Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehemaliger Atombunker in Gelsenkirchen

Als ich neulich in der Online Augabe der B*ld Zeitung gestöbert habe (Ja natürlich lese ich die normalerweise nicht ;-) ) bin ich über folgenden Artikel gestossen:

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/gelsenkirchen-atombunker-aus-dem-kalten-krieg-unter-der-a42-61463724.bild.html

Da ich sehr in der Nähe wohne ist mir fast die Kinnlade runtergefallen dass ich nie davon was erfahren hatte, auch eine Online-Recherche hat keinerlei Informationen ergeben.

Weiss jemand genaueres über das Objekt ?

Den Bunker kenne ich, dort habe ich schon Kabelprüfarbeiten usw. durchgeführt da ich ja viel im Auftrag für Straßen NRW tätig bin... Dort steht das KE Kabelendgestell, von wo aus den entsprechenden Richtungen die Autobahn BAB Streckenkabel ankommen, und von dort zum nächsten Kabelhaus weiter führen.

Wenn man jetzt Z.b zwischen beiden Schalthäusern, einen Kabelschaden hat müssen beide Schalthäuser besetzt werden, und dann muss man eine sogenannte A/B Ansage machen damit der Monteur draußen am Kabel keine Dreher drin hat und alles richtig zusammen ist.

Einen Bunker hat fast jede Meistere, Rheinberg z.b. auch. Aber wird meistens als Aktenlager genutzt oder wie bei uns in GE halt die Kabel- Geschichte :D

Zurück
Oben