Aposke
aktives Mitglied
Hey Leute, ich bins wieder, diesmal mit Bildern von der Niederbergbahn, einer ehemaligen Strecke von Wülfrath Hauptbahnhof nach Essen Hauptbahnhof.
Bevor wir allerdings zu den ersten Bildern kommen, erstmal eine kurze Geschichtsstunde:
Die Niederbergbahn wurde Ende des 19. Jahrhunders eingeweiht und führte zunächst (bis 1889) nur als Stichstrecke von Wülfrath Aprath nach Wülfrath Hauptbahnhof.
Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurde die Strecke über Velbert und Heiligenhaus nach Essen verlängert, fertiggestellt wurde die Strecke dann am 24. Juli 1926.
Zeit ihres "Lebens" hatte die Strecke einen regen Personen- und Güterverkehr, besonders während der Zeit des 2. Weltkrieges wurde sie oft zum Ressourcentransport nach Essen befahren.
Doch nach dem Wiederaufbau Westdeutschlands zeigte sich schnell, dass die Verbindung über Heiligenhaus nach Essen Kettwig nicht sehr rentabel war, also baute man die Gleise bis nach Velbert Hbf. zurück (1960-1967). Ebenfalls wurde der Personenverkehr um 1980 zwischen Wülfrath Hauptbahnhof und Velbert kassiert (eingestellt).
Durch diese Rückbauten wurde auch der Güterverkehr auf der Strecke zunehmend unrentabler, das einzige, was die Strecke bis 1994 noch am Leben hielt war ein Bundeswehr-Stützpunkt in Heiligenhaus.
Mit der Schließung des Bundeswehr-Stützpunkts am 31.12.1994 war dann auch die Zeit des Güterverkehrs auf der Strecke vorbei.
Bis zum Jahre 2002 wurde der Abschnitt Wülfrath Aprath - Wülfrath Hauptbahnhof noch planmäßig von Doppel-Triebwagen befahren, danach wurde auch dieser Teil der Strecke abgesegnet.
Am 31. August 2006 wurde dann die gesamte Niederbergbahn offiziell außer Betrieb gesetzt.
So, jetzt aber genug langweiliger Text!
Dieser Teil der Strecke wurde als letzter stillgelegt (2002), und ist deswegen noch am besten erhalten.
Kurz hinter dem Anschluss der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn (v. Wuppertal Vohwinkel nach Essen Hbf.) bietet sich einem dieses Bild: Ein überwucherter, ehemaliger Bahndamm, welcher sich quer durch die Landschaft zieht. Dieses Bild ist bei Streckenkilometer 0,5 aufgenommen worden.
Man glaubt es kaum, aber die Bahnstrecke führte einmal unter einer Autobahnbrüche durch. Noch unwahrscheinlicher erscheint dies, wenn man sich die Nähe des linken Brückenpfeilers zur Trasse ansieht. Vielleicht wurde dieser mal versetzt?
Und damit noch nicht genug, laut Aussage eines Anwohners war dies sogar einmal kurzzeitig ein Bedarfshalt für Personenzüge! staunen-
Angeblich hieß dieser einfach nur Koxhof (wie das anliegende Dörfchen) und war kurzzeitig provisorisch eingerichtet worden.
Ein Foto vom (so verrückt es auch klingen mag) Bahnsteig 1.
Wie schon erwähnt wird der Haltepunkt von einer riesigen Autobahnbrücke überspannt, die aber erst in den 90gern sechsspruig ausgebaut wurde.
Noch ein letzter Rückblick auf diesen merkwürdigen Haltepunkt in Richtung Wülfrath Aprath. Wir sind bei Streckenkilometer 0,7.
Etwas später, circa 100 Meter von der Autobahnbrücke entfernt. Hier scheinen sogar noch Leute entlangzuwandern.
Der 1. Kilometerstein.
Es sieht fast so aus, als würde die Strecke hier frei von Gestrüpp gehalten. kratz-
Eine Überführungsbrücke über eine kleine Landstraße. Rechter Hand befindet sich der Gewerbepark Wülfrath-Schlupkothen...
