignale die dazu noch in betrieb sind

SAM_0011.JPG

SAM_0012.JPG

SAM_0013.JPG

SAM_0015.JPG

SAM_0014.JPG

SAM_0016.JPG

SAM_0018.JPG

SAM_0017.JPG

SAM_0019.JPG

SAM_0020.JPG
 
Den hatten wir hier m.W. wirklich noch nicht....und zumindest ich kannte den auch noch gar nicht.

Nett...wirklich nett. klatschen- daumen-

Ein schöner Fotoerstfred von dir übrigens.... Professor- zunge- ....dann mal ruhig weiter so.

Formsignale in Betrieb....dass es das noch gibt. Da bin ich mal gespannt, was Kiema dazu sagt.... zunge- Professor-
 
(Zitat Wiki P.)

...Das Bahnhofsgebäude wurde 1985 renoviert und 1989 unter Denkmalschutz gestellt. Seit dem Jahre 2000 versucht die Stadt Dorsten das Bahnhofsgebäude wieder einer aktiven Nutzung zuzuführen was aber durch die Insellage erschwert wird....


----->
Bahnhof Dorsten / Wiki P.
 
Formsignale sind im Ruhrgebiet nicht nur in Dorsten noch vorhanden.
Nach der Stilllegung von Bergwerk Fürst Leopold 2001 versang der Bahnhof allerdings in Bedeutungslosigkeit, der
Rangierbahnhof wurde abgebaut.
 
Schöne Fotostrecke, Sony. daumen- :wink: klatschen- Dein Thread würde auch gut in die Rubrik "Alte Verkehrswege und Bahngebäude" passen. :wink:
 
Ölofen schrieb:
Formsignale sind im Ruhrgebiet nicht nur in Dorsten noch vorhanden.

Das war mir so nicht klar. In "meiner Region" sehe ich "die Dinger" schon lange nicht mehr. Allerdings gilt diesem Bereich nicht mein zentrales Interesse.

Die letzten Formsignale, die ich regelmäßig sehe, die stehen in einer Kleingartenanlage von EX-Bahnern.... zunge- ...kein Witz.

Nach der Stilllegung von Bergwerk Fürst Leopold 2001 versank der Bahnhof allerdings in Bedeutungslosigkeit, der
Rangierbahnhof wurde abgebaut.

In der Literatur ist im Zusammenhang mit Dorsten teilweise auch noch die Rede von einem Ringlokschuppen, der später dann zumindest teil-/zeitweise anderweitig gewerblich genutzt worden sein soll.

Auf GM sehe ich den nicht (mehr)....steht der da noch irgendwo?!
 
..schöner Fotonachschlag. daumen- klatsch- Aber wie schon gesagt, die Bilder passen eher in "Alte Verkehrswege und Bahngebäude" hin. :wink:
 
Offtopic...

Was mir da das Herz blutet... Ich bin da geboren und aufgewachsen, 16 Jahre habe ich auf'n Pütt Fürst Leopold gearbeitet... Unzählige Fahrten mit der Bahn. Zu meiner Zeit fuhr da noch der Schienenbus. Akkubetrieben, und das vor 35 Jahren schon! Es gibt noch 2 beachtenswerte Bahnhöfe auf der Strecke, Hervest Dorsten und Marbeck. Ich werde da doch mal hin fahren und hier ein paar Bilder anhängen. Auf der Strecke gab es in Rhade auch mal einen wunderschönen Bahnhof, als der abgrissen wurde waren wir als Kinder drin... Herje.. Was ist das lange her...

Danke für die Bilder!!
 
ist wirklich eine schöne Bahnstrecke

wird von der nord-west-bahn befahren (Privatbahn)

Ich denke mal weil der Güterverkehr fehlt wurde diese strecke nicht modernisirt
un blieb im Ursprungzustand erhalten auch der Lerhrm ist nicht alzugross

Werde noch mal da Fotos machen gehen

übrigens die Accutriebwagen Baureihe 515 gibt es auch nicht mehr wahr wohl vor der privatisierung der strecke
 
Interessantes Gebäude. Ist da noch viel Bahnverkehr? Man sieht ja das die Strecke befahren wird. Würde mich für Fotos mal interessieren. Denn scheinbar hat man da ja guten Zugang.
 
klatsch- klatsch- Super Fotos Bf Dorsten...da werden alte Erinnerungen wach...mmmuuuuhhhhahahahahahahahahahaha rock- daumen-
 
SobaClassic schrieb:
Interessantes Gebäude. Ist da noch viel Bahnverkehr? Man sieht ja das die Strecke befahren wird. Würde mich für Fotos mal interessieren. Denn scheinbar hat man da ja guten Zugang.

drei Lienien aber nur kleine Triebwagen in Strassenbahn grösse zusammen 6 Züge pro stunde die sehr langsam fahren

die Stellwerke werde ich auch nochmal besuchen
 
Zurück
Oben