Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehrendenkmal Bärbroich/Kreis Bergisch Gladbach

kuebelfahrer

erfahrenes Mitglied
So ich war mal wieder im Bergischen Land unterwegs und habe ein
Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges und einen Gedenkstein für die Gefallenen des 2. Weltkrieges gefunden.Hier die Bilder.



321_dsc00172_1.jpg

321_dsc00171_1.jpg

321_dsc00170_1.jpg
 
Nach dem Krieg, wurden viele Denkmäler zerstört oder umgebaut. Gedenkstätten für die Gefallenen des 1 Weltkrieges, gibt es nicht mehr viele.
Im Krieg wurden sie eingeschmolzen und nach dem Krieg entfernt, damit ja nichts mehr an den Krieg erinnert. Erst Jahre später wurden dann Gedenkstellen für die Gefallenen des 2. Weltkriegs errichtet. Allerdings sehr wenige und meist von Privatleuten errichtet.
Deutschland schämt sich immer noch seiner Soldaten. Doch die konnten nichts für den Krieg. Es war ein machtgeiler Typ, der alle als Werkzeug benutzt hat.
Geh doch mal hin und sag, dass Du stolz bist Deutscher zu sein. Dann wirst Du gleich doof angemacht und verachtet.
Aber in anderen Ländern funktioniert das. Die Engländer sind unheimlich stolz auf sich. Doch sind sie die wahren Erfinder der Konzentrationslager und haben eben soviel Unschuldige auf dem Gewissen. Aber davon redet keiner.....
Ach was reg ich mich auf...........

Schöne Bilder und mal wieder ein gelungener Beitrag. Bist ne Bereicherung fürs Forum.... :)
 
Ich sehe das genauso: Es ist Schade, dass die Gefallenen des 2.Weltkrieges nicht geehrt werden dürfen.Zum Glück darf jeder einzelne für sich selber entscheiden, ob er es tut oder nicht.
Man kann als Aussenstehender und Nachfahre ja schlecht beurteilen, wie
es früher wirklich war.Es zieht ja keiner gerne in den Krieg und jeder will gesund zurück kehren.Das ist dann der grosse Haken an der Sache, denn an der Front wurde getötet und es kamen viele dann nicht mehr heim.
Helden oder Opfer, das ist dann immer die Frage.
An vielen Orten der Erde ist ein Kriegsheld jemand, der seine Haut teuer verkauft hat und möglichst viele Soldaten oder Menschenleben im allgemeinen ausgelöscht hat.


Ich weiss gar nicht ,ob es noch eine Armee in der Weltgeschichte gibt , die nicht geehrt werden darf.
 
Snake, weißt du was die in Hemer Westig mit der Gedenkstätte machen, die Säulen sind alle nach innen gestürzt worden, Bauzaun drum und seit Monaten nicht ein Handschlag, bestimmt kommt das wech, schade eigentlich.

51°22'29.97"N
7°44'53.96"E
 
schöne fotos, meist findet man solche gedenkstätten noch auf´m land, in großstätten ehr seltener. Dortmund scheint da die ausnahme :)

geschichte wird immer von siegern erzählt, im ausland gilt der deutsche soldat zwar als tapfer aber auch als jemand der frauen und kinder tötet, und das nervt mich gewaltig, als ich soldat war und auf nato übungen musste, gingen mir besonders die amis immer auf´m keks mit ihrem gelaber, die hatten immer spaß dran ihre "deutschen verbündeten" zu nerven(human ausgedrückt)

wir hatten aber für das thema glaub ich einen eigen thread :!:
 
@ snake Die Engländer scheuen sich nicht mal davor dem Bomben Harris ein super Denkmal zu setzen. Die bombardierung Dresdens war ja keine Rumestat. Bei uns werden Austellungen ala` Rhemstma gefördert und gefeiert. Das sagt doch Alles. :twisted:
 
Ich hab damals RAF mit RAF verwechselt, aber als ich mich genauer informiert hatte, waren die Unterschiede nicht mehr so gross.

Ich sag nur, Angriffe auf Talsperren im Sauerland...
Da gibts sogar nen Film drüber, der Sonntagnachmittags in deutschen Wohnzimmern flackert....
 
Zurück
Oben