Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

DTN 6,5K Akkus

Bauer

erfahrenes Mitglied
Halo,

ich habe mir grade bei ebay nen set aus lampe und akkus gekauft (schweizer arme) die akkus sind von friwo DTN 6,5K Akkus.Die akkus sind nagelneu und noch nicht mal mit lauge befüllt diese ist in 8 kleinen flaschen beiligent.

Kann ich die ganz normal laden oder muss ich da was beachten??

Habe mir eine ladestation von conrad geholt für ni/cd und ni/mh akkus diese kann ich auf die zellen zahl (von 2,4,5,6,7,8,10 zellen) des akkus einstellen und auf 500 mah bzw 1000mah stellen. es hat auch eine sogenante erhaltungs lade umstellung. geht das ladegerät dafür???


http://www.conrad.de/ce/de/product/237739/VOLTCRAFT-100-240-V-Ladegeraet-MW6168V-fuer-NiCd-NiMH-Akkus-Ladestrom-max05-1-A/SHOP_AREA_21100&promotionareaSearchDetail=005

Mfg Manuel
 
Ja,diese Schweizer Notpackungen sind der Optimalzustand,das ist heute praktische die einzige Möglichkeit diese Akkus noch in Neuzustand zu bekommen daumen-

Gebrauchte sind immer ein Lotteriespiel...

Hab ich auch schon dran gedacht,waren mir aber immer zu teuer...was hast du gelatzt ?

Das Ladegerät sollte gehen,auch wenn sich die "Peak" Kurve bei solchen Plattenzellen etwas anders dastellt als bei gasdichten Wickelzellen.Kann sein das das Ladegerät den Abschaltpunkt zu spät oder garnicht erkennt,dann muss man selber drauf achten.
Ich würde erstmal mit Einstellung 4 Zellen 1A anfangen,nach dem reinschütten der Lauge vor der 1. Ladung erstmal ne Nacht stehenlassen,Zellenstopfen beim Laden aufschrauben.
Wenn die Akkus heftig gasen und der Lader nach spätestens 10h nicht abgeschaltet hat abbrechen.Nächstes Mal dann mit 0,5A versuchen,klappt das auch nicht musst du halt immer selber auf die Zeit achten.

Die Akkus durch Überladung kaputtmachen geht nicht,es ist nur ganz wichtig den Laugestand zu beachten und immer rechtzeitig mit dest. Wasser nachzufüllen.
 
Zurück
Oben