Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein neuer aus Minden

Nightwalker6661

erfahrenes Mitglied
Hallo,

mein Name ist Oliver, ich bin 40 Jahre alt, gebürtig aus Herford und Leben seit einigen Monaten im schönen Minden.

Der 2. Weltkrieg und vor allem Bunker interessieren mich schon seit vielen Jahren.

Auf den Geschmack bin ich gekommen als ich als Jugendlicher im Stuckenberg bei Herford die alten Munitionbunker der Wehrmacht entdeckt habe. Zu der Zeit konnte man Sie noch problemlos betreten. Jetzt sind sie leider zu.

Ich freue mich auf viele Infos und den Kontakt mit gleich gesinnten.

Schönes Wochenende an alle

Gruß Oliver

Hallo Oliver,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin gerade an anderer Stelle auf den Stuckenberg gestoßen. Ich war letztes Jahr dort, habe mir aber vorrangig den Bismarckturm angesehen. Hier gab es auch mal ne Bismarcksäule, die aber leider plattgemacht wurde.
Viele Grüße von der Porta
Jakob

@Jakob

Der Stuckenberg hat mehr zu bieten als man denkt ... Ich denke da nur an die Geschichte von dem Geheimgang der vom Bismarckturm under dem ganzen Vorplatz bis zum Steinbruch verlaufen soll. Aber das ist wohl eher eine Legende.

Im Wald gibt es noch viel zu entdecken ... Ich habe dort in meiner Kindheit und Jugend viel Zeit verbracht. Im Wald liegen mehrere Bunker, zum Teil gesprengt zum Teil intakt und damals noch begehbar. Wir konnten dort auch einige Betonreste ausmachen die uns so vor kamen als ob dort unter der Erde noch mehr liegen würde hmm- hmm-
Es gibt dort auch einige große Krater, wahrscheinlich von Sprengungen zum Kriegsende. Die Schießbahnen der Wehrmacht konnte man cvor 20 Jahren auch noch ganz gut ausmachen. Es gab am Ende dieser noch einige Betonreste mit Einschussspuren ...

Ich wollte jetzt mal wieder hin und schauen was ich nach der langen Zeit alles noch so wieder finde

Hallo Oliver,
klingt alles sehr interessant. Die Krater oder Steinbrüche - auf jeden Fall Spuren menschlicher Veränderungen der Landschaft sind mir bei meinem damaligen Spaziergang schon aufgefallen. Insgesamt ist der Herforder Raum hier im Forum noch wenig repräsentiert. Vielleicht kannst du da den Anfang machen? Die Bildberichte müssen nicht spektakulär sein. Mich interessieren auch unscheinbare Dinge wie zB. der Schießplatz- natürlich auch die Bunker. Und sei´s ,dass nur noch n´paar Erdhügel zu sehen sind.
mfG
Jakob

Wow, da bin ich wirklich gespannt. Und wenn du hier ´n paar interessante locations suchst, kein Problem. Ich bin aber überwiegend für das Überirdische (also das an der Erdoberfläche zuständig).
Gruß
Jakob

Hallo Jacob,

ich würde mir gerne mal was anschauen, und wenn du das entsprechene Gebiet im Stuckenberg auch mal sehen möchtest. Kein Problem .. Kurze PN an mich und ich zeige dir gerne alles.

Gruß Oliver

Zurück
Oben