Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

ehem. Hochbunker Münster

Morgenfrost

Mitglied
Hallo zusammen,

durch "Zufall" bin ich in Münster im Flüsseviertel auf einen ehemaligen Hochbunker gestoßen.

Es handelt sich im einen Bunker, der wohl in ein Lager/Magazin ungewandelt worde ist. Er befindet sich an der Emsstraße Ecke Weserstraße und ist von der Straße aus sehr gut zu sehen. https://goo.gl/maps/bkETZMiR3y5aDGkc6. Von außen ist der Bunker seit vielen Jahren im Dornröschenschlaf, die völlige Abwesenheit von Graffiti lässt auf eine wachsame Nachbarschaft schließen. Der Bewuchs der Fläche im Innenhof lässt vermuten, dass der Innenhof schon lange nicht mehr mit KFZ befahren worden ist. Ein ausgeblichenes Verbotsschild trägt die Signatur "Standortverwaltung Münster". Ein Zeitzeuge (76 Jahre) vermutete, dass die Kleiderkammer dort ansässig war. Die aktuelle Verwendung oder der Status ist unbekannt. Aufgrund der geringen Entfernung gehe ich davon aus, dass das Lagergebäude etwas mit der Kaserne am Pulverschuppen und/oder dem Lufttransportkommando zu tun haben könnte.

Ich lebe seit 27 Jahren in Münster und finde es immer wieder spannend, solche Überraschungen zu entdecken.

Schöne Grüße
Morgenfrost
 
Hi
Ich wohne selbst unweit von dieser Ecke, aber den kannte ich noch nicht. Aber Münster ist ja voller ehemaliger Hochbunker. Dazu jede Menge ehemalige Militärgelände.
 
Zurück
Oben