Hallo zusammen,
ich habe eine alte Brücke am Rande der Wahner Heide entdeckt. Leider lässt sich spontan nicht viel mehr herausfinden, zumal die Lage und der Zustand der Brücke irgendwie unlogisch erscheint:
1.: Der Fotografierte Teil der Brücke ist der einzige Teil der noch übrig ist (dieser Fakt alleine ist ja nicht merkwürdig ;-) )
2.: Die "Auffahrt" auf den noch existenten Teil der Brücke liegt "auf" einer Autobahnauffahrt der A3. Nach meinen Recherchen wurde dieses Teilstück im Dezember 1937 eröffnet. Bauzeit waren 3 Jahre, also muss die Brücke ja theoretisch schon vor Dezember 1934 existent gewesen sein, vorausgesetzt es gab die von mir angesprochene Anschlussstelle schon.
3.: Die Bahntrasse, über die die Brücke ursprünglich führte wurde wohl 1910 fertig gestellt.
4.: Was mich jetzt wundert: die zweite Hälfte der Brücke ist überhaupt gar nicht mehr vorhanden, diese müsste ja auf der anderen Seite der Bahntrasse sein, dort ist aber überhaupt nichts zu erkennen. (Komisch wie ich finde)
5.: Der zweite Teil, wenn er denn vorhanden wäre, würde genau in das sog. Pionier-Übungsbecken 3 führen, dieses ist aber wirklich sehr tief (ca. 20 Meter unter normalen Niveau). Hierbei handelt es sich um eine Kiesgrube, welche noch bis Ende der 1980er genutzt wurde, somit erklärt dies das fehlen der zweiten Brückenhälfte.
Zusammengefasst: Es handelt sich um eine Brücke, welche vermutlich nach 1910, aber definitiv vor 1934 errichtet wurde. Weitere Informationen liegen mir leider nicht vor, weiß jemand hier eventuell etwas zu der von mir angesprochenen Brücke? Wofür wurde diese genutzt? Bin über alle Infos dankbar!
Viele Grüße
Järrit
ich habe eine alte Brücke am Rande der Wahner Heide entdeckt. Leider lässt sich spontan nicht viel mehr herausfinden, zumal die Lage und der Zustand der Brücke irgendwie unlogisch erscheint:
1.: Der Fotografierte Teil der Brücke ist der einzige Teil der noch übrig ist (dieser Fakt alleine ist ja nicht merkwürdig ;-) )
2.: Die "Auffahrt" auf den noch existenten Teil der Brücke liegt "auf" einer Autobahnauffahrt der A3. Nach meinen Recherchen wurde dieses Teilstück im Dezember 1937 eröffnet. Bauzeit waren 3 Jahre, also muss die Brücke ja theoretisch schon vor Dezember 1934 existent gewesen sein, vorausgesetzt es gab die von mir angesprochene Anschlussstelle schon.
3.: Die Bahntrasse, über die die Brücke ursprünglich führte wurde wohl 1910 fertig gestellt.
4.: Was mich jetzt wundert: die zweite Hälfte der Brücke ist überhaupt gar nicht mehr vorhanden, diese müsste ja auf der anderen Seite der Bahntrasse sein, dort ist aber überhaupt nichts zu erkennen. (Komisch wie ich finde)
5.: Der zweite Teil, wenn er denn vorhanden wäre, würde genau in das sog. Pionier-Übungsbecken 3 führen, dieses ist aber wirklich sehr tief (ca. 20 Meter unter normalen Niveau). Hierbei handelt es sich um eine Kiesgrube, welche noch bis Ende der 1980er genutzt wurde, somit erklärt dies das fehlen der zweiten Brückenhälfte.
Zusammengefasst: Es handelt sich um eine Brücke, welche vermutlich nach 1910, aber definitiv vor 1934 errichtet wurde. Weitere Informationen liegen mir leider nicht vor, weiß jemand hier eventuell etwas zu der von mir angesprochenen Brücke? Wofür wurde diese genutzt? Bin über alle Infos dankbar!
Viele Grüße
Järrit