Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Drehorte für Kurzfilm gesucht (Höhle/Bunker)

Liebe Bunker NRW-Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich bin Filmemacher und momentan auf der Suche nach Drehorten für einen Kurzfilm, den ich 2018 produzieren möchte. In diesem Zusammenhang suche ich nach einer Höhle bzw. einem Bunker, in dem ich ein paar Tage Dreharbeiten durchführen könnte. Dabei würden mir ein kleinerer Raum ausreichen, d.h. ich benötige keine weitreichende Tunnelanlage o.ä.

Ideal wäre es außerdem, wenn es die Möglichkeit gäbe, Strom z.B. per Verlängerungskabel (z.B. für Beleuchtung) in die Höhle bzw. den Bunker zu führen, und wenn der Ort im Großraum Düsseldorf liegt, mit einem Radius von bis zu 1 Fahrtstunde.

Für Tipps oder Hinweise, wo ich einen solchen Ort finden könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.

Herzlichen Dank im Voraus! :D

Beste Grüße,

Jordan
 
Auf welche visuellen Merkmale kommt es Dir bei dem Drehort an ?

Die Mahn- und Gedenkstätte in der Mühlenstraße hat z.B. einen Luftschutzkeller, mit erhaltenen bzw. restaurierten Details wie Luftschutztüren, Belüftungsanlage, Sitzbänken, Beschroftungen aus der Bauzeit. Schau dir den mal an, ist jederzeit und kostenlos zu besichtigen.

Es gibt in Düsseldorf einige Hochbunker, die zugänglich sind, und von Vereinen oder ähnlichem verwaltet werden, z.B. an der Paulsmühle, Kölner Landstraße, in Rath und die Bunkerkirche in Heerdt-
 
Frag mal in Duisburg bei den Hüttenwerken Krupp Mannesmann nach. Die haben einen Bunker der auch als Partylocation dient. Allerdings kenne ich nur den großen "Saal" der vermietet wird. Vielleicht hast du ja Glück und die haben noch eine Ecke im Originalzustand. Strom ist dort sogar überall vorhanden.
 
Lass mich raten, 99 Fire?

Ich hatte ähnliches vor, aber scheiterte bei mir am Equip und Geld, zu teuer. Drehbuch und so hatte ich geschrieben, einzig am Geld mangelte es und damit auch an einer Drehgenehmigung. Für die darf man gerne mal blechen und ohne würde ich so ein Projekt nicht machen wollen. Für den Strom wird man je nach Lage nicht um einen Generator herum kommen, der braucht Sprit und muss auch erstmal gekauft und angeschafft werden, dann noch der Sprit, Kabel etc.

Du kannst auch mal bei der Stadt anfragen, je nach Projekt kann es sein, dass man dir sogar sehr gerne weiter hilft. Geschichtsvereine könnten auch eine Adresse sein, wie schon erwähnt haben große alte Firmen meist noch LS Anlagen oder schau mal nach ehemaligen Brauereien die nach und umgenutzt wurden, Matirx Bochum z.B.
 
Ich musste grad ein bisschen lachen. Da schreibt Jemand ein Drehbuch mit dem Ziel einen Film zu erstellen. Da habe ich noch gedacht "Respekt wenn Einer sich derart mit der Materie beschäftigt und ein Drehbuch für einen Film schreibt". Das nimmt ja sehr viel Zeit in Anspruch. Nach diesem Aufwand stellt man dann fest, das der Sprit für einen Generator bereits den finanziellen Rahmen sprengt. In genau dieser Reihenfolge ist doch in der Fähigkeit bodenständige und logische Entscheidungen im Leben zu treffen ab Geburt Alles schiefgegangen.
 
Würde an deiner Stelle mal bei der Feuerwehr in deiner Stadt und den Nachbarstädten anfragen,die betreuen nicht selten die (meist ausgedienten-) Luftschutzanlagen der Stadt,und sind in solchen Fällen auch gerne mal kooperativ.
(In Hagen dürfte das z.B. funktionieren)

Um hier im Forum Tips zu einer konkreten Location zu bekommen,müsstest du dein Vorhaben/deine Ansprüche wie die Räumlichkeiten aussehen sollen deutlich präzisieren...alleine schon Höhle--Bunker,plus wenig Platz reicht,ist eine Bandbreite die die Anzahl der möglichen Objekte gegen unendlich gehen lässt silly-
 
In Wuppertal gab es auch mal einen fachkundigen Kontakt bei der Feuerwehr. Auf diesem Weg über die Feuerwehren ist man für ein derartiges Projekt auf der sicheren Seite und kann in Ruhe arbeiten.
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, insbesondere in Sachen Drehgenehmigung und Kontakt zu Feuerwehren/Städten!

