Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Dyckerhoff Zementwerk

last embrace

erfahrenes Mitglied
Moin,

ich war gestern mal in Beckum unterwegs, um mir ein paar alte Zementwerke anzusehen. Hier geht es um das Werk Mark I von Dyckerhoff Zement. Wie ich leider feststellen mußte, hat Dyckerhoff das neuere Werk Mark II direkt neben das alte Mark I Werk gebaut, so daß sich dieses mit auf dem aktiven Firmengelände befindet. Von daher sind leider nur Aufnahmen von außerhalb möglich gewesen. Dennoch fand ich die Anlage interessant genug, um sie Euch hier mal zu zeigen...

Die historischen Informationen könnt Ihr gleich auf dem Bild der Infotafel sehen...

Anhänge

• CIMG7062.JPG
    CIMG7062.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 219
  • CIMG7063.JPG
    CIMG7063.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG7064.JPG
    CIMG7064.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 220
  • CIMG7065.JPG
    CIMG7065.JPG
    144 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG7066.JPG
    CIMG7066.JPG
    176 KB · Aufrufe: 219
  • CIMG7067.JPG
    CIMG7067.JPG
    246 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG7068.JPG
    CIMG7068.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG7070.JPG
    CIMG7070.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 219
  • CIMG7075.JPG
    CIMG7075.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG7074.JPG
    CIMG7074.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG7076.JPG
    CIMG7076.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 217
Waren da letztes Jahr auch mal.
Uns ist aber garnicht aufgefallen das es dort einen Neubau giebt,oder überhaupt nur irgendwas das noch in Betrieb ist :?:
Uns sind aber auch massenhaft dieser Plastikmüll Packete aufgefallen,wie der Laster auf deinem Bild die geladen hat...das dürfte wohl Brennmaterial sein.

Der Besuch hat auch nur 5 Minuten gedauert,dann lief uns der Wächter über die Füße...bzw,hatte ihn noch rechtzeitig gesehen und Der musste sich damit begnügen uns durch den Zaun anzuraunzen...

@ Bastler

Wenn Du das letzte Bild nimmst, dann ist das neuere Werk (Mark II) links davon. Man sieht auch anhand der Silotürme, daß das neuer ist.

Jedenfalls standen da gestern etliche Autos auf dem Gelände. Betrieb ist da auf jeden Fall...

Ja,das ist ein älterer,und ein großer neurer Teil...aber ist das nicht ALLES stillgelegt ?

Bringen die den Plastikmüll,oder holen die den ab ?

Spricht dafür das es doch komplett stillgelegt ist...weil normalerweise wird grüner Punkt Plastikmüll gerne in solchen Anlagen als "Ersatzbrennstoff" eingesetzt kratz-

Sollte man wohl im Auge behalten...

Hm, aber dann versteh ich nicht, warum da auf dem Gelände noch so viele Autos standen. Naja gut, ich weiß nun auch nicht, wie viel Müll die da lagern lach-

*Update*
Nach knapp 10 Jahren...

Ist echt verhext mit dem Ding :sick:
Immerhin,steht alles noch,völlig unberührt...was einen konkreten Grund hat,dort herrscht ein absolut unüblicher,kaum nachvollziehbarer SicherungsWAHN :oops:
Vor 10 Jahren kam man zu mindest noch auf das Gelände,und in genau -EIN- Gebäude hinein(Foto 5)
Vor knapp 5 Jahren war dieses Gebäude wieder zu,alles Andere auch noch,und aufs Gelände kommen war auch schon schwieriger...dafür waren wir vor 5 Jahren 1x auf einem der hohen Silotürme.

Heute kam mir in den Sinn das man da nach weiteren 5 Jahren doch mal wieder auf den Busch klopfen müsste...
Ergebnis,so dicht wie noch nie :eek::poop:
Zaun ringsum intakt,mit unzähligen Flickstellen.
Gebäude,immer noch sämtliche Fenster und Türen auf Bodenniveau mit Metallplatten verrammelt.
Straßen sauber freigeschnitten und sichtlich gut befahren.
Neu,mehrere moderne Kameras ! Nix provisorisches,fest angebracht !

Auf dem Gelände ist am Rand dieser bekannte Plastikmüllfritze aktiv,aber es deutet nix erkennbar darauf hin das an dem eigentlichen Zementwerk irgendwas noch aktiv wäre...kapiere ich nicht,warum die sich da so extrem und vor allem über einen so langen Zeitraum solche Mühe mit der Sicherung geben...hab ich so noch bei keinem Anderen Objekt gesehen :unsure:

Zurück
Oben