Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Efeu im Kirschbaum...wat nu

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
Mal was ganz Anderes... silly-

Habe hier hinterm Haus einen Kirschbaum,ein riesen Teil,70 Jahre alt,gut 20 m hoch und 15 breit.

Da giebt es ein Problem,seit 15 20 Jahren macht sich hier Efeu breit soso-

Die Scheisse war auch schon komplett am Haus hochgewachsen,habe ich vor 3 Jahren runtergerissen...eine scheiss Arbeit.

Aber wenn das Zeug einmal da ist,wird man es wohl nie wieder los...

Kriecht auch im Kirschbaum und einem Apfelbaum hoch.
In dem Kirschbaum ist mittlerweile vom Stamm ausgehend gut 1/3 vom ganzen Baum damit bewachsen,das entwickelte sich lange Zeit nur ganz langsam,aber die letzten 2 Jahre wächst der Mist praktisch exponentiell kratz-
Langsam mache ich mit Sorgen um den Baum...den hat mein Oppa noch gepflanzt,und im Sommer sind da immer supertolle Kirschen dran...den möchte ich eigendlich noch so lange wie möglich behalten :roll:

Was macht man da jetzt am besten ???
Schadet es dem Baum wenn man das Efeu einfach unten kappt und im Baum verrotten lässt ?
Oder muss man das wirklich komplett abknibbeln ?

Kennt sich da zufällig einer von euch mit aus ?

Du kannst die Wurzeln vom Efeu kappen und ihn vorsichtig vom Baum entfernen, der Hängt ja mit Saugwurzeln an der Rinde. Musst halt nur vorsichtig sein und die Rinde von deinem Kirschbaum heile lassen.

Was meinst du denn mit "im Baum"? Hat sich da was in den Stamm gefressen? Dann wirds wohl eher schlecht aussehen und sollte mal von einem Profi begutachtet werden.

Am besten bekommt man den ab, wenn man den zur Seite wegzieht, also nach ljnks oder rechts. Da haben die Haftwurzeln am Holz am wenigsten Haftwiederstand.

Einfach kappen und verotten lassen schadet den Baum nicht, aber das Efeu wird auch nicht komplett verotten, das bleibt da sitzen und wird braun.

Die Wurzel von Efeu am besten rausholen, sonst treibt der wieder nach. Oder halt jedes Jahr den Nachtrieb wieder abmachen.

Normalerweise beschädigt man die Baumrinde dabei nicht so stark das der Baum sichtbaren Schaden bekommt.

Das mit dem exponentiellen Wachstum, hat einfach den Grund das der Efeu eine Metamorphose gemacht hat. Bei gewöhnlichen Efeu der in die Höhe gewachsen ist ( nicht am Boden ), und nicht höher wachsen kann, sagt man nach 8-10 Jahren fängt dieser an kleine Äste zu bilden und eine Krone zu entwickeln. Er entwickelt dann auch Fruchte und Saatgut. Der versucht sich halt fortzupflanzen, da es nicht mehr nach oben geht macht der das jetzt auf eine andere Weise.

Ich würde auch sagen, die Wurzeln kappen und abnehmen wenn es vertrocknet ist.
Dürfte der Rinde kaum Schaden zufügen, die ist ja ziemlich robust.
Würde ich allerdings im Sommer machen, jetzt ist es zu feucht, da hält das Efeu zu lange.

Da gibt es aber bestimmt auch eine Chemiekeule für, aber halte ich in dem Fall für unangebracht!

Chemiekeule kann man vergessen...soll dem Baum ja nicht schaden,und ich hab auch nächsten Sommer wieder vor 10 15 Kilo Kirschen von dem Baum zu fressen,ohne mich mit irgendwas selber zu vergiften silly-

Wann lässt sich das Efeu denn leichter entfernen,wenn es frisch,oder schon vertrocknet ist ?

Das Efeu am Haus hatte ich vor dem Entfernen verwelken gelassen,und das ging wirklich SCHEISSE schwer runter...ich hab Quadratmeterweise die Farbe mit von der Wand gerissen hmm-

Ich würde es machen wenn es schön trocken und bröselich ist, ein bisschen mühsam ist das schon.

Der Baum ist ja nicht mit Farbe bedeckt, da brauchst du dir keine Sorgen um die Farbe zu machen!
Falls du doch die Rinde etwas beschädigen solltest, da gibt es so ein zeug für keine Ahnung wie das
heißt, ist ähnlich wie Silicon.

