Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

ehem.Bahnlinie Altenhundem-Fredeburg

RolliHSK

erfahrenes Mitglied
RolliHSK schrieb:
Alte bzw. ehem. Bahntrassen haben es mir schon immer angetan, werde euch demnächst
hier weitere ehem. Bahntrassen aus meiner Umgebung vorstellen.
Hier gab es auch mal einige Bahnlinien, die heute entweder der Strassenverbreiterung
zum Opfer gefallen oder aber zu Radwegen umgebaut worden sind! kopfwand- wein-

Schmunkmueller schrieb:
Das mach' mal ruhig.....ich bin gespannt.

Tja, das habe ich vor fast 4 Jahren geschrieben, zunge-

RolliHSK schrieb:
Fortsetzung folgt!

jawohl und nun geht es endlich weiter ... winke- daumen-

Bild 030.jpgBild 029.jpgBild 031.jpgBild 032.jpgBild 033.jpgBild 036.jpgBild 034.jpgVon diesem Gebäude sind mittler Weile nur noch ein paar Grundmauern übrig.Bild 035.jpgBild 001.jpgBild 037.jpgBild 039.jpgBild 040.jpgBild 041.jpgBild 042.jpgBild 043.jpg
 
... und weiter gehts, dem "Ende" entgegen, sprichwörtlich genommen, denn die letzte
Fahrt eines Reisezuges von Altenhundem nach Schmallenberg wurde am 31. Mai 1964
mit der Dampflok DB 86 507 durchgeführt.Bild 044.jpgBild 045.jpgBild 046.jpgBild 047.jpg
Der Güterverkehr zwischen Altenhundem und Schmallenberg konnte noch für weitere 4 Jahre aufrecht erhalten werden, aber, Ende des Jahres 1968 kam dann das "endgültige Aus"!Bild 048.jpg
 
Sehr schöne Fotos! Kann das nachempfinden,hab mit meinem Vater damals am Gereonsbahnhof Köln gestanden! Er hat die letzten
Schnappschüsse gemacht,bevor die Ära der Dampfloks zuende ging! Die Bilder des Bahnhofs sind cirka 10 Jahre jünger!
Gruß Buddy
 

Anhänge

  • IMG_1832.JPG
    IMG_1832.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1834.JPG
    IMG_1834.JPG
    150 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1835.JPG
    IMG_1835.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1836.JPG
    IMG_1836.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1837.JPG
    IMG_1837.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1838.JPG
    IMG_1838.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 194
Ohja Köln-Geron ganz großes Kino, und ein klasse Bahnhof war's gewesen heute steht dort der Mediapark, aber immerhin auf dem Spielplatz steht noch ein Stellwerk als Andenken an Gereon... Ich selber kenne den Bahnhof nicht mehr, aber wenn man sich auskennt und genau hinschaut dann erkennt man, auch heute noch die Spuren usw. von Gereon jedenfalls klasse Bilder!
 
Das Foto dürfte noch interssant sein! Ich bin mir nicht sicher,aber das könnte das Eisenbahnausbesserungswerk vom Gereon sein!
Gruß Buddy
 

Anhänge

  • IMG_1840.JPG
    IMG_1840.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 177
Überigens alles vom damals noch öffentlich zugänglichen Funkturm fotografiert! Auf einem der Fotos spiegelt sich sogar noch die alte Voigtländer in der dicken Scheibe!
 
Nein das ist nicht das Ausbesserungswerk von Gereon, das ist das sogenannte BW Köln 1 oder auch Betriebswerk Hansaring genannt, das hat und hatte nie etwas mit Güterwagen Instandhaltung zu tun. Dort wurden immer Loks und Triebzüge gewartet, und nachts abgestellt das Betriebswerk gibts ja auch heute noch, nur viel viel moderner als damals und gut Kamera gesichert. Bin dort abundzu auf dem Stellwerk, bei nem Bekannten eine Runde Weichen und Signale schmeißen daher kenne ich mich da aus, wie in meiner Westentasche evil-
 
Zurück
Oben