...von dem aus eine Treppe auf die Trasse und zu den umliegenden Schrebergärten führt.
Ein paar Meter weiter (Km. 1,7) ist die Strecke dagegen völlig verwahrlost.
Wo früher Züge fuhren, spielen heute Kinder (man beachte den Basketball-Korb am Baum )
Ab Kilometer 2 ist von der ehemaligen Streckenführung kaum noch etwas zu erkennen. Alles ist entweder zugewachsen oder versperrt.
Es gibt noch 3 weitere Fotos, die den Streckenverlauf bis nach Wülfrath Hammerstein dokumentieren, allerdings musste ich diese mit einer anderen Kamera schießen, da auch der Ersatzakku nicht bis nach Wülfrath Hauptbahnhof gereicht hat hmm-
Guckst du HIER
Hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen, im Laufe der Tage kommt dann ein ausführlicher Bericht über Wülfrath Hauptbahnhof.
-Alex
Bevor wir allerdings zu den ersten Bildern kommen, erstmal eine kurze Geschichtsstunde:
Die Niederbergbahn wurde Ende des 19. Jahrhunders eingeweiht und führte zunächst (bis 1889) nur als Stichstrecke von Wülfrath Aprath nach Wülfrath Hauptbahnhof.
Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurde die Strecke über Velbert und Heiligenhaus nach Essen verlängert, fertiggestellt wurde die Strecke dann am 24. Juli 1926.
Zeit ihres "Lebens" hatte die Strecke einen regen Personen- und Güterverkehr, besonders während der Zeit des 2. Weltkrieges wurde sie oft zum Ressourcentransport nach Essen befahren.
Doch nach dem Wiederaufbau Westdeutschlands zeigte sich schnell, dass die Verbindung über Heiligenhaus nach Essen Kettwig nicht sehr rentabel war, also baute man die Gleise bis nach Velbert Hbf. zurück (1960-1967). Ebenfalls wurde der Personenverkehr um 1980 zwischen Wülfrath Hauptbahnhof und Velbert kassiert (eingestellt).
Durch diese Rückbauten wurde auch der Güterverkehr auf der Strecke zunehmend unrentabler, das einzige, was die Strecke bis 1994 noch am Leben hielt war ein Bundeswehr-Stützpunkt in Heiligenhaus.
Mit der Schließung des Bundeswehr-Stützpunkts am 31.12.1994 war dann auch die Zeit des Güterverkehrs auf der Strecke vorbei.
Bis zum Jahre 2002 wurde der Abschnitt Wülfrath Aprath - Wülfrath Hauptbahnhof noch planmäßig von Doppel-Triebwagen befahren, danach wurde auch dieser Teil der Strecke abgesegnet.
Am 31. August 2006 wurde dann die gesamte Niederbergbahn offiziell außer Betrieb gesetzt.
So, jetzt aber genug langweiliger Text!
Streckenabschnitt Wülfrath Aprath - Wülfrath Hauptbahnhof
Dieser Teil der Strecke wurde als letzter stillgelegt (2002), und ist deswegen noch am besten erhalten.
Und damit noch nicht genug, laut Aussage eines Anwohners war dies sogar einmal kurzzeitig ein Bedarfshalt für Personenzüge! staunen-
Angeblich hieß dieser einfach nur Koxhof (wie das anliegende Dörfchen) und war kurzzeitig provisorisch eingerichtet worden.
Wie schon erwähnt wird der Haltepunkt von einer riesigen Autobahnbrücke überspannt, die aber erst in den 90gern sechsspruig ausgebaut wurde.
Es gibt noch 3 weitere Fotos, die den Streckenverlauf bis nach Wülfrath Hammerstein dokumentieren, allerdings musste ich diese mit einer anderen Kamera schießen, da auch der Ersatzakku nicht bis nach Wülfrath Hauptbahnhof gereicht hat hmm-
Guckst du HIER
Hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen, im Laufe der Tage kommt dann ein ausführlicher Bericht über Wülfrath Hauptbahnhof.
-Alex