Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehemaliges Haldengelände Rosenblumendelle MH

El-Lobo

erfahrenes Mitglied
Premium
Hier wird nun aus dem Willkommens-Thread "Glückauf aus Mülheim-Heißen" über das ehemalige Haldengelände Rosenblumendelle gesprochen. ☝️
 
Also. Das, was Nico meint, ist definitiv Luftschutz. In diversen Karten ist dort ein Objekt mit der Bezeichnung "Bunker" eingezeichnet. Angeblich handelt es sich aber nur um einen kleinen 1 - 2-Personen-Bunker. Das Ding befand sich damals unmittelbar am Rand der Bergehalde der Schachtanlage Rosenblumendelle 1/2. Müsste auch Fotos davon haben.
@Nico: Sag mal Bescheid, ob Du mehr entdeckt hast.

In der eigentlichen Halde gab es noch einen größeren, u-förmigen Luftschutzstollen. Er befand sich in etwa im oberen Bereich der heutigen Straße "Wiehagen". Angelegt worden war er im bergmännischen Vortrieb in der Halde. Eine Vorgehensweise, die damals nicht unüblich war. Ein erhaltenes Beispiel dafür ist das Trainingsbergwerk in Recklinghausen. Der Stollen in der Halde in Mülheim ist leider nicht mehr vorhanden. Nach der Stillegung der Zeche 1966 wurde der Großteil der Halde abgetragen. Da die Halde gebrannt hatte, war das Material im Straßenbau sehr begehrt, sodass man das Material verkauft hat. Beim Abtragen der Halde wurde auch der Luftschutzstollen komplett beseitigt.

Im Bereich der Halde war jede Menge oberflächen- und tagesnaher Bergbau, weshalb hier in den letzten Jahrzehnten wiederholt viel Beton in den Boden gepresst wurde.
 
Am Frohnhauserweg ist auch ein Schacht mit Stiegen nach unten.
Ein Luftschutz ist ja weiter oben bei den ehemaligen Zechengebäuden, der ist aber gut gesichert.
 
Ein Luftschutz ist ja weiter oben bei den ehemaligen Zechengebäuden, der ist aber gut gesichert.
Inzwischen ist er mehr gesichert, als je zuvor, da der Zugang zu oft aufgebrochen wurde. Inklusive zusätzlicher Tore, Alarmanlage und Live-Kamerüberwachung. Ein Teil der Räume wird inzwischen sogar genutzt. Die Eigentümer des Geländes sind nachts und am Wochenende auch häufig auf dem Gelände, da sie dort so etwas wie einen Schrebergarten haben.
 
Versuche mich bis Sonntag zu motivieren da mal tiefer zu graben. Ein alter Nachbar meinte da wäre auch noch ein Luftschutz von seinem Grundstück Richtung A40. Hab bei der Suche ne richtig coole Rennstrecke für ferngesteuerte Autos gefunden. Den Bunker selbst noch nicht… das Teil vom dritten Bild ist glaube ich was von der Bahn. Da geht die U18 recht nah dran.
 
Zurück
Oben