Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehemalige Zeche Victoria, Lünen

DiHa

Mitglied
Wie im Vorstellungsforum versprochen kommt hier meine erste Bildstrecke. Sie führt nach Lünen in die Werkstatthallen der ehemaligen Zeche Victoria.

Die Förderung auf Victoria begann im Jahr 1910. Auf der Schachtanlage befand sich bis 1960 auch eine Kokerei. 1963 wurde die Zeche Victoria dem Bergwerk Gneisenau angeschlossen und als Verbundbergwerk weiterbetrieben. Die Schächte wurden 1983 verfüllt. Ich habe auch noch Bilder vom Abriss des
Fördergerüstes im Jahr 1999 die ich als Ergänzung zu diesen Fotos der Werkstätten in den kommenden Tagen hochladen werde.

Viel Spass beim Betrachten der Fotos. Sie entstanden im Jahr 2005. Mittlerweile sind sämtliche Gebäude abgerissen. Das Gelände liegt brach.

Dirk

59840011-1.jpg


59840010-1.jpg


59840008-1.jpg


59840007-1.jpg


59840006-1.jpg


59840002-1.jpg


59830019-1.jpg


59840008-1.jpg


59830016-1.jpg


59830015-1.jpg


59830019-1.jpg


59820008-1.jpg


59820002-1.jpg


59820011-1.jpg
 
Toll, alles abgerissen - jetzt liegt alles brach - so hätten die Gebäude vielleicht noch kleingewerbe günstige Räume bieten können. :C
 
Paul H. schrieb:
Super schöne Bilder! Da versteht aber jemand etwas vom fotografieren daumen- daumen- daumen-

Vielen Dank. Die Fotos sind mit einer 50 Jahre alten Rolleiflex aufgenommen (Damals war sie noch 45 Jahre alt).

Ab und an fotografiere ich immer noch damit. Ich hab da schon wieder ein Objekt im Auge. Mal schauen ob's am Wochenende klappt :-)
 
Kenn ich...war ich etwa zur gleichen Zeit wie du.
Bin dort damals mit Chaoten zusammengestoßen die grade dabei waren in dem neueren Gebäude rechts vom Haupteingang kapital Feuer zu legen schreck-
Das Gerümpel brannte schon lichterloh :shock: Ich hab dann noch genau 1 nicht ausgeleerten Feuerlöscher gefunden....

ALLES abgerissen ???
Etwa auch die schöne,alte Maschinenhalle und das Hauptgebäude mit dem Uhrenturm ?!?!
 
1201b16b3jpg.jpg



Bastler schrieb:
.......
ALLES abgerissen ???
Etwa auch die schöne,alte Maschinenhalle und das Hauptgebäude mit dem Uhrenturm ?!?!


Ich war jetzt schon länger nicht mehr in Lünen....aber meines Wissens ist das Gelände komplett abgeräumt worden.
Die Antwort auf deine Frage lautete also JA. weinen-


50716a603jpg.jpg



7ae149426jpg.jpg



....da "isser" noch einmal..... :lol:

Interessant finde ich die Frage, wie es denn letztlich mit dem Gelände weiter gehen soll bzw. wird.
Ideen gibt bzw. gab es da schon einige.....
----->
http://www.luenen.de/rathaus/abteilungen/stadtplanung/weitere/117230100000029242.php
....entschieden/beschlossen ist m.W. aber -noch immer- nichts.

Die Viktoria hatten wir auch schon mal als Fred.....
----->
https://www.bunker-nrw.de/php/viewtopic.php?f=78&t=2818
 
Paul H. schrieb:
Super schöne Bilder! Da versteht aber jemand etwas vom fotografieren daumen- daumen- daumen-

Dem kann ich mich nur noch anschließen..... daumen- daumen- daumen- :D .....und auf das nächste Objekt bin ich dann schon mal gespannt. :lol: :lol: :lol: daumen-
 
Bastler schrieb:
Kenn ich...war ich etwa zur gleichen Zeit wie du.
Bin dort damals mit Chaoten zusammengestoßen die grade dabei waren in dem neueren Gebäude rechts vom Haupteingang kapital Feuer zu legen schreck-
Das Gerümpel brannte schon lichterloh :shock: Ich hab dann noch genau 1 nicht ausgeleerten Feuerlöscher gefunden....

ALLES abgerissen ???
Etwa auch die schöne,alte Maschinenhalle und das Hauptgebäude mit dem Uhrenturm ?!?!

Ich bin zum Glück nur ein paar Skatern begegnet die sich in einer der Hallen aus Schrott einen Skatepark gebaut haben. Das wäre eigentlich die Idee zur
Nutzung dieser Halle gewesen. Aber die Stadt Lünen hat auch diese Chance verpasst. In den 90ern war in einer der Hallen auch mal eine Disco namens
Ferrum Music Hall. Aber auch die hat sich nicht lange gehalten.
 
Heute sieht es dort so aus:
 

Anhänge

  • Zeche Victoria Lünen Schacht 1-2 ehem. Gelände..jpg
    Zeche Victoria Lünen Schacht 1-2 ehem. Gelände..jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 275
  • Zeche Victoria Lünen Schacht 1-2 ehem. Gelände.jpg
    Zeche Victoria Lünen Schacht 1-2 ehem. Gelände.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 275
Nö, alles abgerissen, Plan gemacht, Grubengasanlage drauf, abgezäunt und gut...
Ich war damals beim Abriss dabei, Container aufgestellt für Holz, Dachpappe und Dämmwolle. Die Gebäude waren prima, selbst der Baufirma tat es leid so schöne und gut erhaltenen Gebäude abzureissen.. schade drum.
 
In der Nachkriegszeit, genauer im Jahr 1950, baute die Zeche Victoria für seine erholungsbedürftigen Bergleute das "Haus Victoria" im Bilsteintal, oberhalb des Wildparks an der Bilsteinhöhle.
Die Bergleute verwendeten beim Bau des Hauses viel Material aus der Zeche. Große Heizungsventile und dicke Heizungsrohre zeugen davon. Besonders praktisch: Für die nassen Schuhe der Kinder und Erwachsenen bauten die Bergleute ein Gestell aus Rohren mit angeschweißten Flacheisen. Die Schuhe kommen auf die Flacheisen und werden durch die dicken Heizungsrohre getrocknet, so das man sie am nächsten Tag wieder anziehen konnte.

Seit acht Jahren gehört das Haus dem Hegering der Stadt Warstein. Habe mir das Haus heute mal angeschaut. :wink:

IMG_2901-001.JPGIMG_2906.JPGIMG_2909.JPGIMG_2904.JPG
 
Zurück
Oben