Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein Neuling stellt sich vor!

Liebe Bunkerfreunde,

ich hoffe, dass ich wegen meines Anliegens hier nicht gleich rausfliege. Aber seit ich vor zwei Jahren einmal eine private Führung in ehemaligen Regierungsbunker im Ahrtal erleben durfte, bin ich fasziniert von unterirdischen Anlagen. Meine Frage, mit der ich heute an euch herantrete, ist folgende: Wo gibt es in NRW und auch im rheinnahen Rheinland-Pfalz weitere unteridische Sehenswürdigkeiten (Bunker, Höhlen, Katakomben, unterirdische Festungsanlagen usw.), die man offiziell besichtigen kann? Also entweder öffentlich zugänglich oder im Rahmen von organisierten Führungen.

Danke für euer Verständnis und eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Joachim

Willkommen im Forum. Offiziell zu besichtigen gibt es ja nicht so viele Anlagen. Regelmäßige Termine gibt es z. B. hier: http://www.ag-festung-koeln.de/-/rb-bunker.htm. Ist natürlich viel kleiner als der Regierungsbunker aber auch näher. War am Sonntag selbst zum 2. Mal dort - auf jeden Fall sehr sehenswert. Ansonsten mal schauen was alles am Tag des offenen Denkmals angeboten wird. Das vollständige Programm dazu gibt es aber wohl erst Anfang August. Und was Höhlen betrifft, da gibt es manchmal am Tag des Geotops andere Objekte zu besichtigen, außer den bekannten Tropfsteinhöhlen.

Zurück
Oben