Eben,der Baum ist nicht mit Farbe gestrichen...da schwant mir nix Gutes...auf der rauhen Oberfläche wird das Mistzeug wohl noch viel besseren Grip entwickelt haben... :?

Der Efeu wird nur dann gefährlich, wenn der Baum komplett zu ist. Kappe die Wurzeln, hebe sie aus und zieh das Zeug runter. Kannst es auch verrotten lassen, sollte kein Problem sein.

Da braust du keine Angst haben, so ein Baum ist robuster wie du denkst!

Meinen Kirschbaum, der ist noch nicht so groß, haben ich schon ein paar mal
mit dem Mäher unten angefahren. Die Rinde verletzt, hat ein bisschen geharzt
und nichts ist passiert.

Am einfachsten ist das mit einer Kettensäge.
Den Kirschbaum knapp über dem Boden absägen um ihn in die Waagerechte zu bringen. Das hat folgende Vorteile:
1. Du hast den Efeu mit durchgesägt. Das wird ihm schonmal eine Lehre sein!
2. Du kannst die Ranken bequem und schonend entfernen, wenn der Baum waagerecht auf zwei Böcken in ca 80cm Höhe über der Wiese liegt.
3. Das Efeu wird auch in der Zukunft diesen Baum nicht mehr anfallen.
4. In 1-2 Jahren hast Du brauchbar trockenes und günstiges Brennholz
daumen-

Oder brauchtest Du den Baum noch für irgendwas kratz-

Ich hab mich schon lange gefragt wann so was kommt! kratz-

Dann ist aber die nägsten Jahre nicht gut Kirchen essen mit dem Opa!

Raudi! nonono-

Micha, Micha
Da im Kreis Unna doch sehr unkonventionell in Sachen Gartenpflege vorgegangen wird, ich erinnere mich da an so einen gesprengten Apfelbaum, bring bitte die Leute nicht auf so komische Ideen!
Beim Bastler mache ich mir da jetzt keine Sorgen, der eine oder andere bringt soetwas aber sicher fertig lach-

NIX da...ganz schlechte Idee...oder soll ich mal in DEINEM Garten die Bäume pflegen blabla-

Keine Sorge, ich brauch nicht mal 'ne Kettensäge, ich bin Anhänger der Unneraner Methode... evil- silly-

Ein Seil mit Schlaufe um die Efeustränge gelegt, das andere Ende an die Abschleppöse deines Autos! Dann langsam Anfahren das Seil zieht sich zu und weg ist der Plunder! lach-

Man könnte den Baum auch ausgraben und umsiedeln, an einen Platz ohne Efeu, vieleicht etwas mehr Sonne! kratz- kopfwand-

Sonnst noch geniale Einfälle? grins

Walldie schrieb:
Man könnte den Baum auch ausgraben und umsiedeln, an einen Platz ohne Efeu, vieleicht etwas mehr Sonne! kratz- kopfwand-

Sonnst noch geniale Einfälle? grins

Dass, ist mir zu aufwändig! nonono- Efeu einen Meter über den Boden am Baum abschneiden die Wurzel des selbigen vorsichtig ausgraben und das Efeu umpflanzen, WALLdie!!! nono- Wesentlich einfacher als den Baum umzusetzen silly-
Die am Baum verbleibenden Reste können dann mit einem Seil fixiert und mit..... grins

BESTÄNDIG KRIECHT ES DURCH DEN WALD MIT LANGEN GRÜNEN TRIEBEN,
AN JEDEM BAUME MACHT ES HALT, AN MANCHEM IST´S GEBLIEBEN,
BIS HOCH HINAUF ZUM WIPFEL FAST MIT UNGEZÄHLTEN SPROSSEN
HAT ES DEN STAMM UND JEDEN AST INS GRÜNE NETZ GESCHLOSSEN.
DER EFEU IST´S! SEIN LAUB SO BLANK ZEIGT VIELEREI GESTALTEN.
ERST SPÄT IM JAHR WIRD SEIN GERANK DEN BLÜTENSCHMUCK ENTFALTEN.
DiE BLÜTEN GRÜN UND UNSCHEINBAR UND BLÄULICH SCHWARZ DIE BEEREN-
VOR HUNGER WIRD DIE VOGELSCHAR IM WINTER SIE BEGEHREN.
IM WINTER SIND ERSCHRECKEND KAHL DIE ULMEN-EICHEN-
LINDEN, DANN KANN DAS AUG IN BERG UND TAL NOCH GRÜNEN EFEU FINDEN.

Bischof Mandt

Zurück
Oben