Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein Neuer aus Bayern

Brandy

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin der Ingo aus Mühldorf (80 KM östlich von München). Hier gibt es einige interessante Objekte wie zum Beispiel die alte Flugzeugfabrik, in der AH noch 1945 die ME262 bauen wollte, Bunker und Stollen unterhalb der Stadt, sowie einige alte Burgruinen und Schlösser.
Habe heute die alte Unterholznerburg besucht und bin danach auf diese interessante Seite gestossen.

Viele Grüße

Ingo

Willkommen im Forum.

Sag mal, hast du gehört daß die Welfenkaserne auch einen Bunker in der gleichen Bauform wie diese Rundbogen-Ruine bei Mühldorf hat? Aber fertig gebaut :shock: und es scheint inzwischen ab und zu Führungen zu geben wo man das besichtigen kann?
http://www.myheimat.de/landsberg/politik/fuehrung-durch-die-untertageanlage-in-der-welfenkaserne-d497829.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Würde mich interessieren... bin zwar weit weg aber ein Bericht aus erster Hand, wenn Du die Gelegenheit hast, wäre toll.
Ich vermute die Bundeswehr erlaubt keine Fotos, aber man kann es ja mit Worten beschreiben.
Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

ja, die Anlage in Landsberg hatte damals die Bezeichnung Weingut II. Hier sollte die Endmontage erfolgen und die Flugzeuge sollten direkt aus der Halle starten.
In Mühldorf (Weingut I) war die Komponentenfertigung. Diese wurde nie richtig fertig gestellt. Von den 12 Bögen a 33 Meter wurde nur 7 oder 8 erstellt. Auch die 2,5 Meter dicke Betonschicht wurde nicht mehr aufgebracht. Heute noch gut zu sehen sind die Aufzugschächte und der Entnahmetunnel für die Erdarbeiten.
Bis Ende der 80 er konnte man noch ins Innere, aber dann fand man ein Giftgas und nach der Entsorgung wurde alles komplett zubetoniert und das hat auch niemand mehr geöffnet. Wenn heute das Wetter was taugt, dann mache ich einen Ausflug dorthin und schieße Bilder.

Viele Grüße

Ingo

Halli Hallo. einer aus meiner Gegend. Die Unterholzner Burg ist gleich bei mir ums Eck und in Mühldorf hab ich mich auch schon ausgiebig rumgetrieben ;) Vielleicht kann man ja mal das ein oder andere gemeinsam ablichten. Deine Fotos von dem Bauernhof sind der Hammer!!!

jederzeit gerne. Der eine kennt das, der andere das. Das schadet nie. Allerdings bin ich absolut untalentiert in Sachen fotographieren. auslach-

Wir sollten mal über PN die Kontaktdaten austauschen, dann kann man loslegen prostt-

dejalo schrieb:
...nachträglich, Herzlich Willkommen. :wink: winke-

Danke schön lach-

Allerdings sind -seit ich auf dieses Forum gestossen bin- die Nächte verdammt kurz. Beim Stöbern übersieht man total die Zeit. Es sind aber auch supertolle Berichte hier drin. Bin ich froh, daß es noch mehr "Verrückte" gibt, denen sowas gefällt prostt-

Viele Grüße

Brandy

Zurück
Oben