Aposke
aktives Mitglied
Dies ist ein Sammelthread für Posts über verschiedene ehemalige Bahnhöfe der "Rheinischen Strecke", einer Bahnstrecke, die zwischen Düsseldorf und Dortmund verlief.
Ich werde nach und nach versuchen, alle Bahnhöfe der Strecke hier zu dokumentieren.
Der Bahnhof Heubruch auf der ehemaligen "Rheinischen Strecke", eine Zugstrecke von Düsseldorf über Wuppertal nach Dortmund, befand sich im Herzen Barmens und war bis zum Bombenangriff auf Wuppertal im Jahre 1943 ein gut ausgebauter Bahnhof mit drei Gleisen, einem Empfangs- und einem Bahnhofsgebäude.
Er liegt zwischen den ehemaligen Bahnhöfen "Wichlinghausen" und "Wuppertal Rott" (von denen ich ebenfalls noch Fotos hochladen werde).
Er wurde 1879 in Betrieb genommen und hieß zunächst "Barmen-Mitte". Der Namenswechsel zu "Barmen Heubruch" kam 1897. Nach Gründung der Stadt Wuppertal schließlich wurde der Bahnhof "Wuppertal Heubruch" getauft. Gegen Ende des 19ten Jahrhunderts wurden für den Güterbetrieb Anschlussgleise und Lagerflächen angebaut.
Im zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof Heubruch jedoch von mehreren Bomben getroffen, das Empfangsgebäude sowie das Bahnhofsgebäude mussten abgerissen werden.
Nach dem zweiten Weltkrieg herrschte kaum noch Bahnverkehr auf der Rheinischen Strecke, und als man beschloss, diese 1991 stillzulegen, wurden auch die Ankunftsplattformen des Bahnhofs "Wuppertal Heubruch" abgerissen.
Die einzigen Zeitzeugen dieses Bahnhofs, welche heute noch zu finden sind, sind die zwei Stellwerke "Hf" und "Ho" westlich und östlich des ehemaligen Bahnhofs.
Da diese jedoch restauriert wurden sowie noch privat genutzt werden, sind diese wahrscheinlich uninteressant für diese Seite.
Nun zu dem Objekt auf den Bildern:
Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei dieser Mauer um ein Überbleibsel des Bahnhofgebäudes, welches nach der Zerbombung 1943 nur teilweise neu aufgebaut wurde.
Einzig ein paar Trümmerteile sowie diese Mauer blieben erhalten:
Dies ist der vordere Teil der Mauer, welcher den Schienen zugewandt ist. Weiter rechts gibt es ausserdem diese beiden Eisentüren, welche wahrscheinlich zum Anliefern von Gütern bestimmt waren:
Hier noch ein Blick auf die hintere Seite der Mauer, leider versperren dort Dornenbüsche den Weg nach hinten.
Für noch mehr historische Informationen:
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnhof-heubruch.html
Hoffe euch gefällt der Bericht
PS: Bilder vom nächsten Bahnhof auf dem Weg nach Düsseldorf, "Wuppertal Rott", kommen im Laufe der Woche.
-Alex
Ich werde nach und nach versuchen, alle Bahnhöfe der Strecke hier zu dokumentieren.
Wuppertal Heubruch
Der Bahnhof Heubruch auf der ehemaligen "Rheinischen Strecke", eine Zugstrecke von Düsseldorf über Wuppertal nach Dortmund, befand sich im Herzen Barmens und war bis zum Bombenangriff auf Wuppertal im Jahre 1943 ein gut ausgebauter Bahnhof mit drei Gleisen, einem Empfangs- und einem Bahnhofsgebäude.
Er liegt zwischen den ehemaligen Bahnhöfen "Wichlinghausen" und "Wuppertal Rott" (von denen ich ebenfalls noch Fotos hochladen werde).
Er wurde 1879 in Betrieb genommen und hieß zunächst "Barmen-Mitte". Der Namenswechsel zu "Barmen Heubruch" kam 1897. Nach Gründung der Stadt Wuppertal schließlich wurde der Bahnhof "Wuppertal Heubruch" getauft. Gegen Ende des 19ten Jahrhunderts wurden für den Güterbetrieb Anschlussgleise und Lagerflächen angebaut.
Im zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof Heubruch jedoch von mehreren Bomben getroffen, das Empfangsgebäude sowie das Bahnhofsgebäude mussten abgerissen werden.
Nach dem zweiten Weltkrieg herrschte kaum noch Bahnverkehr auf der Rheinischen Strecke, und als man beschloss, diese 1991 stillzulegen, wurden auch die Ankunftsplattformen des Bahnhofs "Wuppertal Heubruch" abgerissen.
Die einzigen Zeitzeugen dieses Bahnhofs, welche heute noch zu finden sind, sind die zwei Stellwerke "Hf" und "Ho" westlich und östlich des ehemaligen Bahnhofs.
Da diese jedoch restauriert wurden sowie noch privat genutzt werden, sind diese wahrscheinlich uninteressant für diese Seite.
Nun zu dem Objekt auf den Bildern:
Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei dieser Mauer um ein Überbleibsel des Bahnhofgebäudes, welches nach der Zerbombung 1943 nur teilweise neu aufgebaut wurde.
Einzig ein paar Trümmerteile sowie diese Mauer blieben erhalten:
Dies ist der vordere Teil der Mauer, welcher den Schienen zugewandt ist. Weiter rechts gibt es ausserdem diese beiden Eisentüren, welche wahrscheinlich zum Anliefern von Gütern bestimmt waren:
Hier noch ein Blick auf die hintere Seite der Mauer, leider versperren dort Dornenbüsche den Weg nach hinten.
Für noch mehr historische Informationen:
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bahnhof-heubruch.html
Hoffe euch gefällt der Bericht
PS: Bilder vom nächsten Bahnhof auf dem Weg nach Düsseldorf, "Wuppertal Rott", kommen im Laufe der Woche.
-Alex