Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

ein ehemaliger Höfö stellt sich vor

ruedigerdorn

erfahrenes Mitglied
Moin Frende der Dunkelheit. Mein Name ist Rüdiger, bin schon (leider) ein wenig älter, aber Höhlen interessieren mich immer noch sehr. Meine Zeit als aktiver Höfö im Sauerland waren die 70er Jahre. Dort habe intensiv mit Freunden bzw. Kollegen einige Höhlen besucht und eine Höhle erforscht. Unserer Gruppe annte sich "Gruppe für Höhlenforschung Münster i. W. im Verband der deutschen Höhlen und Karstforscher e.V.". Ich weiß nicht, ob euch die Volmehanghöhle in Hagen etwas sagt, aber dort war unser Forschungsgebiet. Diese Höhle haben wir zu großen Teilen erkundet, vermessen, kartografiert und fotografiert. Es war eines meiner schönsten Hobbys, die ich in meinem Leben ausgeübt habe.

Ich habe schon viel in euren Foren gelesen und nun ein Rat von mir:
Wenn ihr das Hobby Höhlenforschung intensiv erleben wollt, warum schließt ihr euch nicht einer Gruppe von Höfö´s an, die im Sauerland reichlich vertreten sind. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Man kommt in Höhlen rein, die für den Normalo verschlossen sind. Man ist unter Gleichgesinnten und wird richtig in die Materie eingeführt. Ihr lernt das richtige Verhalten in der Höhle, werdet mit Klettermaterial vertraut gemacht, erlebt Kameradchaft (einer muss sich auf den anderen verlassen können) und nehmt an regelmäßigen Treffen teil. Das wäre mein Rat an euch.

Zurück
Oben