Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein Beton-Wegkreuz....Wegekreuze NRW...

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
13347500qv.jpg



Eigentlich dachte ich -bis heute Professor- zunge- -, dass ich schon so ziemlich alle sgesehen habe.....nein, nicht ALLES im allumfassenden Sinne.
Alle denkbaren Materialien für ein Wegkreuz meine ich.....Naturstein-Sandstein/Dolomit....Ziegel....Holz....Einsen....Stahl/Edelstahl....alles schon mal gesehen. Teilweise auch in Kombination.

Hier und heute aber mal.....ein Beton-Wegkreuz....


13347487nf.jpg



13347488lx.jpg



13347490rr.jpg



13347497vl.jpg



13347499rc.jpg



13347501ck.jpg
 
....ein paar "alte" Bilder habe ich auch noch.... :D


13347927vz.jpg



13347931pw.jpg



13347933jl.jpg



13347935iq.jpg



13347939qi.jpg



13347943ch.jpg



Gesehen/gefunden am Ortsein-/-ausgang zu einer "Zementstadt".....

....auf dem Gelände dahinter meine ich noch Reste eines Bauwerks erkannt zu haben.

Aber was da mal gestanden hat?!

Ich habe keine Ahnung....nichts Genaues mehr erkennen können.... kratz- ratlos-
 
chk schrieb:
Na, da fahr mal nach Eversberg, da gibts sogar nen Betonbilder- Kreuzweg...

Eversberg.....Eversberg....wo liegt denn Eversberg.... zunge- zunge- zunge- ....nein, schon klar. Da -von mir aus- "unten" komme ich allerdings eher selten/sehr selten hin.

Aber manchmal wundere ich mich schon, was man letztendlich so alles aus Beton macht bzw. machen kann....über klassische Verwendungen hinaus....Betonbilder-Kreuzweg.....Sachen gibt es....
 
Wegekreuz Lüdinghausen - "Das Kreuz des Bauern"


13781371pf.jpg



Ich frage mich gelegentlich, wer warum ein Wegekreuz aufstellt/aufgestellt hat.....häufig finden sich Inschriften, die jedoch meißt nicht mehr zu entziffern sind....hier aber:

"Dass du die Früchte der Erde geben und erhalten wollest -
Wir bitten dich erhöre uns"


Da ist der Bezug zum angrenzenden Gutshof schon recht deutlich erkennbar.... Professor- zunge- ...das/ein "Kreuz des Bauern" halt/eben....und nach Schriftbild und Zustand kann dieses Kreuz so alt auch noch nicht sein....erstaunlich....für mich.

Das Material könnte / dürfte vermtl. Baumberger oder Ibbenbürener Sandstein sein.... Professor- zunge-


13781376lj.jpg



13781378ds.jpg



13781381em.jpg



13781383zh.jpg



13781390ac.jpg
 
Das wird hier sicher ein großer Thread werden, denn Wegekreuze sind, besonders in unserer Gegend, aber woanders natürlich auch, eine "unendliche Geschichte"... daumen- Meister- klatsch-
 
dejalo schrieb:
Das wird hier sicher ein großer Thread werden, denn Wegekreuze sind, besonders in unserer Gegend, aber woanders natürlich auch, eine "unendliche Geschichte"... daumen- Meister- klatsch-

Na...warten wir es mal ab.... lach- lach- lach- ....im Münsterland gibt es auch einen "Haufen" davon....
 
....weil es so gut hier hin/dazu paßt:

Wegekreuz....ALLES wird "geklaut"....man glaubt es nicht...


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


23.03.2012 / 18:59
KREIS Soest


Christus-Figur als Altmetall


KREIS SOEST - Ein Ende Februar von einem Wegekreuz in Lippetal-Kesseler entwendeter bronzener Christuskorpus ist bei einem Werler Schrotthändler wieder aufgetaucht - und das ausgerechnet in der Passionszeit. Wie die Polizei berichtet, wollte in dieser Woche ein 34-jähriger Werler den bronzenen, etwa 75 Kilogramm schweren Korpus als Altmetall verkaufen. Er habe die Figur von seinem Großvater geerbt, erzählte der Mann einem Angestellten des Schrotthändlers.


14012887zc.jpg


Als die von dem misstrauisch gewordenen Mitarbeiter alarmierte Polizei den Werler verhörte, gab dieser jedoch zu Protokoll, die Plastik in der Nähe der Werler Abfalldeponie gefunden zu haben. Um seine Finanzen aufzubessern, habe er den Fund auf einer geliehenen Sackkarre zum Schrotthandel gefahren. Die Kripo konnte dem polizeibekannten Werler diese Version nicht widerlegen, so dass möglicherweise nur der Vorwurf der Fundunterschlagung übrig bleibt. Der Werler Kripo-Chef Frank Meiske konnte den Christuskorpus jetzt dem rechtmäßigen Eigentümer Hermann-Josef Renner zurückgeben.

----->
http://www.derpatriot.de/-edfc0ce8-2557-49ee-92f3-4c2f0cbe564a-ds

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was kann/soll man dazu noch sagen?! ratlos- ratlos- ratlos-
 
Zurück
Oben