Hier noch ein paar ergänzende Informationen zu der gesuchten Höhle / Bunker, da ich zuvor nicht allzu präzise war: Ich benötige einen Raum von ca. 6 x 6 Metern, in dem in meinem Film eine Person auf einer Bahre liegen soll (und von einer weiteren Person gepflegt wird). Die Szene soll recht dunkel gehalten sein, d.h. ich benötige nur wenig Licht zur Beleuchtung.

Ansonsten habe ich kaum Anforderungen an die Beschaffenheit des Raumes bzw. der Wände.

Sollte diese Höhle bzw. der Bunker dazu noch einen 'ansprechenden' Ausgang in die Natur / in einen Wald haben (von dem man die eine oder andere Einstellung nach draußen filmen könnte), wäre dies ein Pluspunkt! ;)

Beste Grüße!

P.S. @ghost2k: Deine Vermutung stimmt leider nicht ganz - Den Kurzfilm produziere ich nicht mit Hinblick auf ein bestimmtes Festival. ;)
 
Hallo,

Wie wäre es denn dort: https://www.google.de/maps/place/Eisenbahnbr%C3%BCcke+Wesel/@51.6509594,6.5890593,921m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47b89adf9af3b611:0x312641aec762f3b9!8m2!3d51.6512646!4d6.5890583

Alte Eisenbahnbrücke in Wesel, dort gibt es einen Bunker.
Der war immer frei zugängig und Natur habt ihr auch genug dort.
Alte Eisenbahnbrücke 27.jpg

Alte Eisenbahnbrücke 39.jpg

Moped Brücke 6.jpg

Moped Brücke 9.jpg

Gruss Christian
 
Christian - was ist das für ein cooles Moped? Ich geh auch nicht mehr zu Fuss um Anlagen zu suchen
 
Filmemacher_NRW schrieb:
Sollte diese Höhle bzw. der Bunker dazu noch einen 'ansprechenden' Ausgang in die Natur / in einen Wald haben (von dem man die eine oder andere Einstellung nach draußen filmen könnte), wäre dies ein Pluspunkt! ;)
Eine schöne Lage im Wald hat der Bunker 132 am Westwall. Ich weiß aber nicht, ob der aktuell noch frei zugänglich ist. Stromanschluß gibt es dort keinen. roll-
http://7grad.org/Exkursionen/Westwall/Der_Buhlert/Bunker_132/bunker_132.html
 
DerIngo schrieb:
Christian - was ist das für ein cooles Moped? Ich geh auch nicht mehr zu Fuss um Anlagen zu suchen

Hallo,

Das war ein Eigenbau von mir.

Und wir war dort um ein paar Bilder zu machen, anschliessend waren wir an der alten B58 ein par Fahrvideo drehen.

Und das ganze war im Jahr 2011.

Gruss Christian
 
Es gab da schon mal jemanden der aus Forschungszwecken nach luftschutz Sirenen gefragt hat wo dann heraus kam das er sie auf ebay verkauft hat... Mal im Ernst wer so einen Film drehen will sollte eine amtliche Anfrage stellen.

Verloren und vergessen um wieder gefunden zu werden
 
Solche Charaktere wird es immer geben - grundsätzlich unterstellen würde ich sowas aber nicht. Wenn wir hier aus grundsätzlichen Unterstellungen heraus nichtmal einfachste Hinweise herausgeben, dann hat ein Forum keinen Sinn mehr.

Sagt Jens immer - und nach etwas Nachdenken finde ich das er Recht hat.
 
Zumal es genug Objekte gibt, wo man ganz offiziell rein darf. Es müssen ja keine Geheimtips rübergereicht werden.
 
Wenn es nur um einen einzigen Raum geht,wäre es u.U. einfacher,und schneller umgesetzt die Bunkerszene im nächstbesten Altbaukellerraum nachzustellen...eine alte Holzbank reingestellt,eine alte Lampe an die Decke gehengt,mit schwarzer Farbe "Rauchen verboten" an die Wand gemalt... kratz-
 
Hallo Christian, hallo Funker, (und natürlich alle anderen!),

zunächst einmal ein Frohes Neues Jahr und einen guten Start für 2018!! :)

Vielen Dank für die Vorschläge - Inbesondere der Bunker in Wesel sieht auf den ersten Blick sehr passend aus, und scheint absolut groß genug zu sein für die Dreharbeiten.

Aber auch den Bunker 132 am Westwall möchte ich mir genauer ansehen. Der hat neben der Lage im Wald eine richtig schöne 'Bunker-Patina', sodass ich ihn vielleicht noch in einer weiteren Szene in meinem Film einbauen könnte.

Herzlichen Dank! :)
 
Zurück
Oben